Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
SOKO LiNX, DivaKollektiv, 23.03.2024 in Berlin, Supamolly - Bericht von der Redaktion

SOKO LiNX, DivaKollektiv, 23.03.2024 in Berlin

Fö: Einer meiner ältesten und längsten (wobei, er ist weder alt noch lang) feiert Geburtstag! Das ist natürlich ne prima Gelegenheit, mal wieder die Knochen gen Berlin transportieren zu lassen. Gibt wahrscheinlich wirklich niemanden mit dem ich über so lange Zeit so lange und intensiv Kontakt hatte wie mit Bönx über diverse Kommunikationskanäle wie zum Beispiel ICQ und anderes längst verschollenes. Ich glaube wir haben auch nicht immer nur Nettigkeiten ausgetauscht, wir waren auch oft sehr genervt voneinander. Mittlerweile kommen wir mit unseren Eigenarten sehr gut klar. Aber mal schauen, ob das nach diesem Bericht immer noch so sein wird!
kraVal: ich kenn Bönx seit knapp 10 Jahren und der ist voll in Ordnung. Außerdem hängen da wieder SOKO LINX ab und die sind auch in Ordnung und bei DIVA KOLLEKTIV spielt meine Zahnärztin und die bekommt mein Skateboard, wenn ich eins hätte! Und schön, Fö mal wieder zu sehen!
Paula: Ich kann ehrlich gesagt garnicht mehr einordnen, wie lange ich Bönx nun schon kenne, aber es müssen auch schon mehr als 15 Jahre sein… meine Erinnerungen verschwimmen da etwas. Könnte man aber bestimmt alles im Bierschinkenarchiv nachrecherchieren. Die bei Bier und Pizza auf einer idyllischen Brandenburger Gartentarrasse ausgesprochene Einladung wird natürlich gleich vorbildlich im Kalender vermerkt und einige Zeit später stehen auch die Bands, mit denen dieses denkwürdige Ereignis zelebriert wird fest. Wie ich mich freue, nach sooo langer Zeit das Diva Kollektiv wieder zu sehen! Und dann hat sich auch noch (ganz geheim) Safi angekündigt! Und Fö, der in letzter Zeit erfreulich oft den Weg zu uns findet! Umso schöner, noch in kleiner Runde mit euch vorher entspannt was essen zu gehen - im Supamolly geht’s nämlich gewohnt spät los…
Fö: In der Einladung stand sowas wie "da ich Fotos von mir nicht leiden kann, feiere ich im Supamolly bei komplettem Fotoverbot.". Dieser Bericht muss daher mit Archivmaterial auskommen. Sorry!
kraVal: Ich finds ja entspannt, keine Fotos machen zu müssen. Einfach nur in die Gegend starren
Paula: Unten drunter stand noch sowas wie „Flyer kommt vielleicht noch“. Haha.  
Fö: Dass Bönx gut feiern kann, wissen wir alle spätestens seit der legendären "Die Spüle muss weg"-Ausziehparty vor knapp 20 Jahren. Na, wer war dabei?
kraVal: ich nicht.
Paula: Die kenne ich auch nur noch aus Erzählungen… Aber mir wird im Vorhinein klar, dass der letzte runde Geburtstag, den Bönx feierte, ja dann schon wieder 10 Jahre her sein muss. Dieser Abend weckt sehr ambivalente Gefühle in mir, was meine eigene Alterseinschätzung angeht.
Fö: Wenn Bönx fragt, sagt niemand Nein. Auch nicht das DIVAKOLLEKTIV! Leider kein aktuelles Foto, aber sie sehen immer noch so aus wie auf diesem Poster, das zufälligerweise in meiner Unterkunft hing.
Paula: Wer hat bloß so ausgewählt schöne Poster an den Wänden? 
Fö: Anfangs war Bönx ein unschuldiger kleiner Junge aus einer hessischen Kleinstadt. Oje ey, ich muss mich konzentrieren tatsächlich was zum heutigen Abend zu schreiben, die Fotos verlocken zu ganz anderen Exkursen! Also, DIVAKOLLEKTIV, einer der extrem raren Auftritte und der erste seit 7 Jahren(!) mit Ur-Gitarristin Safi (hier nicht im Bild). Safi auf der Bühne zu sehen, war mein wirkliches Highlight des Abends
kraVal: Meins auch und da ich das letzte und einzige Mal DIVA KOLLEKTIV 2017 im Cassiopia gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr, was mich so erwartet, aber finds richtig gut!
Paula: Grad nachgeguckt, im Cassio war ich natürlich auch! Das wusste ich nicht mehr. Schande. Das war damals Safis erstes Konzert nach einer biologisch induzierten Pause…
Fö: Achja, Cassio. Das war das Konzert was Bönx anberäumt hat, dann aber nen Tag vorher in Urlaub gefahren ist.
Fö: Puh, erstmal Frisch machen! DivaKollektiv spielen als wären sie nie weg gewesen. Was ne großartige Energie, was ne Spielfreude. Und was für geile Songs! Hab mir die Alben seit Jahren nicht mehr angehört und entdecke heute erneut, was für Hits das doch sind
kraVal: und diese Power dabei! hammer!
Paula: Jaaa, so toll! Es fühlt sich an, als ob Safi nie weggewesen wäre! Ich stehe ganz vorne, himmle sie an und kann immer noch jeden Song aus voller Kehle mitschreien! Fühle mich zwischenzeitlich wieder wie 17, als ich zu Anfangstagen der Band (damals noch die Stattmatratzen) auf jedes Konzert getingelt bin…
Fö: Als schmierige und gehässige Musikjournalist*innen warten wir darauf, dass Safi einen Fehler macht. Aber Pustekuchen! Aber okay, ich würde sowas eh nicht merken, ich hab von Musik keine Ahnung, only in the label for the money.
Paula: Nix da! Safi ist Profi in allem was sie macht. Sieben Jahre keine Gitarre in der Hand? Egal, zuhause wurde neben der geheimen Hackerin-Karriere zur Abwechslung mal Gitarre geübt. Und mit nur zwei gemeinsamen Proben passt wieder alles zusammen!
Fö: DivaKollektiv haben in der Vergangenheit auch öfter mal mit Frau Mansmann zusammen gespielt. Das war die Band von Bönx, bekannt dafür, immer viel Haut zu zeigen. Wie auf diesem Foto! Ich hab gerade festgestellt, dass das letzte Club-Konzert, das ich vom DivaKollektiv sah, vor über 6 Jahren als Vorband von Ratttengold war! Damit schließt sich der Kreis, den Paulas Plattenspieler heute Nacht eröffnet hat. Oder umgekehrt.
Paula: Da hast du aber ausgerechnet ein sehr jugendfreies Frau Mansmann Bild rausgesucht… ich erinner mich noch an rote Glitzer-Tangas und Netzhemden. Diese Bilder in meinem Kopf nimmt mir kein Exzess der Welt mehr! Aber Moment. Wo war denn dieses Club-Konzert, von dem du da sprichst? Ich befürchte da war ich nicht. Oder doch? Meine besuchten Rattengold-Konzerte kann ich an einer Hand abzählen und das mit der Erinnerung ist irgendwie sone Sache. Beweis-Bericht bitte!
Aufgelegt hab ich heute Nacht zwar ein paar Rachutplatten, aber es war Oma Hans. Eine gute Tageseröffnung…
Fö: Besagtes Konzert war an einem Donnerstag in Köln. Dass du nicht da warst ist verzeihbar, aber natürlich sehr schade <3
Fö: Ich kann das nicht belegen, aber Bönx war bestimmt auch mal Tourfahrer fürs DivaKollektiv. Eine Zeitlang nannte man ihn nur "Fernfahrer Frisch"!
kraVal: Jetzt wird sein Nachname verraten...
Paula: Fernfahrer?
Fö: Das Supamolly ist gut gefüllt, ein wahres kleines Klassentreffen diverser Gestalten, die Bönx durch die letzten Jahrzehnte begleitet haben. Die Schnittmenge mit DivaKollektiv-Fans ist dabei gar nicht mal so klein! Entsprechend ist hier alles sehr emotional, sehr fordernd, sehr glückselig  und irgendwie nostalgisch.
Tine: da fährt man nichts ahnend ins ferne Berlin, besucht eine Freundin, feiert, dass man das Glück hat, dass SOKO Linx am gleichen Abend in Berlin spielen und dann steht da auf einmal der Fö. Ich hab vorher gesagt: Boah ich hab das Gefühl, hier mega viele Leute zu kennen. Der da zum Beispiel. Der sieht aus wie Fö. Es vergehen ein paar Sekunden... MOOOMENT DAS IST DER FÖ! Wirklich gekannt hab ich von den anderen Geburtstagsfeiernden und Besuchern zwar keinen, aber das Gefühl war trotzdem da. Bönx, das Geburtstagskind, kannte ich ebenfalls nicht. Aber auch mir als "Außenstehende" gefällt es sehr, wie emotional hier gefeiert wird. Glückselig trifft es wirklich auf den Punkt. 
kraVal: ich kenne nur ein paar Leute, bin nicht so cool wie Fö, aber ich finds trotzdem sehr nett.
Paula: Ja, also ich bin vollkommen überfordert. Es war zu erwarten, dass das heute n großes Familientreffen wird, aber es sind tatsächlich auch viele Stattmatratzen/Diva Kollektiv-Fans und -Unterstützer der ersten Stunde da, die ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gesehen hab. Angelo und Winnie zum Beispiel!
Fö: Ich hab im Archiv noch deutlich mehr Fotos von Bönx beim Essen gefunden. Ein gesunder Körper!
kraVal: Was gibt es gesünderes als eine Kartoffel die Kartoffeln ist!
Paula: In der Reihe fehlen eindeutig ein paar Hasselhoffsche Burgerbilder!
Tine: noch kurz zu DivaKollektiv: diese Frauen haben echt power! Da ging echt gut die Post ab! Die haben da oben auf der Bühne Vollgas gegeben und die Stimmung war echt einfach nur geil. Sehr gerne wieder!
kraVal: Fö, dieser Bart ist hart! Der Iro schmiro!
Fö: DivaKollektiv-Schlagzeugerin Caro war schon vor 20 Jahren Bönx-Fan!
Paula: Ey und dass Caro an den Drums einfach die Krasseste ist kann man heute auch mal wieder in voller Länge auskosten! Zum Glück muss man aber nicht bis zum nächsten rar gesäten DivaKollektiv-Konzert warten, sondern kann sie auch in einer ihrer aktuell drei (?) anderen Bands bewundern!
kraVal: klassisches Bierschinken-Foto!
Paula: Zu „klassisch“ fehlen noch viele besoffene Leute im Hintergrund!
kraVal: <3
Paula: Ha, hier noch mal der Beweis, dass Bönx auch schon länger DivaKollektiv- und Caro-Fan ist! Hier im TeBe-Mädchenmannschaftstrikot, wenn ich das richtig zusammen bekomme.
kraVal: 💩
Paula: Hier hätte ich zur Einordnung gerne mal eine Jahreszahl…Ich hab mich beim DivaKollektiv zwar wie 17 gefühlt, gleichzeitig aber nach ein paar Songs wildem Tanzen und Rumgehüpfe gemerkt, wie es meinen Brustkorb sprengt. Egal, das muss ich jetzt durchhalten. Dachte auch, meine Kondition hat sich nach der Pandemie wieder etwas gebessert. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach war das vielleicht auch der fiese Kater nach gestern. Passenderweise wird dann auch noch KnickKnack gespielt, ein Song, vom letzten Album, den ich vor 10 Jahren schon gefühlt hab. Aber auch hier schließt sich mal wieder der Kreis. Meines Wissens nach das vorletzte DK-Video, unter anderem gedreht im Franken. Bönx und Joda vor den Frankenklos pennend… wunderschön. Wer genau hinsieht kann auch den flammenden Penis bewundern!
Fö: Okay, Jahreszahl zur Einordnung des Fotos: 2005!
Fö: Zweite Band des Abends sind die unvergleichlichen SOKO LiNX! Die treten heute unmaskiert auf, merkt aber niemand, da sie unter den Masken eigentlich genauso aussehen. Ja wirklich, die Haut besteht aus Balaclava-Stoff! SOKO LiNX ist Bönxis aktuelle Lieblingsband, sag ich mal so. Oder eine davon.
Tine: kann ich sehr gut verstehen, ich find die nämlich auch sehr sehr sehr geil. Das erste Mal im FZW gesehen und mich beim Lied "Alles ist Musik" instant verliebt. Seitdem begleiten sie mich täglich in der Playlist. Aber live sind die einfach 1000 Mal geiler! 
kraVal: Sie spielen nur alte Hits. Das tun ja nur große Bands! Dabei ist vor allem SiKO groß. OXOM hat nur eine hohe Frisur! 
Fö: SOKO LiNX aus Berlin-Connewitz sind eine richtig gute Pop-Band und sie haben alles, was so dazugehört! Auch in Sachen Publikums-Interaktion. Ich wünsche der Band natürlich jeglichen Erfolg, für mich selbst wünsche ich aber, dass die Band auf dem Level stagniert und weiter in ranzigen Punkerschuppen spielt, wo solche Publikums-Interaktionen noch Spaß machen.
kraVal: Hätte nicht gedacht, dass die nach diesem Auftritt vom DIVA KOLLEKTIV bestehen können. Können sie aber und das Publikum tanzt
Paula: Ich kann nicht mehr tanzen, sonst fall ich auseinander, verziehe mich ein paar Reihen nach hinten um kurzzeitig mit der kühlen Kellerwand zu kuscheln und lausche bedächtig. Das ist irgendwie ruhiger, als ich es nach dem Hören der Tonträger erwartet hätte. Dafür bin ich grad dankbar. Aber so viel hatte ich mir vorher wohl auch nicht angehört.
Fö: Kennt ihr den Begriff "Augen umklappen"? Ich glaube, Chrü hat das mal irgendwann so bezeichnet. Ab einem gewissen Zustand klappen bei Bönx die Augen um. Ist, soweit ich mitbekommen habe, heute gar nicht passiert oder? Wobei, ich hab Bönx im späteren Verlauf des Abends gar nicht mehr gesehen.
kraVal: Da ist wohl 🥦 im Spiel - das kann mensch ja bald ganz legal!
Fö: ein kleiner Baum?
Paula: Haha, ja, das kann Bönx ganz hervorragend. Augen umklappen geht auch mit der ganz legalen Volksdroge Nr. 1. Teilweise schafft er das sogar noch im Stehen, während man noch ansatzweise vollständige Sätze austauschen kann! Auf diesem Bild sind die Augen auch nur halb-umgeklappt. In der nächsten Stufe sind sie nämlich geschlossen!
Fö: SOKO LiNX haben ne sehr eigene und sehr coole Art von Songwriting. Zunächst mal zwei sehr melodiöse Stimmen, dann das durchweg im Pop-Appeal umherschweifende Grundgerüst, das aber nicht stehen kann ohne das fette Punk-Fundament. Find ich irre gut! Dazu die elektronischen Elemente, die manchmal so Bratze-like explodieren (Der Tante Renate lässt grüßen). Und natürlich der Humor.
kraVal: Ich finde auch, dass die Krauts und Rüben Mischung ziemlich gut kommt und dann auch immer mit den verschiedenen Gesängen
Paula: Bin ich die einzige, die bei der Stimme und auch den mehrstimmigen Passagen an die frühen FU-Solo-Alben denken muss?
Fö: Ich hätte nicht gedacht, dass das Publikum nach dem DivaKollektiv nochmal zu Höchstleistungen bereit ist, aber vor der Bühne ist echt mächtig was los, es wird gepogt, getanzt, gesungen, Luftballons fliegen durch den Raum, großer Spaß!
Paula: Die Luftballons haben mich aus meinem seligen, tranceartigen Zustand gerissen, als die plötzlich von der Brüstung der oberen Etage gekippt wurden…Und mir fällt auf: Kollege war garnicht zu diesem Pflichttermin anwesend! Obwohl man ihn doch sonst immer am Bühnenrand, die Divakollektiv-Schlagzeugerin anschmachtend, findet. Frechheit, wer ihm heute einfach ein eigenes Konzert gebucht hat!
Fö: Dies ist das legendäre "Hau ab du Arsch"-Foto. Zum Glück hat Bönx das damals nicht gesagt, als SOKO LiNX nach nem Label gesucht haben. Sonst hätte er diesen Moment nicht erlebt, als SOKO LiNX und DivaKollektiv gemeinsam auf der Bühne Happy Birthday in der Ska-Version anstimmen. Da hätte Bönx wirklich was gefehlt, denke ich.
kraVal: Zum Glück keine Bläser!
Paula: Ah, verdammt, das hab ich nicht gesehen, sondern nur gehört. Da musste ich mir grad das nächste Konter-Sterni an der Bar erkämpfen.
Fö: Es gibt übrigens auch "normale" Leute im Publikum! Also solche, die gar nicht wegen Bönx da sind. Unglaublich oder? Es gratulieren trotzdem alle brav. Hast du gratuliert, Tine?
Tine: Gratuliert habe ich nonverbal! Ich hab ihn mehrfach angelächelt und dann genickt. Ich glaube, das hat Bönx aber auch als gratulieren verstanden!
kraVal: Gleich zu Beginn. da war er noch nüchtern(er)
Paula: Gratuliert habe ich an dem Abend mehrfach. Leider das Geschenk zuhause liegen lassen, nachdem ich es am Nachmittag noch penibel vorbereitet hatte. Aber vielleicht auch nicht verkehrt, so ist es nicht direkt im Supamolly liegen geblieben…
Fö: Highlight des Auftritts: Als SOKO LiNX das eigens für diesen Abend geprobte "Bengaloliebe" anstimmen. Im Original von einer Berliner Band, die Bönx seit seinen Teenagerjahren liebt, in der Soko-Version mit einem stark auf Bönx abgewandelten Text. Saugeil! Megawitzig! Bitte als Single veröffentlichen, Detlef vom Thron stoßen!
kraVal: Das war richtig toll! Die sind schon verlässlich stabil bei sowas - der BS Podcast Crew ham sie ja auch ein eigenes Lied zur 50sten Folge geschrieben <3
kraVal: Ich als ich zuhause bin.
Fö: Bönx früher alle zwei Tage.
Tine: nach dem Auftritt hab ich mir natürlich wieder ein Plektrum für meine Sammlung gesafed und diesmal sogar noch einen Drumstick dazu bekommen. Was für ein grandioser Abend!
kraVal: Ich hab auch noch nen Drumstick von SICK OF IT ALL zu Hause - seit fast 30 Jahren. Der ist aber eher ein Streichholz weil er so beknüppelt wurde.
kraVal: Don't have Sex with NOFX hieß mal eine Tour.
Paula: Schon wieder Kreis schließen - Dieses Jahr die NOFX-Abschiedstour. In Berlin zum reinführen in den Geburtstag der DivaKollektivSchlagzeugerin. Alles ist ein Netz an verflochten, unkausalen Zusammenhängen…
Fö: Ich finde dieses Foto so witzig weil Bönx aussieht als wäre er 50 Zentimeter groß.
Fö: Sind SOKO LiNX eigentlich für oder gegen die Legalisierung von Cannabis?
kraVal: Definitiv egal! Die trinken bestimmt nur Haszeröder
kraVal: <3
Paula: Oh, Zeitsprung. Ja, man muss doch mal beweisen, dass wir auch mit Bönx zusammen Fotos machen und nicht nur von ihm. Ich mag das hier sehr!
Fö: <3
kraVal: <3
Paula: Hier auch noch mal ein kreisschließendes Bild. Das war an einem meiner Geburtstage, als Bönx mit mir bei einem Konzert unserer gemeinsamen Lieblingsband war… Ach schön… Dieses Jahr selber Ort, selber Tag, selbe Band - freu ich mich jetzt schon wie Bolle!
kraVal: <3
Paula: Ja, wir werden älter. Da sind wir auf einem Konzert der Band, wegen der sich ursprünglich mal die Bierschinkengründungsmitglieder zusammen gefunden haben…In etwa so guckte Bönx auch, als ich mich von ihm heute Abend verabschiedet habe. Ich war zwar ausnahmsweise mal nicht die letzte an dem Abend, aber es war schon sehr spät. Um die Frage von oben aufzulösen - da waren die Augen noch nicht umgeklappt!!! Bönx hat heute Durchhaltevermögen bewiesen!
kraVal: <3
kraVal: und dann war ich auch schon zu Hause und hab geschlafen! Aber schön wars.
Paula: Ja, nach Hause hab ich’s dann mit einer Saitandönerbox vom Bahnhof auch grade noch so geschafft. Und das, ohne Fö zu wecken! Was für ein denkwürdiger Abend!!!
Fö: So. Bönx, bleib wie du bist! Oder, ach, du weißt ja selbst nicht wie du bist.
kraVal: Nur weiß tragen bleib mal nicht!
Paula: Einfach toll! ♥️ Danke für so viele schöne, manchmal verschwommene Erinnerungen! Auf die nächsten 10 Jahre…

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Bobojugend
(Bobojugend)
02.04.2024 10:27
Was eine schöne Fotosammlung <3

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: DivaKollektiv, SOKO LiNX
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//kraVal/paula prachtkind/Tine) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz