Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Münzmikrowelle, Godmorgon, No Hooks, 14.04.2023 in Schwerte, Rattenloch - Bericht von der Redaktion

Münzmikrowelle, Godmorgon, No Hooks, 14.04.2023 in Schwerte

Fö: Als Münzmikrowelle nachmittags posten "Passend zum Release spielen wir heute eine Show (leider ohne Laszlo)" ist für mich klar: Muss ich sehen! Also, nix gegen Laszlo, den seh ich oft genug. Aber ein Konzert ohne die Gesangsperson spielen, voll geil! Das würden sich nicht mal Limp Bizkit trauen. Ach, wobei, scheiße, doch.
Ich war auch einfach lange nicht mehr im Rattenloch, obwohl ich doch den Laden immer sehr mochte.
Das Rattenloch steht ja derzeit vor dem Problem, dass die Räumlichkeiten den Plänen der offenen Ganztagsschule weichen sollen, und hat dafür jegliche Unterstützung verdient. Zudem gibt es aktuell noch intern einen Diskurs über den Umgang mit bestimmten Personen und Verhaltensweisen. Will ich jetzt nicht weiter ausbreiten (Kunterbunt-Mitglieder*innen wissen Bescheid), aber ich hoffe einfach mal, dass die Vereinsversammlung am 6.5. Klarheit schafft.
niklas: In Münster am Bahnhof treffe ich zufällig auf Paul, der auch ins Rattenloch will. Also gleich mal eine Mini-Reisegruppe gegründet. Vor dem Rattenloch wird mir mal wieder klar, dass ich ja doch inzwischen eine ganze Menge Leute kenne. Aber ein paar neue Gesichter sind auch dabei und so wird das ein bunter Gesprächskreis. Unter anderem geht es darum, wie scheiße es ist, nachts in Hamm umsteigen zu müssen. Keep that in mind!
Zwen: Vorgestern Konzert, gestern Konzert und heute nochmal Konzert, dabei ist doch gerade erst Freitag! So schwindet mir zwar langsam die Kondition, trotzdem motiviert mich der Fakt, dass es ins Rattenloch geht dann doch einigermaßen. Außerdem scheint die Zugverbindung nach Schwerte aktuell ganz gut zu funktionieren, während auf allen anderen Strecken gerade Bauarbeiten und ähnliche Späße stattfinden zu scheinen.
Fö: NO HOOKS kommen aus Paderborn und haben keine Hooks. Musik ist so Hardcore, dem es mir, trotz der Aussage "wir sind ja auch ne Punkband", an Dreck fehlt. Breakdowns, Krebsgang, rote Birnen, alles dabei. In den guten Momenten erinnert es mich immerhin an Cancer Bats, aber die meiste Zeit stelle ich nur immer wieder fest, dass es halt nicht meins ist.
Pineapple Paul: für eine Hardcore-Band sind sie aber überraschend freundlich und wirken zwischen den Songs sehr nett. Das finde ich auch ein bisschen schräg, da die meisten HC Bands auf der Bühne immer totale Filme schieben, abseits davon aber schräg drauf sind. Die hier nicht. Die waren irgendwie ganz normal und das ist cool
Fö: Beste Ansage: "der nächste Song klingt eigentlich wie der letzte", und in abgewandelter Form kam die Ansage auch öfter. Das macht die Band direkt wieder sympathisch!
niklas: Zwischendurch wird auch noch erklärt, dass das Konzept ihrer Songs "erst schnell, dann langsam" sei. Außer bei dem einen, da sei es andersrum. War dann auch wirklich so.
Pineapple Paul: mir hat's dann Recht gut gefallen. Gibt auch einige klasse Bilder, Posen hatte der Sänger gut drauf. Besonders krass: die Drummerin. Die war richtig herbe 
Fö: GODMORGON, den Namen liest man in letzter Zeit öfter, aber erst heute (bzw gestern) ist ihr Debütalbum "Out of Spite" erschienen. Musik ist schon wieder was, das weniger meinem persönlichen Geschmack entspricht, diesmal aber so, dass es mich live durchaus fesselt! Glaube das nennt sich Death Metal.
niklas: Die haben mich beim Frost Punx Picnic ja komplett umgeblasen! Ich bin heute auch nur wegen denen hier. Immer noch richtig gut, ich bin aber auch deutlich Metal-affiner als Fö. Der Überraschungseffekt fehlt halt, aber ansonsten starker Auftritt!
Fö: Klingt aber durchaus groovig (das müssen die Sludge-Einflüsse sein) und ich bin fasziniert davon, dass das Gegrowle tatsächlich sowas wie Gesangsmelodien durchlässt und hier und da sogar Fragmente der Texte zu verstehen sind.
Zwen: Ja, starke Gesangstechnik. Umso beeindruckender dann die Ansage "Joa, ich hatte einfach keinem Bock die Bühne den Mackern zu überlassen, deswegen haben ich mal eben Growlen gelernt." Wobei ich das "mal eben" nicht so recht glauben kann.
Fö: Ging doch nur darum, mal eben ne Band zu gründen oder? Das Growlen hat bestimmt schon lange in der finsteren Seele geschlummert.
Pineapple Paul: was is eigentlich sludge?
Fö: So ne Art Wassereis, nur nicht ganz so fest.
niklas: Ich wollte mir auch unbedingt eine Ansage merken und hier zitieren,...klappt leider nicht.
Zwen: Da wir in erster Linie ein Mode- und Lifestyle-Magazin sind, möchte ich an dieser Stelle nochmal den guten Geschmack der Band loben. Hatte der Drummer beim Gig im Brauks noch ein Blink 182-Shirt an, wird nun am Gesang ein Skating-Polly-Shirt getragen.
Pineapple Paul: und was ist Skating Polly?
Fö: Ne Mode-Marke, Zwens Lieblingsmütze ist von denen! Außerdem ne Grunge-Band. Letztes Jahr in Dortmund gesehen, ich fand sie eher so lala, alle anderen voll gut. Naja.
Fö: Kommt sehr gut, ist kurzweilig, gefällt, und das L7-Cover "Shitlist" am Ende kam auch gut. Genau jenes dann nochmal als Zugabe spielen - naja, Schwamm drüber. Wir sind im Rattenloch, wer hier keine Zugabe spielt, wird eingeschlossen.
niklas: Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, haben GODMORGON übrigens vorher einfach mal das komplette Album durchgespielt! Vielleicht eine Idee für den nächsten Review-Marathon?
Zwen: Wir sollen beim nächsten Review-Marathon das komplette God-Morgon-Album durchspielen? Meinst du als Rollenspiel?
niklas: Ich dachte eher, dass die zu rezensierenden Alben von den jeweiligen Bands komplett vorgespielt werden. Aber die Rollenspiel-Idee lässt sich leichter durch Fotos dokumentieren...
Fö: MÜNZMIKROWELLE haben Releaseparty ihrer EP "Abhängen", zu der es hier sogar schon ne Rezi gibt und auf der Sänger Laszlo zu hören ist, der, wie oben schon erwähnt, heute nicht da ist und mit Seuche flach liegt. Den Gesang haben die verbliebenen drei Protagonist*innen sich einfach selbst draufgeschafft.
Zwen: Ich sehe die Münzmikrowelle zum ersten Mal und ohne die Ansage hätte ich gar nicht gemerkt, dass da wer fehlt. Andererseits wissen wir doch alle, dass hier alle ersetzbar sind, außer natürlich der Mikrowelle.
Pineapple Paul: die Sample-Mikrowelle wird von dem Gitarristen seine Freundin gespielt, die hinter bzw. neben der Bühne verborgen hockt 
Fö: Klingt alles furchtbar schäbbig, räudig und rumpelig - mit anderen Worten: SUPER! Bin schwer begeistert und die restlichen Anwesenden ebenso, da wird jedes Tönchen gefeiert. Großartig!
niklas: Das bringt es auf den Punkt!
Pineapple Paul: ALL DIE FUSSBALLSPIELER
Pineapple Paul: RAUCHEM HEUT NICHT MEHR 
niklas: Heimfahrt über Hamm: der Zug aus Schwerte hat natürlich Verspätung! In Hamm selbst wird dann die Bahnhofssecurity auf mich aufmerksam und versucht, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Nachdem sie mir erklärt haben, der Konsum von Alkohol aus Glasflaschen sei laut Hausordnung verboten, muss ich sie ein bisschen auslachen. Daraufhin beratschlagen sie, die Bundespolizei hinzuzuziehen und mich rauswerfen zu lassen. Während sie noch mit den Cops telefonieren fährt der Zug nach Münster ein und ich verschwinde darin...
Pineapple Paul: ciao Niklas und bis morgen!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Büchse
(Büchse)
25.04.2023 18:06
Hamm Security absolut das Letzte! Genauso wie Alkverbot am Bahnhof. Das ist doch das tolle

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Godmorgon, Münzmikrowelle, No Hooks
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Zwen/niklas/Pineapple Paul) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz