Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Hellacopters, Pabst, 21.06.2023 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

The Hellacopters, 21.06.2023 in Dortmund

Dr. Mabuse: Ich komme extra früher von einer Berlin-Exkursion wieder, um ja die Hellacopters nicht zu verpassen. Bisher habe ich sie zwei Mal gesehen und das ist schon sehr sehr lange her. Zuletzt tatsächlich vor 20 Jahren im Juni 2003 auf dem Rheinkultur in Bonn. Ich kenne die Band auch nur, weil mein älterer Bruder immer Entombed gehört hat und deren Drummer Nicke Andersson irgendwann Bock hatte, melodischen Hard- und Sleazerock zu machen.
Fö: Ich glaub ich hab die auch zwei Mal gesehen! Das eine Mal ist aber gar nicht so lange her, 2019 beim Ruhrpott Rodeo. Davor ist auch lange her, vor 18 Jahren im Soundgarden. Als sie 2003 auf der Rheinkultur gespielt haben, waren wir glaube ich Billigbier suchen und haben sie verpasst. Scheiß Bier ey! Aber man merkt an den Jahreszahlen, mit jungem Publikum ist heute nicht zu rechnen.
Hupe: Auf der Rheinkultur war auch mein erstes Live-Erlebnis mit den Hellacopters, danach dann noch auf dem letzten Konzert in D-Land auf der Abschiedstour. Ich freue mich sehr, dass die jetzt wieder Musik machen. Das neue Material gefiel mir auch ganz gut, also los..
Dr. Mabuse: Zunächst sind da Pabst aus Berlin auf der Bühne. Da hätten wir eine Fahrgemeinschaft machen können.
Fö: Ich dachte ganz ernsthaft immer, Pabst kämen aus Stuttgart oder irgendwo da ausm Schwabenland. Aber dann ist Berlin ja auch gar nicht so verkehrt. Ansonsten weiß ich eigentlich nicht viel über Pabst.
Dr. Mabuse: Handwerklich ist das alles überragend gut und der Gesang erinnert mich ein wenig an Jimmy Eat World.
Fö: Ich hatte vorher kurz reingehört und mich gefragt, wie die denn ins Vorprogramm der Hellacopters passen sollen, aber musikalisch fand ich's echt ganz okay. Hatte auch son paar Garage-Stoner-Elemente, andere Parts haben mich gar an The Soundtrack Of Our Lives denken lassen.
Dr. Mabuse: Trotzdem will der Funke bei mir heute nicht richtig überspringen und ich klatsche auch nicht überm Kopf den Takt mit, obwohl das schon beim dritten Lied von mir gefordert wird. 
Fö: Ohne Ansagen wär's ein guter Auftritt geworden, aber so war mir das irgendwie zu aufgesetzt. Insbesondere die Wall of Death am Ende. Gruselig.
Hupe: Bei mir gibts noch nicht mal ein Fünkchen. Fand ich wirklich nicht gut die Band, obwohl man merkte, dass die musikalisch schon ganz gut sind. Allerdings hatten sie sehr schöne Shirts!
Dr. Mabuse: Eigentlich haben sie nur das Problem, dass die übermenschlich großen Hellacopters gleich spielen werden. Dagegen kommen sie nicht an.
Dr. Mabuse: Die Hellacopters erscheinen auf der Bühne und man merkt gleich - die haben heute richtig Bock! Ich finde die spielen auch echt lange. Ein Kumpel, der sie letzte Woche schon auf einem Festival in Gdańsk gesehen hat, berichtet, dass sie da noch mehr eskaliert sind. Schwer vorzustellen!
Fö: Ach naja, heute ist halt auch ein Mittwoch, wie sie nicht müde werden zu betonen.
Dr. Mabuse: Die Hellacopters waren jetzt nie meine absolute Lieblingsband, aber Lieder wie "You Are Nothin’", "American Ruse" (MC5 Cover und heute beide leider nicht dabei) und "Toys and Flavors" haben es seitdem auf fast jedes Mixtape und in jede Playlist geschafft. 
Fö: Bei mir isses echt "By The Grace Of God", heute letzter Song vor der Zugabe - da brauchen nur ein paar Klaviertöne zu erklingen und ich krieg schon Gänsehaut.
Hupe: Meine Highlights waren 'Carry me Home', Rainy days revisited' und 'Like No Other Men'. Insgesamt eine sehr gute Songauswahl. und viele Songs zum ersten Mal live gehört.
Fö: Ich kann hier endlich mal den Paul machen und ganz öffentlich attestieren, dass da verdammt nochmal der Rockmodus aktiviert wird! Und sie sind auch noch so unfassbar cool alle! Wie Dregen da lässig über die Bühne schlendert, großartig!
Dr. Mabuse: Das Publikum hat heute auch richtig Lust auf die Band und mit dem Wetter haben wir alle großes Glück, weil es weder vor noch in der Halle so drückend heiß wird, wie befürchtet.
Fö: Find's auch sehr angenehm, hätte aber offen gestanden etwas mehr Eskalation erwartet, aber gut, kann auch an meiner Position gelegen haben. Da vorne (wo die Arme wedeln) war schon mehr los.
Dr. Mabuse: Auf der Bühne wird vereinzelt doch über die Wärme geklagt, aber da müssen die alternden Rockstars jetzt durch. Mit Nicke Andersson habe ich mich auch schon mal kurz unterhalten, als er mit seiner anderen Band Lucifer im Black Plastic aufgetreten ist. Das sind schon sehr sympathische Typen.
Fö: Letztes Jahr haben sie ne neue Platte rausgebracht mit Namen "Eyes of Oblivion" - muss zugeben, dass ich die noch gar nicht gehört habe und auch etwas Angst davor hatte. Aber live gefallen mir die neuen Songs wirklich gut. Vielleicht trau ich mich da ja doch mal ran!
Hupe: Mach mal, ziemlich vielseitig.
Dr. Mabuse: "Toys and Flavors" ist mein persönliches Highlight und die Menschen hinter mir müssen ertragen, dass ich das jetzt filmen muss.
Dr. Mabuse: Weitere Songs wie "I’m in the Band", "Eyes Of Oblivion" oder "Reap A Hurricane" haben es mir aber auch sehr angetan. 
Hupe: "Soulseller" nicht zu vergessen.
Dr. Mabuse: Es war jetzt kein Alteri-Konzert, aber schon auch ganz gut! Ein toller Abend an dem ich sehr zufrieden nach Hause gehe.
Fö: Für nen Mittwoch - perfekt! Ca 80 Minuten Spielzeit, passt. Et muss halt nich immer Punk sein!
Hupe: Fand auch, dass es ein super Konzert war und live ist das sehr nah dran am Punk, wie ich finde!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: The Hellacopters, Pabst
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/Dr. Mabuse/Hupe) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz