Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Montag, 06.03.2023: One Louder! - Interview und Verlosung



Ein neuer Teil der Festival-Interview-Reihe! Hier stellen wir euch diverse schöne Festivals vor! Meldet euch gerne, wenn ihr Wünsche habt, welches Festival mal hier auftauchen sollte...

Für Nummer drei geht es in den Norden: Das One Louder! Festival findet statt auf dem Gut Blockshagen in Mielkendorf bei Kiel am 28. und 29. Juli. Kostenpunkt knapp 35 Euro inklusive Camping.
Einen Bericht vom ersten One Louder! findet ihr hier.
Auch dieses Jahr können sich die Menschen wieder über dörfliches Flair, Stroh sowie Essen aus dem Hofcafé freuen. An Bands erwarten euch Beatpoeten, The Moth, Tear Them Down, Briefbombe, Bittter, Spielo und einige mehr.
Infos findet ihr auf unserer Veranstaltungs-Seite.

Fürs Interview stand uns Christoph Rede und Antwort und stellt uns auch direkt 3 Karten für ne Verlosung zur Verfügung. Mehr dazu am Ende des Artikels.
Hier das Interview:



1: Moin Christoph, das One Louder!-Festival geht für die meisten Besucher*innen von 2022 wenig überraschend in die zweite Runde. Aber wie überraschend war das ganze Feedback letztes Jahr denn für euch und wie lange musstet ihr euch zusammensetzen, um Teil 2 in Angriff zu nehmen? Und wie viele Leute seid ihr hinter den Kulissen?
Moin Thrun! Wir sind 4 BewohnerInnen auf dem Hof machen alle zusammen das One Louder! Jede/jeder trägt so ihre/seine Spezialfähigkeiten bei! Als wir so direkt nach der Abreise am Sonntagnachmittag über den extrem sauberen Campingplatz gingen (Naturschutzgebiet, sonst Alpaka-Weide) und nach unter einer Stunde mit dem Absammeln fertig waren, wussten wir: unsere Gäste haben es verstanden. Das machen wir nochmal.

2: Soweit ich weiß, war das One Louder! ja "nur" als Ersatz bzw. Alternative für das RD Rock gedacht, das nach 2020 und 2021 auch 2022 ausgefallen ist. Steckt ihr jetzt in der Zwickmühle, das eine Kind dem anderen vorzuziehen, oder wird es beide Festivals weiter geben?
Das ist nicht ganz richtig: das RD-Rock und das One Louder! überschneiden sich teilweise bei den Organisatoren und HelferInnen, ist aber ein vollständig eigenes Ding. Die Idee dahinter ist auch, dass wir bei uns zu Hause ein Festival machen. Da wir nicht ganz so groß wie das RD-Rock sind und sein wollen, haben wir jedenfalls aus Seuchen-Sicht weniger Einschränkungen. Das RD-Rock findet dieses Jahr auch wieder statt, allerdings als 1-Tages-Festival. Das ist sehr schade, aber leider nicht anders möglich: es sind alle Weiden rund um das Festivalgelände per „Staatsdekret“ in Benutzung und produzieren eifrig Nahrungsmittel – wir haben keine Möglichkeit mehr, Camping anzubieten.


3: Die Bandauswahl ist bei der Größe und der einen Bühne vom One Louder! ja eh recht beschränkt, zudem scheint der Fokus wie beim RD Rock auf lokalen Bands zu liegen. Bleibt das Konzept bestehen, oder wollt ihr größere Namen auf die Bühne packen? Wonach wählt ihr die Bands überhaupt aus?
Die Bands wählen wir nach Bauchgefühl und Wünschen der OrganisatorInnen aus. Lokale Bands bevorzugen wir da grundsätzlich, um einen Beitrag zur Musikkultur vor der Haustür zu leisten. Wir haben aber auch ein paar Wunschkandidaten dabei, wie z.B. die Beatpoeten aus Hannover oder Tear Them Down aus Göteborg.

4: Neben der traumhafte Lage am Rande von Kiel bzw. direkt an der Eider habt ihr schon fast alles richtig gemacht, zudem war ich bisher noch nie auf einem Festival, bei dem die Möglichkeit gab, im Hofcafé Kaffee und Kuchen zu ergattern, während 30 m weiter 'ne Band in der offenen Scheune spielt. Bleibt 2023 alles so, wie es ist, oder gibt's Neuerungen?
Natürlich gibt es wesentliche Veränderungen: wir sind One Louder! 2023 – darum spielt eine Band mehr (13 statt 12) und wir haben zwei zusätzliche Subwoofer dabei. Es bleibt sonst im bei unserem Konzept: Welcome on the Hof! ( ... und auch bei „nur“ 4 Alpaka-Hengsten, die neugierig das bunte Treiben beäugen)

5: Die Stimmung sowohl auf dem Gelände als auch auf dem kleinen Campingplatz war rundherum großartig und entspannt, am Ende haben die meisten sogar freiweillig ihre Müll mitgenommen. Wie versucht ihr auch 2023 wieder diese Stimmung hinzubekommen, habt ihr euch da ein Konzept überlegt?
Wir setzen darauf, dass die Gäste sich gegenseitig dazu motivieren, korrekt miteinander und der Umwelt umzugehen. Für konkrete Aufpasser-Funktion sind wir hier alle zu anti-autoritär!

6: Ihr veranstaltet ja nicht nur das Festival bei euch auf dem Hof, sondern habt auch immer mal wieder Lesungen, Fondue-Abende usw., die im Hofcafé stattfinden. Würde sich für den Sommer nicht auch eine Art Open-Air-Reihe in der Scheune anbieten, sowas wie das Stadtpark-Openair in Hamburg nur in kleiner, oder seid ihr mit dem restlichen Hofleben schon komplett ausgefüllt?
Das ist eine super Idee, über die wir schon nachgedacht haben, bis jetzt aber nicht genug Zeit übrig haben, um das dieses Jahr schon auszuweiten. Es gibt 2023 aber auch wieder ein Kinderfest und das eine oder andere Schmankerl.

7: Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher: Da ich dieses Jahr leider nicht dabei sein kann, wird es 2024 doch bestimmt noch ein weiteres One Louder! geben, richtig?
Das hängt davon ab, ob du auch einen passenden Ersatz zu uns schickst! :) ... aber ja, wir gehen davon aus, dass wir dieses Fest auch in Zukunft einmal im Jahr stattfinden lassen!


Ticket-Verlosung
So, und nun zur Ticket-Verlosung! Wir verlosen drei Karten für das One Louder! Festival 2023. Dafür musst du uns nur die einfache Frage beantworten, wie viele Alpaka-Hengste dem Treiben zuschauen werden. Antwort plus deinen vollen Namen übers Kontaktformular (oder über Social Media und andere Kanäle, hauptsache es erreicht uns), dann bist du im Lostopf. Viel Glück! Einsendeschluss ist der 16.03.2023.
Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner*innen wurden informiert

Thruntilldeath 03/2023
Mehr zu: Interview Festival Verlosung One Louder Festival
Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

ulf

21.03.2023 02:24
4

bin aber immer noch der meinung alpakalypse now wäre der passendere name gewesen und bezahl deshalb selbst den eintritt

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz