Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Punk Rock Camp Tag 2: Happy Ol' McWeasel, Insanity Alert, Straightline, CF98, Jawless, Backstage, InXSane, NOFX Tribute, 13.08.2021 in Tolmin (SLO), Sotocje - Bericht von der Redaktion

Punk Rock Camp Tag 2, 13.08.2021 in Tolmin (SLO)

Zwen: Nachdem wir gestern die meiste Zeit damit verbracht haben, am Zelt zu hängen, die großartige Landschaft zu genießen und den Mini-Marsch zum Hofer zu planen, habe zumindest ich mir vorgenommen, heute deutlich mehr Bands zu schauen. Ob ich es schaffe, oder ob es nur bei dem guten Vorsatz bleibt, wird sich zeigen.
Lutz: Oh...es geht weiter: Tag 2. Auch bei uns stand Kultur im Tagesplan...etwas träge, aber hoch motiviert zur ersten Band auf die Beachstage natürlich in Badehose...ist ja Beachstage...
Reni: Das ehrenhafte Vorhaben, heute mal mehr Bands zu sehen, ist in Gefahr: Ich habe den Kater des Todes. Zu viele Melon Balls gestern, schließlich musste der Einstand gefeiert werden. Auch der obligatorische Gang zum Hofer machte es nicht besser. Aber schließlich sind wir nicht zum SPAß HIER! Nachdem ich unseren Zeltnachbarn Bizarro-Anton Hofreiter ein wenig beobachte, der heute Fußball gucken will, überwinde ich mich dann doch, mir reicht's!
kiki: Tag 2 und der Tag mit den meisten Bands, die ich sehen möchte. Wurde der Tag, an dem ich am wenigsten Bands gesehen habe! Doch bis dahin ist es noch lange hin und Team "Darmstadt-Dortmund-Italien" entwickelt die Idee, ein Stück die Soča hochzuwandern und sich von weiter weg all den Weg zurücktreiben zu lassen. Aufbruch hat etwas gedauert, aber letzten Endes ein mehr als gelungener Ausflug.
frau wolfram: Ich habe mir den Knöchel und auch diverse andere Körperteile in den Stromschnellen geprellt. Dank Bier und leicht kühlem Wasser haben sich Schwellungen und blaue Flecke auf die anderen Tage verschoben. Was dennoch dem Spaß keinen Abbruch getan hat. Was für eine tolle Anreise zur Beachstage.
Reni: Ein ausgewogenes Frühstück ist das A und O!
Zwen: Auf dem Weg zum Hofer sehen wir, dass die Dixis bei uns immer noch nicht gereinigt wurden und das obwohl direkt am ersten Tag jemand bei einem Klo auf den Boden defäkiert hat und generell in den Toiletten mittlerweile der Kot oben wieder rauskommt. Immerhin treffen wir kurz nach Verlassen des Geländes den Kacke-Mann mit seinem Kacke-Laster. Der steht da ziemlich entspannt, raucht eine Fluppe und sprüht etwas von seiner blauen Chemie-Soße in den Wald. Äh, ja...immerhin wird er am späteren Tage auch die Klos reinigen.
Zwen: Den Auftakt machen heute auf der Beach Stage JAWLESS. Klingt zunächst mal nach prolligem HC, das Ganze wird aber durch den phantastischen Trick entschärft, eine Frau singen zu lassen. So gibt es auf die Fresse, ohne zu stumpf zu sein. Texte sind wohl auch kritisch-politisch und alles geht insgesamt sehr gut rein.
Reni: Ich fand das auch echt geil, bis auf das etwas zu oft genutzte "f*cking", hehe. Anscheinend wurde auch ein Teil der Show für ein Musikvideo mitgeschnitten, bin gespannt, ob unsere verkaterten Gesichter bald irgendwo auftauchen!
Lutz: Jawless pünktlich errreicht...von der Optik her schwer einzuordnen, haben die ersten Klänge gleich überzeugt...hoch motivierte Frontfrau, die um jeden Besucher gekämpft hat...HC/Punk der genau richtig in die momentane Stimmung gepasst hat...werde mir mal die aktuelle Scheibe besorgen...mal schauen, ob die genau so gut abgeht .
Zwen: Das Bad in der Menge darf natürlich nicht fehlen. Heute stilecht und dem Anlass entsprechend mit Flamingo. Ziemlich cool. Wie erwähnt, wird heute wohl auch Material für ein Musik-Video zusammengedreht. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis, aber sowohl Band wie auch Publikum haben bereits um diese Unzeit richtig abgerissen. 
Reni: Welche Band war das? Na super, kann mich jetzt schon nicht mehr erinnern!
Zwen: Von den Fotos her, würde ich sagen, es sind BACKSTAGE. Ganz sicher bin ich mir nicht. Eigentlich wollte ich auch LIM SMRAD IN ŽILA sehen. Die Fotos sehen aber eher nicht so aus. Schade, außerdem habe ich entweder Alzheimer oder die waren so schlecht, dass ich es nicht der Erinnerung wert hielt.
Reni: Ah, die slowenische Band INXSANE, die waren richtig super. Herrlich melodisch und schnell, aber inkl. meiner heißgeliebten Downtempo-Parts, und sie haben wirklich sehr schön gesungen <3 Bitte mal nachhören!
Lutz: Fand ich auch nicht schlecht ...aber nichts für die Ewigkeit. 
Zwen: Sagte Ben Becker das nicht auch mal über die Böhsen Onkelz?
Zwen: Aber ja, die waren auch gut. Wobei ich merke, dass mich Jawless gerade so weggeblasen haben, dass der Rest jetzt wieder so an mir vorbeiplätschert. Niemals nach einer richtig guten Band auf die Bühne, wenn man selbst ganz gut ist!
Reni: Das war der zweite (?) Auftritt von Pigs Parlament aka NOFX Tribute, hier mit Gastauftritt des Sängers von Straightline. Jo, so ne Coverband halt...nach drei Liedern hat man da genug gehört.
kiki: Steige eben noch rechtzeitig zu den ersten bekannten Tönen aus dem Wasser. Voll voll vor der Bühne.
frau wolfram: Ich gehe dann mal...
Lutz: die Covernummer am ersten Tag (NUFAN) war schon gut gemacht, aber die Pigs Parlament Entertainment Truppe hat auch die NOFX Nummern sauber abgerissen und definitiv die tanzende Masse sehr gut bewegt und ins Schwitzen gebracht...Festival Fast Food  der besseren Art 
Zwen: Die einzige Coverband, die mir nicht komplett auf den Senkel gegangen ist. Dies aus zwei Gründen; zum einen spielen sie "Liza & Louise" vom White Trash Two Heebs and a Bean, den ich sehr mag und zum anderen wird Champs Elysees von einem echten Franzosen vorgetragen. Das ist natürlich mal was anderes als die Versionen, die man sonst so hört.
kiki: Die Songauswahl war echt gut und auch das Konzept, verschiedene SängerInnen und Musiker spielen zu lassen, ging gut auf. Das waren sehr unterhaltsame 30 Minuten mit netten Reminiszenzen an die Jugendzeit.
Reni: Yeah, das waren die hervorragenden CF98 aus Polen. Mann, das war echt toll. Coole Stimme, gutes Arrangement und gute Texte! Der letzte Song war dann zusammen mit ein paar KollegInnen aus anderen Bands "How far I'll go" (Vaiana-Soundtrack), musste heulen LG <3
Zwen: Damals auf dem Sbäm verpasst, kann ich das heute endlich nachholen. Gefielen mir CF98 auf Platte schon sehr gut, legen sie live nochmal eine Schüppe drauf. Es ist der ideale Mix zwischen Pop, Punk und Politik. Großartig!
frau wolfram: Ganz tolle Band! Mir sind sie neu, gefallen mir aber direkt super gut!! Die hatten auf der großen Bühne auch richtig Bock. 
Reni: Im Publikum vor mir stand der Sänger von Insanity Alert (habe ich dann erst gemerkt, als er selbst auf die Bühne kam) und hat das auch sehr gefeiert. Fand lieb.
Zwen: Ebenfalls auf die Bühne kamen dann Bart von Straightline, Jo von Coral Spring und Hanne von For I am, um einen Song aus Frozen zu singen. Für unsere älteren und kinderlosen Leser*innen: Das ist ein sehr populärer Disney-Film. Das Cover ist indes eine witzige Abwechslung und zeigt, dass CF98 neben ihren Ansagen über die aktuelle Lage in Polen auch ein bisschen Quatsch machen können.
kiki: Danke für die Erläuterung Zwen (Ein alter und kinderloser Leser/Schreiber)
Lutz: Bis zu STRAIGHTLINE plätscherte das Programm zwischen Bühne Camp und Bierstand so dahin (zum Glück extrem kurze Wege), bei Straightline passte es dann wieder...guter engagierter Punkrock mit HC-Einschlag...muss ich mir nochmal in kleiner Hütte anschauen. 
Reni: Fand gut LG
kiki: Absolut geile Band!! Schon einige Male hier auf dem Festival gesehen und immer abgefeiert. Starten direkt mit"Generation Lost"...saugeil!
Zwen: Ja, ordentlich Geschrubbe und dickes Drumming. Keine Gefangenen und die Bremse haben die auch noch nicht gefunden. Finde es auch hervorragend als Einstimmung auf den sogleich folgenden Abriss.
kiki: Die Band wird auch immer internationaler. Nur noch eine Person aus Schlaand dabei. Vielleicht sieht man sie deshalb so selten nördlich von Bayern?
Zwen: An den Drums sitzt übrigens heute der Drummer von Golliwog, die ja abgesagt haben. Nicht ohne ein wirklich merkwürdiges Statement hinterherzuschieben. Dieses könnt ihr euch hier durchlesen. Ihr könnt es aber auch lassen. Im Wesentlichen geht es nämlich nur in sehr hochtrabenden Worten darum, dass die Band das PRH richtig nice findet, aber das 3G-Konzept der Regierung gar nicht nice findet. Zumindest wird dort auch etwas von Impfzwang schwadroniert. Totaler Blödsinn also, v.a. weil ein negativer Test ja auch ausreicht. 
Zwen: Gerade war der Bart bei CF98 auf der Bühne, nun also der Gegenbesuch von CF98. Außerdem war auch das Publikum auf der Bühne. Natürlich nicht nur hier. Klar, hat auch wieder etwas genervt, aber ich meine, das wäre auch schon mal schlimmer gewesen.
kiki: Es war alles schon mal schlimmer..
Zwen: INSANITY ALERT werden mir vorgestellt als "sowas wie Municipal Waste". Geil! Da hier bereits Iron Reagan vor ein paar Jahren so abgerissen haben, kanns ja nur gut werden. Wurde es dann auch, und wie!
kiki: Leck mich fett, was jetzt kam hat alles was man in Tolmin je gesehen hat schlichtweg in den Schatten gestellt. Was eine durchgeknallte Band war das denn?
Lutz: Stefan hat uns dann noch gezwungen, Insanity Alert anzuschauen (war sein ganz persönlicher Tipp) und ja sie waren richtig gut und haben durchaus etwas heftiger in die Saiten gegriffen...ihre Fans hatten sie definitiv am Start und der eine oder andere Stagediver kam auch angesegelt...Daumen hoch. 
kiki: Angefangen beim Backdrop (Schlossi, wofür ist ALF nochmal die Abkürzung? ;-)) über die einfach großartige Musik kommt auch noch eine der besten Bühnenshows hinzu. Ansagen, "Hinweisschilder", Rumgerenne...hääärrlisch!
Reni: Mein absolutes Highlight des gesamten Festivals. Das hat sowas von Spaß gemacht. Geiler Meddl, super gespielt, herrliche Texte bzw. Songtitel (einer z.B. "The Maccaroni Incident"). Hab schon wieder geheult vor FREUDE LG
Zwen: Gitarrengewichse und lange Matte. Metal olé! 
kiki: "Run to the Pit" Super geil!! Hier ein kleines Video damit ihr mitfeiern könnt!
Ohne Frage die mit weitem Abstand beste Show dieses Jahres! 2 Stunden Dauergrinsen, das auch die folgende Folk-Band nicht wegbekommt.
frau wolfram: Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließend. Die haben weit bis in die Aftershow nachgehallt. 
Zwen: Zu meiner Bemerkung: "Ich hoffe gleich gibt es eine ordentliche Tiershow", können die Die Hard Fans von HAPPY OL MCWEASEL nur die Nase rümpfen.
Reni: Ich hätte es so viel besser gefunden, wenn Insanity Alert als letzte Band gespielt hätte. Aber naja, Folk Punk zieht halt gut und diente für uns dann wenigstens dazu, uns auf das Wichtige zu konzentrieren: Melon Balls <3
Zwen: Dachte das Wichtigste wäre der Lime Dance der Össis. 
Reni: Den wir ja nicht gesehen haben!
Zwen: Ich schon! Aber erst am nächsten Tag bei Rumjacks. Du musstest ja irgendwem eine lesson teachen.
Lutz: Was soll ich sagen...ich liebe Folkpunk...deshalb war Happy Ol McWeasel auch ein Pflichttermin für mich...trotz alledem verstehe ich nicht, warum eine Band, die 3 Top Scheiben abgeliefert haben, die Covernummer so straff durchzieht? Keine Frage...gute Unterhaltung aber gefühlt 50% Cover ...mit einem Extrabier ging es trotzdem gut rein und die feierwütige Meute hat der Band aus der Hand gefressen...noch einen Drink und ab in die Falle 
Zwen: Stimmt, gerade im ersten Block waren so gut wie ausschließlich Cover. Das hat mich dann endgültig vom Bühnengelände verscheucht. Durstig suche ich auf dem Campingplatz nach Kampfgenoss*innen. Leider ist dort tote Hose. Jetzt klauen mir die Weasel auch noch die Gesellschaft! Gute Nacht!
frau wolfram: Ja das war dann auch nur noch Beiwerk zum Beginn der nächtlichen Ausschweifungen. Und Schnitt...
kiki: Die ersten drei Lieder bestehen aus 2 Covern. Wer Folkpunk hört, hat die Kontrolle über seinen Musikgeschmack verloren. Ich schütte jetzt Cola in meinen Whiskey und pack mich ins Zelt!
kiki: und träume hier von <3
frau wolfram: Ich werde irgendwann um ca. 6Uhr von Team Darmstadt-Südtirol gen Zelt begleitet... Ganz vergessen, dieses Festivalleben ist nicht mit Schlaf gesegnet.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Mehr Berichte dieser Reihe:
Punk Rock Camp Tag 1: Red Five Point Star, Heathcliff, Pigs Parlament, Captain Asshole, Mudfight, Teresa Banks,...1. Punk Rock Camp Tag 1: Red Five Point Star...
(Tolmin (SLO), 12.08.)
Punk Rock Camp Tag 2: Happy Ol' McWeasel, Insanity Alert, Straightline, CF98, Jawless, Backstage, InXSane,...2. Punk Rock Camp Tag 2: Happy Ol' McWeasel,...
(Tolmin (SLO), 13.08.)
Punk Rock Camp Tag 3: The Rumjacks, March, Venerea, Adrenalized, F.O.D., Deadends, Sidewalk Surfers, Melonball,...3. Punk Rock Camp Tag 3: The Rumjacks, March...
(Tolmin (SLO), 14.08.)
Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Straightline, Insanity Alert, Backstage, One Hidden Frame, CF98, Punk Rock Camp, Happy Ol' McWeasel, Jawless, InXSane
Location:
Sotocje
Sotočje
Dijaška ulica 18
5220 Tolmin (Slowenien)
...mehr Infos und Umgebungsplan

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion/kiki/frau wolf/Zwen/Reni/Lutz) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz