Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Mobina Galore, Joe Vickers, 20.04.2017 in Oberhausen, Druckluft - Bericht von der Redaktion

Mobina Galore, 20.04.2017 in Oberhausen

Schlossi: Die Super-Asseln von Bierschiss...äh Bierschinken (sorry!) waren mal wieder auf nem Konzert. Da wir, als echte True-Punker_Innen, natürlich den ganzen Tag mit dreckigen Zähnen, zerrissenen Hosen und unseren räudigen Kötern vorm Bahnhof rumlungern und schnorren, hat das wieder bißchen länger gedauert mit dem Bericht. Und aufm Smartphone tippts sich immer so schlecht...egal, auf geht's. Leistung aus Leidenschaft.
Coco: Äh... ...ja.
Ich mache den Konzertmarathon: 9 Konzerte in 11 Tagen. Heute das 7., u.a. nach Lucky Malice, Eat//Read//Sleep, Rotten Mind und Sonic Avenues. Erste Erschöpfungserscheinungen machen sich breit. Warum sind alle guten Bands um Ostern rum unterwegs?
Schlossi: Zunächst spielt dieser Tüp hier. Joe Vickers. Der hat nur so ne olle No-Name-Akkkustikgitarre und überhaupt keine Special-Effects während des Auftritts. Steht da einfach nur so rum und schrammelt und erzählt Geschichten aus seiner Jugend. Mich langweilt das. Da der Mann aber bestimmt mit ganz viel Herz und Leidenschaft bei der Sache ist, habe ich natürlich nicht das Recht, das scheiße zu finden.
Schlossi: Stattdessen geh ich einfach vor die Tür.
Coco: Wäre ich in anderer Stimmung gewesen, hätte ich mich eventuell darauf einlassen können. Aber so (müde!) klappt das gar nicht. Sorry.
Schlossi: Um das Niveau dieser peinlichen Seite zu unterstreichen, hier ein Pimmel-Bild. Wie mensch das interpretiert ist Ansichtssache.
Coco: Unter meiner Decke aus Müdigkeit und Konzert-Overflow war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf dieses Konzert. Die "Cities Away"-LP hatte mich sehr vom Hocker gehauen. Sehr 90er, aber in gut. Und sau abwechlungsreich, kein Lied klingt wie das andere. Die neue LP kam da nicht so recht ran; zwar auch gut, aber etwas zu glatt. Uh, egal, das erste Mal, dass ich die zwei live sehe.
Coco: Die alten Songs gefallen dann live auch besser als die neuen.
Ich bin baff, mit wie einfachen Mitteln auf der Gitarre man solch gute Musik hervorzaubern kann. Na gut, wenn man solch eine tolle Stimme hat...
Coco: Der Gesang ist so schön rausgerotzt. Ich wäre nach genau einem Lied heiser. 
Coco: Das Schlagzeug! Unfassbar gut. Am besten gefällt mir, wenn sie ihren Zopf im Takt einmal um den Kopf herum wirbelt.
Coco: Ich freue mich sehr, alle diese Hits endlich live sehen zu können. You're not 23 any more!
Schlossi: Viel los ist leider nicht. Vielleicht sitzen die Leute lieber zu Hause und vertrödeln ihre Zeit mit Internet-Pöbeleien.
Coco: Ja, für eine international bekannte Band ist es leider wirklich sehr leer hier und als euphorisch kann man das Publikum nun wirklich nicht bezeichnen. Das Druckluft sollte wieder öfters Café-Konzerte veranstalten, da ist es einfach gemütlicher als mit wenigen Leuten in der großen Halle...
Coco: Da! Zopf-Wirbel!
Coco: Trotzdem ein schönes Konzert, ich bin wirklich froh, hier gewesen zu sein. 
Schlossi: Ja, war gut. Obwohl ich das auf Platte gar nicht mal so überragend finde. Live ist es aber glücklicherweise weit weg von dem glattpolierten Sound des Langspielers und klingt um einiges dreckiger.
Schlossi: Die Musikerinnen sind sympathisch, beherrschen ihre Instrumente und kommen ganz ohne Schnickschnack wie riesige Backdrops, choreografierte "wir-spielen-jetzt-alle-im-Publikum" Einlagen oder Mitsingspielchen aus. Peinliche Ansagen gibt's auch nicht. Einfach nur Plug & Play. 
Schlossi: Zum Equipment kann ich leider nicht so viel schreiben, das amtlich beglaubigte Formular lag zum Zeitpunkt dieses Berichts noch nicht vor.
Coco: Hey Coco, das nächste mal mehr als 4 stunden pennen, wenn du auf ein konzert gehst.
Schlossi: So lange du keine Fan-Boys/Fan-Girls verärgerst, interessiert es wahrscheinlich niemanden, wie lange du geschlafen hast. Ansonsten ist der Bericht wohl neutral genug, dass man uns nicht als Punkrock-SA bezeichnet, als Hackfressen tituliert oder behauptet, wir wären Assi-Versager (wobei ich relativ sicher bin, dass man das nur mit einem "S" schreibt. Kommt ja von asozial. Aber was weiß ich schon, ich bin nur ein_e unintelligente_r Punker_In, der_die sich nichts leisten kann, nicht mal nen Duden.)
Den kleinen Ausreißer bei Joe Vickers möge man mir verzeihen, ich find Akkkustikpunk halt mega-öde.
Schlossi: Und als kleine Notiz am Ende: Bierschinken ist ein FANzine und offen für alle, heißt, jeder kann mitmachen(was in meinen Augen ziemlich "Punk" ist, aber Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins...). Also meldet euch einfach an, geht zu jedem Konzert eurer Lieblingsband und schreibt, wie toll die sind.Vielleicht lernt ihr auf diesem Weg auch andere tolle Bands kennen, oder aber, ihr findet die drei am gleichen Abend auftretenden Bands total lahm. Dann seht bitte zu, dass die Kritik nicht zu harsch ausfällt, die Leute, die in diesen Bands spielen, haben nämlich meistens sehr viel Spaß, an dem, was sie da tun. Und den habt ihr dann gefälligst auch!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Joe Vickers, Mobina Galore
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Schlossi/Coco) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz