Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Undersound:
#1

David vom noch jungen Tapelabel Lovelieder Records ist nicht nur Popkulturfan, Sprachnachrichtenweltmeister und Songwritingperfektionist, sondern auch ein waschechter Perlentaucher, der in den Untiefen europäischer Indie-Rock-Gewässer nach unentdeckten Gassenhauern sucht. Von einer langen Musik-Safari zurück, präsentiert er uns nun einen Tapesampler mit 10 DIY-Brüllern auf Top-Produktionsniveau und mit hohem handwerklichen Anspruch.

Der Sampler an sich ist leider ein eingestaubtes Konzept und dennoch fördert er nach wie vor das Aufspüren von übersehenen Undergroundsmashern und evtl. der neuen Lieblingsband- bzw. Künstler*in oder zumindest eines Ohrwurms für die nächste Heavy Rotation. Ganz so wie einst die nischigen Formate im Musikfernsehen und nerdige Expert*innenartikel in Popmagazinen der 90er. Heute muss solch eine erlesene Sammlung den Algorithmusbasierten Playlists weichen. Damit ist jetzt aber Schluss: UNDERSOUND #1 bietet in angemessener Tonträgerform 10 ausgewählte Songs junger und frischer Künstler*innen, vornehmlich aus dem Indie-Rock- und Pop-Sektor, Fans der SPEX und VIVA II dürfen frohlocken.
COPERNIQUO aus Linz eröffnen mit eingängigem Sprechgesang, jugendlicher Melancholie und einem Killer-Chorus, alles ziemlich punkig - Starker und musikalisch zeitgemäßer Start! LEHNER aus Stuttgart drücken aufs Gaspedal, rappen ein bisschen und wissen ebenfalls, wie man eine catchy Hook abliefert. Beim Song von AUSFLUG MIT FRANZISKA (Vorarlberg) wird AUTOBOT zitiert - Damit war nicht zu rechnen. Aus Wales kommen MIDNIGHT MOTION PICTURE, bei denen geht es tanzbar und rockig zu, das Lied geht mir persönlich ca. anderthalb Minuten zu lang und wird schnell repetativ. DIE BEHÖRDE liefern für mich das Highlight der A-Seite ab, deren Song „Boomer“ berührt mich musikalisch und vor allem auch textlich, eine wahre Hymne und eine ungewöhnliche Gesangsstimme, die das Ganze wahnsinnig gut abrundet. Die werde ich definitiv noch weiter verfolgen. Die B-Seite startet düster mit RADIATOR aus London. Leider sehr monoton und das erste Stück des Samplers, welches mich überhaupt nicht erreicht. Aber das Gute an so einer Compilation ist ja, dass man schon gespannt auf den nächsten Track warten kann und der hat es dann auch gleich ein bisschen leichter, wenn er auf einen Stinker folgt. MISSRATENE TÖCHTER können mit rotzigem 90er Grungesound überzeugen und bieten bei intensiver Recherche mit „Eternal Blame“ einen hervorragenden Albumtitel. NUR3 gefallen mir mehr als ich eigentlich zulassen will mit ihrem flippigen Frühlingshit, HUNGERGEFUEHL werfen den Synthie an und sorgen für urbane Vibes, YUGND ergreifen mich leider nur teilweise, kann ich mir aber dennoch sehr gut abends auf einem mittelgroßen Umsonst-Festival irgendwo in der Pampa vorstellen, außerdem kommen sie wie HUNGERGEFUEHL aus Stuttgart und von da kommt ja prinzipiell nie etwas Schlechtes. Außerdem wird in dieser Stadt ab dem 24. Mai für mindestens ein Jahr der DFB Pokal aufbewahrt.

UNDERSOUND #1 ist eine vielseitige und moderne Collection, die trotz aller Indie-Rock und -Pop-Affinität hin und wieder über den musikalischen Tellerrand herausschaut. Durch das Format und den DIY-Charakter wirkt es wirklich wie eine Undergroundcomilation, bietet fürs Lebensgefühl allerdings eher die hippe Cocktailkneipe als das Dosenbier-Juze. Das macht aber nix und wirkt immerhin bis zum Schluss konsequent. Ein mehr als nur empfehlenswerter Tonträger für die nächste Überlandfahrt. Fans von WIR SIND HELDEN, VON WEGEN LISBETH, KRAFTKLUB und MOLTKE & MÖRIKE greifen bitte bedenkenlos zu!

Lux 05/2025
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Undersound - #1

Stil: Indie Rock, Indie Pop, Punk, Punkrock, Rap
VÖ: 04/2025, Tape, LoveLieder Records


Tracklist:
1. Copernique - Pompej
2. Lehner - halbsoschlimm
3. Ausflug mit Franziska - Champagne Supernova
4. Midnight Motion Picture - Behind The Bar
5. Die Behörde - Boomer
6. Radiator - Nekrasova
7. Missratene Töchter - Fuckable
8. NUR3 - Frühling
9. Hungergefuehl - Rückzug
10. YUGND - BMX



Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz