Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube Teil 8: Humankapital

Einiges unter der Haube Teil 8: Humankapital

...zurück zum Bericht...
<== zurück (36 von 40) weiter ==>
Makke: Ich nenn mich hier Makke, weil das ein guter Punker*innenname ist. Und Menschen sich fragen, ob es von Macker oder von 'eine Macke haben' kommt. Das wirkt geheimnisvoll und cool. Was wiederum zum Bierschinken Zine passt. Ich musste in meinem Alkoholiker*innenhirn lange suchen und überlegen, um mich an meine erste Begegnung mit dem Bierschinken oder vielmehr mit Fö zu erinnern. Aber es ist mir gelungen (glaube ich). Das muss 2015 gewesen sein. Und ich war in Düsseldorf (wo ich selten bin, weil da eigentlich nie was Cooles passiert und auch konzertmäßig jetzt eher selten was Lohnenswertes stattfindet) und wir wurden ganz klassisch durch Freund*innen vorgestellt. Aber ich war sofort in Love. Wer war dieser nette, eher bedächtig sprechende und lachende Mensch? Hatte ich mich gefragt. Als mir dann die Zusammenhänge klar wurden, konnte ich kaum glauben, dass dieser solvente, nüchterne und freundlich ausschauende Fö das Bierschinken Zine gegründet haben soll. Das ich dann doch eher mit Pöbel-Punk-Saufen-Oi in Verbindung gebracht hatte. So sollte ich mich täuschen bzw. es ist halt alles das, was alle Beteiligten draus machen. Und dadurch hat das Bierschinken Zine die konstruktiv-kritischen, klugen und eher nüchternen Anteile eines Fö, sowie die pöbel-punkigen, oder die blöden, die feministischen und die (für mich) nichtssagenden oder obsoleten (hedonistischen?) oder witzigen Anteile. Das Bierschinken braucht halt keinen Leader sondern ist das, was alle draus machen. Und das ist schon ein wesentlicher Punkt, den das Bierschinken auszeichnet: Es kann halt jede*r (in einem gewissen Rahmen) alles sagen. Damit ist es zugänglich, niedrigschwellig und diskursfähig. Und manchmal ist es nervig oder belanglos. Aber dann wieder on point und treffend. Vor allem gibt es halt den Punk-Minimalkonsenz: Es darf alles verissen werden. Und das ist mir sehr wichtig. Die ganze Kacke, die Punk auch so anspült an sexistischer oder dummer Kackscheisze, darf hier hemmungslos genauso genannt werden. Und wenn die angekratzten Männeregos sich dann Fäuste schwingend und mit großem Opferethos beschweren, schreibt Fö ein Schulterzucken in den Bierschinken Chat mit der Frage: "Will wer dazu Stellung nehmen? Nein? OK." Großartig. Genau diese Haltung kann Punk gut gebrauchen in Zeiten, in denen viel zu viel Rücksicht auf alte Männeregos genommen wird, die noch von damals berichten können, als Punk und Weiber angeblich gefällig und ohne verwirrende Sternchen daherkamen. Das heißt nicht, dass dies keine harte Arbeit ist, denn insbesondere  mit dem Anspruch, dass jede Meinung Raum bekommen kann, ist der Kampf um die Grenzen und Rahmen besonders hart. Und ich weiß, wie wichtig Fö (und den meisten Schreiber*innen) dieser Rahmen ist, welcher eben auch die politische Idee des Punk hier rahmen soll. Und dieser ist Emanzipation und Gesellschaftskritik und nicht in erster Linie Spaß haben und Saufen. 

Ich für meinen Teil schreibe hier etwas, wenn es für mich was zu sagen gibt. Ich bin sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt und schätze diese Art, den eigenen Gefühlen zum Punk Ausdruck zu verleihen, sehr. Auch wenn hier die ein oder andere Person mitschreibt, mit der ich nicht gerade einen Konsenz herstellen könnte, der über: ich find Nazis scheisze und ey, du kennst auch Knochenfabrik, hinausgeht, ist das vielleicht dennoch in diesem besonderen Zusammenhang aushaltbar und es genügt für den Moment darauf zu hoffen, dass die Gegenseite zuerst ausstirbt. Das ist ja auch was wert. Und vielleicht kann ja durch die hier angepriesene Diversität der Schreiber*innen doch noch etwas überraschend Gutes in Richtung No Future entstehen.

<== zurück (36 von 40) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz