Das bandinterne Plenum von PLAGÖRI aus der Schweiz hat beschlossen auf Mundart zu singen und ich musste dann doch einen schweizerdeutsch-deutsch Übersetzer zu Rate ziehen, um manche Textstellen komplett zu erhellen. Copy-Paste der auch bei Bandcamp vorhandenen Lyrics war da doch hilfreich. Kann man den Opener "Chliistadtrebellion" noch als Kleinstadtrebellion sehr gut im Kontext erkennen wird das im Detail immer schwieriger.
Die durchaus langen Lyrics sind derweil ebenso im schönen Tapebooklet abgedruckt, es ist handnummeriert und mehr als 5€ sollte man auch nicht bezahlen.
Plagöri bezeichnen sich als queer-feministische Antifa-Punx und mit Saxophon und Theremin haben sie auch coole Instrumente am Start. So geht es um das Gefälle zwischen städtischen Kollektiven und dem Land, es geht gegen TERFs oder auch Probleme mit der Obrigkeit. Das Ganze ist einfachste Punkmusik mit offensiver und klarer Aussage, nicht sonderlich schnell, manchmal holprig und asynchron aber es ist voll abwechslungsreich und ich hatte mega Spaß beim Anhören.
Anspieltipp: <3 feat. MC43