Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Pankdemic Shows: Gestank, The Dead End Kids, Die Jugend von Gestern, 08.07.2022 in Dortmund, Musikpavillon Fredenbaumpark - Bericht von der Redaktion

Pankdemic Shows, 08.07.2022 in Dortmund

Fö: Pankdemic, nächste Runde! Für mich eigentlich sogar das erste Mal dieses Jahr, nachdem ich bei der Warmup-Show zu weit weg und und beim ersten Konzert zu positiv war. Dafür sind wir heute wieder dort, wo wir uns bereits im vergangenen Jahr gut austoben konnten: Der Musikpavillon im Fredenbaumpark! Dort wurde zuletzt ordentlich renoviert, was unserer Veranstaltungsreihe natürlich zugute kommt!
Fö: Die Pankdemic Shows Konzertgruppe wird auch immer professioneller! Mittlerweile gibt es sogar ein Backdrop! Zukünftig geben wir auch Workshops, wie man Spannbettlaken am besten an verputzte Wände befestigt. Rottwein Jochen fügt hinzu, es sei ja keine ordentliche Punk-Show, wenn das Banner nicht spätestens bei der dritten Band auf halb acht hängt.
Fö: Wichtig bei solchen Veranstaltungen: Klare Verantwortlichkeiten! Heute trägt She-Ra die Hauptverantwortung für alles was passiert.
Dr. Mabuse: Schade, dass ich der Bestie nicht begegnet bin! Süß!
Fö: Im Zuge der Renovierung wurden neue Sitzmöglichkeiten errichtet: Die ehemals plane Rasenfläche ist jetzt eine Hügellandschaft, was dem Ganzen ein wenig Amphitheater-Flair verleiht. Andererseits, naja, ist das leider auch so bequem dass der Großteil der Besucher*innen gleich dort bleibt und sich höchstens mal auf dem Weg zu den Toiletten vor die Bühne bequemt.
Dr. Mabuse: Hier war ich vorher noch nie, aber es ist wunderschön und die Akustik ist richtig gut. Noch wird hier Bad Religion abgespielt.
Fö: Die Bänke sind auch komplett neu und drohen nicht mehr, jeden Moment zu zerfallen. Der Boden ist auch frisch gepflastert! Als Neuigkeit gibt es auch Rollstuhlplätze. Bloß die Toiletten sind noch nicht barrierefrei...
Dr. Mabuse: DIE JUGEND VON GESTERN finde ich ziemlich gut!  
Fö: Ich auch! Bin direkt ein bisschen Fan. Relativ neue Band, erster Auftritt in Dortmund.
Dr. Mabuse: Ich bilde mir ein, dass da eine Ähnlichkeit zu "Die Nerven" besteht. 
Fö: Da muss ich nochmal in mich gehen, wie klangen nochmal "Die Nerven"? Ich fühle mich ein wenig an so Indie-Punk der Kategorie Captain Planet/Matula erinnert, nur nicht so abgehoben.
Dr. Mabuse: Der Sound ist jedenfalls so gut, dass man jedes Wort verstehen kann.
Fö: Der Irokesenschnitt ist eine Seltenheit geworden auf Punkrock-Konzerten. Liegt es daran, dass uns alle die Haare ausfallen oder ist der freche Schnitt einfach nicht mehr provozierend genug? Egal, solange man noch mit RHCP-Backpatch provozieren kann.
Dr. Mabuse: Es geht weiter mit Venom - äh GESTANK!
Dr. Mabuse: Bei denen ist immer Alarm!
Fö: Eine Band, die tatsächlich zum Teil aus Düsseldorf kommt! Wie Carolita kürzlich erwähnte, es ist eine Kunst, als Band aus Düsseldorf zu kommen und gleichzeitig nicht so zu klingen wie eine Band aus Düsseldorf. GestanK meistern diese Aufgabe.
Fö: Oh, ein Schlagzeugfoto! Immer gut, wenn Kamera-Profis vor Ort sind.
Dr. Mabuse: Niemand ist vergessen!
Fö: Achja, die Musik von GestanK ist so Hardcore-Punk der räudigen Art. Erinnert mich sogar ein wenig an Smoke Blow zu "The Record"-Zeiten. Outfits auch erste Sahne.
Dr. Mabuse: Zwischendurch wird ein Wechselgesang mit dem Publikum angestimmt, den ich nur mit Kikis Hilfe entschlüsselt bekomme: Samba si! Arbeit no!  
Fö: Die Fanbase ist außer sich!
Dr. Mabuse: Der Highkick sitzt!
Fö: <3
Dr. Mabuse: Das Publikum wird sehr sinnlich mit einbezogen, bevor ein Alligator in die Menge geworfen wird.
Fö: War das ein Alligator? Ich glaube eher ein Krokodil!
Dr. Mabuse: Stimmt im Text wird ein Krokodil besungen.
Dr. Mabuse: Kronen schmeckt!
Fö: The Dead End Kids sind ausschließlich angereist, um Kronen zu trinken. Sie kriegen aber Hansa, was auch absolut okay ist, und sie outen sich als HP49-Fans. Als Bildungsbeauftragter weise ich auf den geschichtlichen Hintergrund hin, nämlich dass Dortmund früher ne Hansestadt war und heute ne Hansastadt.
Dr. Mabuse: "Kommando Glitzer" ist nicht einfach nur dahingesagt, sondern wird auch aktiv gelebt!
Fö: Endlich THE DEAD END KIDS! Nach einigen erfolglosen Versuchen im vergangenen Jahr, die Band in Dortmund spielen zu lassen, hat es nun geklappt, finally! Auch wenn die Umstände wieder eher ungünstig sind. So spielen sie heute erstmals ein Konzert ohne eine Person am Bass, weil einfach niemand zu finden war. Caro splittet ihre Gitarre zusätzlich auf den Bassverstärker. Soundmäßig schon mal ganz fett. Und hat zuvor bei Die Jugend von Gestern ja auch schon geklappt.
Fö: Heidenrespekt vor Fatima, die sich vorm Konzert noch im Backstage hinlegen musste und nach dem Konzert auch wieder. Beim Auftritt selbst merk ich da nix von, fit wie eh und je. Stark!
Dr. Mabuse: Unglaublich was für ein Einsatz hier erbracht wird, um die Anwesenden zu bespaßen!   
Fö: Publikum! Wir sind gut besucht, deutlich mehr Leute als erwartet. Bloß dass die Fläche halt noch größer ist und, wie gesagt, der Grashügel einfach zu verlockend. Trotzdem vielen Dank für das zahlreiche positive Feedback, das wir während und nach der Veranstaltung bekommen haben!
Fö: Gutes Foto! Ab in die Story damit!
Dr. Mabuse: Die Dead End Kids sind jedenfalls absolut mein Fall und müssen ab jetzt häufiger nach Dortmund kommen! 
Fö: Definitiv!
Dr. Mabuse: Mit Hasky wird noch ein Hansa Export auf diesen gelungenen Abend getrunken, an einem sehr schönen Nordstadt-Kiosk.
Fö: Das war ein wirklich toller Abend/Tag/Nachmittag! Freut uns wirklich sehr dass Pankdemic Shows so gut angenommen wird! Nächster Termin ist am 5.8., dann wieder auf dem Skatepark Huckarde.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Gestank, Pankdemic Shows, The Dead End Kids, Die Jugend von Gestern
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/Dr. Mabuse) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz