Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Chaoze One, LMF, 16.06.2022 in Berlin, Schokoladen - Bericht von der Redaktion

Chaoze One x LMF, 16.06.2022 in Berlin

schengül: Endlich mal wieder ein neuer Hiphop-Bericht im Bierschinken-Kosmos und dann auch noch direkt aus dem wunderschönen Schokoladen. Wegen der Nachbarn müssen Konzerte dort pünktlichst um 20 Uhr beginnen - so auch am heutigen Tag. Im ersten Moment ist es ein bisschen seltsam, in einen dunklen Raum zu kommen, wenn es draußen noch lecker warm und sehr hell ist, aber das geht schnell vorbei. Heute also Chaoze One mit der Venti Band und als Anheizer LMF (Le monde est en flammes) als Support. Aber um ehrlich zu sein sind LMF für mich heute der Hauptact. Refpolk folge ich schon seit einer ganzen Weile (some call me Fanboy) und sein "neues" Projekt LMF zusammen mit Ben Dana lief bei mir auch schon rauf und runter. 
h*einz_zweidreI: Also ich bin nur hier, wegen der Gewalt... 
schengül: Wenn man müde und wehleidig ist, lohnt es sich, frühzeitig da zu sein, um sich einen Logenplatz auf der Tribüne zu sichern. Ein Hoch auf Sitzkonzerte.

Als DJ haben LMF Spezial-K dabei.

h*einz_zweidreI: Ich erinnere mich an unseren letzten HipHop-Bericht, Lopis im Stream von deiner Couch aus. Ich würde sagen, ein Meilenstein des Musikjournalismus. Diesmal ist aber mit Menschenkontakt. Ich düse von der Arbeit Ewigkeiten nach Mitte und bin Punkt acht vor Ort. Und es geht ratzfatz los.

schengül: Das war wirklich das einzig Gute am großen C: Extrem schnelle Klogänge ohne Gedränge und Bierverschüttungen. Aber ich glaube ich wiederhole mich
h*einz_zweidreI: Leider bin ich ja alleine mit meiner Mission, bierschinken zum Mode- und Inneneinrichtungsblog umzumodeln... Wie schön das hier aussieht!

schengül: Wenn jemand influencen kann, dann Du. Immerhin hast Du mir ja schon so einige gute Musik näher gebracht. <3

h*einz_zweidreI: Ja, z.B. Roy Bianco und die Abbrunzati Boys...
h*einz_zweidreI: Ich liebe Donnerstagskonzerte! Es ist nicht so überfüllt, die Leute sind nicht so angestrengt partyfixiert, sondern genießen den Moment. Auch ich bin wegen Reffi und LMF am Start. Als Hiç unutmadık (niemand wird vergessen) gespielt wird, bekomm ich ne Gänsehaut. Dieses Lied spielte er auch vor paar Wochen zur Einweihung einer Gedenktafel in Berlin Buch, wo Dieter Eich im Mai 2000 von Nazis ermorde wurde.

schengül: Gänsehaut +1, auch bei dem Acapella, das Reffi für den VVN-BdA geschrieben hat (das war unser letztes Konzert vor Coroni, h*einz_zweidreI! Überhaupt habe ich großen Respekt vor seinem unermüdlichen Aktivismus.
h*einz_zweidreI: Und wer kommt denn da auf die Bühne? Das Publikum bekommt sich gar nicht mehr ein.
schengül: Oha. Auf einmal springt  KOBITO wie ein Parcours-Profi von unten auf die Bühne und sorgt somit für eine ein Lied andauernde Reunion von SCHLAGZEILN, bei der nur noch MISTER MO und KAI-KANI gefehlt haben. Letzterer war aber zumindest als Aftershow-DJ dabei. Intoniert wurde übrigens der Hit "Deutschland ist ein Athlet", der vom Publikum überschwänglich gefeiert wurde.

h*einz_zweidreI: Ich weiß auch nicht mehr, wann mir dieses D-Wort so oft aus dem Mund geflutscht ist. AWKWARD.
schengül: Danach war dann sogar noch Zeit für einen Solo-Song von Kobito. 20.35 Uhr in Berlin-Mitte und es reiht sich ein Highlight nach dem anderen!

h*einz_zweidreI: Zum Beispiel später als Her mit dem schönen Leben gespielt wurde... Und ich wusste gar nicht, dass Refpolk so gut beatboxen kann. Ich zitiere einen Fanboy: Was kann der eigentlich nicht? Das Publikum  goutiert das Dargebotene mit Ui, OOhh und Yeahh Rufen.
h*einz_zweidreI: Ja und dann Chaoze One. Mit Liveband und das erste Lied klingt nach 90er Jahre Crossover. Ich wünsche mir ein Such a Surge Revival und bin erstmal positiv überrascht.

schengül: Ich habe Chaoze One bisher auch nur im Hiphop-Kontext mitbekommen. Umso erstaunlicher dieser 90er-Flashback, und - JA! - umso mehr Bock auf eine SaS-Reunion!
h*einz_zweidreI: Hier wird das ganz große Besteck rausgekramt. Eigenes Mischpult plus Mensch der das bedient...

schengül: Vielleicht haben das ja auch DIE ÄRZTE bei ihrem Konzert letztens hier vergessen. Ein bisschen Schwund ist immer, nech.
schengül: Das Konzert ist irgendwie ein Wechselspiel aus Rock, Pop und Hiphop, was in keinster Weise despektierlich gemeint ist. Fast immer politisch, manchmal aufrüttelnd und durchweg stabil. 

h*einz_zweidreI: Meine Aufmerksamkeit und Begeisterung geht nach dem schwungvollen Beginn etwas flöten. Irgendwie ist mir das ein Tick zu "professionell". Ich denke die ganze Zeit, der Feuilleton und Deutschlandradio Kultur fänden das gut, obwohl es kein Jazz ist. Ich glaub, ich bin noch nicht erwachsen genug...
schengül: Hier wurde zum Abschied noch dieses Tasteninstrument dramaturgisch wirksam vorgestellt und eingesetzt. Leider habe ich nicht mitbekommen, wie das Ding heißt. Kann jemand etwas zur Aufklärung beitragen?

h*einz_zweidreI: Das ist ganz klar ein Thomas- Anders-Drückdingens! 

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Chaoze One, LMF
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (h*einz_zweidreI/schengül) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz