Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Goldzilla:
Goldzilla vs. Dortmund

Ich weiß gar nicht, wie lange die Herzies von Goldzilla ihr neues Album schon ankündigen. Ewich gefühlt, aber das Warten hat sich megast gelohnt. 17(!) Tracks in 43 Minuten, die einem aber nicht lange vorkommen, denn es wird einfach die ganze Zeit sympathisch Vollgas in der Straßenbahn gegeben und auf alle Kanten im Kopf und Schubladen im Denken geschissen!
Der Opener "Repariert was euch repariert" tritt Deutschpunk erst einmal direkt in die Fresse und fordert die Hörenden und vor allem die ewig gestrigen darunter auf, mal den Änderungsmodus einzuschalten - und wer will da widersprechen. Wie schon bei der großartigen EP "Goldzilla vs Robohitler" werden die Gitarren ordentlich runtergestimmt, was dem Ganzen eine wunderbare düstere Stimmung gibt, ohne dass es nach ödem Metal klingt (auch wenn die Gitarre vom Gitarristen so aussieht). Es hat eher was waveiges oder erweckt manchmal Post-Punk-Assoziationen, auch wenn es Deutschpunk ist irgendwie schon ja vielleicht - mal sehen. Gleich im zweiten Track beweist die Band, dass sie ausschließlich Hits schreiben, denn wenn mehrstimmig gesungen wird "Der hellste Stern am Firmament ist ist Deutschland wenn es brennt", möchte ich mir eine Sekt-Mate aufmachen und durchs Zimmer tanzen und meine Nägel neu lackieren mit Glitzer. Ist ja voll das Zucker-Liebeslied mit no love 4 a nation und dann auch noch mit Synthies dabei - das macht den Song zu einem wunderbaren Stück Popmusik. Und so geht es weiter: Poetisch und angenehm pathetisch geht es im schleppenden Mitsingsong "Mein Herz ist ein illegaler Rave" und ich denke gerade, dass the Cure so klingen könnten, wenn sie sich jetzt gründen würden.

Die Songs sind generell insgesamt eher nicht sehr schnell wie uffta uffta Deutschpunk (gibt Ausnahmen), aber extremst melodisch, hitverdächtig und vor allem sehr abwechlungsreich und zaubern mir ein Lächeln aufs Gesicht (weil in etwa: "Ah geil abgebogen, damit habe ich nicht gerechnet!") Was mir aber besonders gefällt, ist der unfassbare Wortwitz in den Texten, die mit Herz, Verstand und Augenzwinkern geschrieben sind und die korrekte politische Haltung der Band nicht hinterm Berg halten, aber einen bei all berechtigter Kritik (auch an der eigenen linken Szene/ Antifa-Macker-Punk-Szene) ordentlich schmunzeln lassen. Das mag ich voll gerne! "Straßenbahn" hat dann die tolle Babis Tollwut im Gepäck, die mit lockeren angepissten Flow ihre Wut über Mackerei rausrappt! Gei-el (Thrun). Mega abfeiern tu ich "Sodastreamfan (in diesem Text lesen wir einfach nur Memes vor)" der wohl klassischem Deutschpunk am nächsten kommt, aber so bissig den Mittelfinger zeigt, dass Schlachtrufe-Sampler zu Staub zerfallen! Bei Ultraviolett wütet sich die großartige Sabrina Lügen als Gastsängerin für Selbstbestimmung und gegen Macker und das sexistische Patriarchat durch den Song!

Es ist eine großartige Platte mit Herz, Hits und Ansage, gradlinig geil und trotzdem den richtigen Faktor Spielereien und Pop-Appeal. Ich mag nicht alle politischen Aussagen 1:1 teilen, aber sie regen mich zum Reflektieren an und zumindest bin ich verliebt und ihr habt das Herz an der falschen Stelle, wenn nicht! Is so!

kraVal 06/2022
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Goldzilla - Goldzilla vs. Dortmund

Stil: Deutschpunk, Wavepunk, Pop
VÖ: 24.06.2022, Tape, Digital, Fieberwahn Tapes


Tracklist:

1. Repariert was euch repariert hat
2. Das Lagerfeuerlied
3. Mein Herz ist ein illegaler Rave
4. Satiere
5. Straßenbahn (feat. Babsi Tollwut)
6. Hausverbot im Flixbus [halts maul und fahr (weit weg)]
7. Alle Katzen
8. DDD
9. Die Südsee und Berndt
10. Unterwasser
11. Sodastreamfan (in diesem Text lesen wir einfach nur Memes vor)
12. Hanau/Halle/NSU
13. Vandalismus (feat. Roi!m - & StrOi! - FahrzOi!ge)
14. Cops aufs Maul
15. Ultraviolett (feat. Sabrina (Lügen))
16. Wie sehr
17. Tricks


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz