Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Double Life:
Please Delete This

Die 2021 gegründeten DOUBLE LIFE veröffentlichen zum neuen Jahr ihr Debütalbum Please Delete This auf Thirty Something Records mit Mix/Master von Brian McTernan. An dem Berliner Hardcore-Quartett sind Mitglieder von Drink Deep und den kürzlich aufgelösten Schwach beteiligt, wovon erstere mir bereits im April sympathisch waren.

Supermercato – was sich anhört wie ein Einkaufsbummel, entpuppt sich als aussichtslose Selbstwert-Demontage. In der zweiten Singleauskopplung verschmelzen ein eingängiges Gitarrenriff, scharf geschlagene Drums und Andrews kratzbürstige Stimme, die immer wieder von sanften, schwebenden Backing Vocals beschwichtigt wird. Der astreine Opener ist ein Querschnitt durch die 28-minütige LP, von wo aus Double Life ihr Rezept variieren. My Last American Birthday sowie die anderen beiden Singles Godrolling und Love Is A Difficult Thing To Watch waten schwer durch einen Sumpf aus Orientierungslosigkeit und Fluchtgedanken. Textlich wird viel mehr über Wirkungen als Ursachen gesprochen und damit Interpretationsspielraum offen gelassen. Energetisch aufgeladen sind wiederum Neue Deutsche Welle, Lob ThreatAlmost Leather und New Heaven New Earth, die ihr Klangbild bis hin zu transzendenten, teils dissonant aneckenden Shoegaze-Elementen öffnen. Einen weiteren melodiegetriebenen Hit im Stile des Openers bietet No Chromium Glitter, der tatsächlich in einem Gitarrensolo endet. Segmentiert wird das Album durch zwei introvertierte Interludes. In eine ähnliche Kerbe schlägt der Titeltrack, nimmt allerdings ab der zweiten Hälfte eine abrasive Wendung.

Kudos an Double Life für ein solch qualitatives Debüt. Der moderne Hardcore auf Please Delete This begeistert durch eine Vielzahl musikalischer Schichten, aufgetragen mit spürbarer musikalischer Raffinesse. Geködert von Titeln, die schnell ins Ohr gehen, lassen sich eine Menge Kontraste und Akzente entdecken, welche die Spannung aufrechterhalten und die Scheibe zu einem Langläufer machen. Beim nächsten Release dann gerne einen Song mehr im Tausch für eine Interlude.

Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Stil: Hardcore, Hardcore Punk
Herkunft: Berlin
Double Life - Please Delete This

Stil: Hardcore, Hardcore Punk
VÖ: 09.01.2026, LP, Thirty Something Records


Tracklist:
1. Supermercato
2. Love Is A Difficult Thing To Watch
3. Neue Deutsche Welle
4. Lob Threat
5. Photobooth
6. My Last American Birthday
7. Godrolling
8. No Chromium Glitter
9. Lost Highway
10. Almost Leather
11. Please Delete This
12. New Heaven New Earth



Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz