Die Zeiten in denen ich regelmäßig Rock Hard oder Metal Hammer gelesen haben, sind lange vorbei. Hin und wieder schaut mensch dann doch mal wieder rein, wenn eine längere Reise per Zug oder Flugzeug ansteht. Gerne auch ein Special und so bin ich ziemlich sicher, dass ich die alte Auflage dieses aktualisierten Sonderhefts schon gelesen habe. Die habe ich aber nicht mehr zur Hand und das neue Cover ist schon recht schick, also warum nicht ein paar Zeilen für den guten, alten Schinken dazu einhacken.
Es gibt die übliche Vollbedienung solcher Specials. Also die komplette Diskographie plus Hintergrundinfos und ergänzender Interviews aus der jeweiligen Zeitperiode. So hangelt es sich von den Anfängen der Ur-Besetzung bis zum aktuellen Longplayer Senjutsu.
Positiv finde ich, dass nicht nur lobgehudelt wird, sondern Stinker auch als solche benannt werden (Blaze Bayley Ära, Dance of Death, das Ed Hunter Spiel). Zum Abschluss gibt's noch Kapitel zu Sammlerstücken, DVDs, Merch und Biographien, wenn mensch noch tiefer ins Maiden-Universum eintauchen möchte.
Für Fans ist das alles nix Neues, aber die hören sich live auch immer die gleichen Lieder an und sind happy (ich eingeschlossen). Neulinge bekommen hier einen guten Gesamtüberblick. Für beide Gruppen ist es eine sehr gemütliche Schmökerei mit schönem Cover.
Das Heft kostet 9,90€ (Print ist echt teuer geworden) und gibt's regulär im Zeitschriftenhandel und bestimmt auch online zu erwerben, bin nur zu faul da jetzt nachzuschauen - ihr findet das selber raus.
