Oile Lachpansen, 09.10.2023 in Dortmund, Rare Records - Bericht von der Redaktion
Oile Lachpansen, 09.10.2023 in Dortmund
Im Vorfeld stellt sich lediglich die Frage, ob Oile unverstärkt oder mit Anlage auftreten soll. Relativ kurzfristig beschließen wir, dass vollverstärkt doch geiler ist und glücklicherweise findet sich mit Watson ein bereitwilliger Technikmensch. Also Technikkrams abgeholt, aufgebaut, angeschlossen - und festgestellt, dass eine Box nicht läuft. Nach einigem Hin- und Hergeschraube fahren wir schließlich zurück zum Proberaum, um ein anderes Boxenpaar zu holen. Aufgebaut, angeschlossen - und festgestellt, dass eine Box nicht läuft. Déjà-vu. Oder Déjà-écouté? Das endgültige Setting bestand dann eben aus den beiden nicht-kaputten Boxen. Also zwei halbe Boxenpaare. Technikabriss Ende.
Konzert bei Rare Records an nem Montag, warum nicht. Ich glaube, dass ich Oile auch bei dem Konzert vor 5 Jahren im Rekorder gesehen hatte, aber so richtig erinnern kann ich mich nicht. Das Ganze wurde pünktlich für 19 Uhr angekündigt, aber das war natürlich gelogen. Musiker und Tontechniker sind um 19.10 erst mal was essen gegangen. Na, gut. Hier kann ja solange durch Platten gestöbert werden! Tatsächlich genau fast (genau fast - aua aua, ja sicha ey) 10 Jahre her, dass Oile Lachpansen
Der ist doch mittlerweile bestimmt auch Lehrer oder so und kann deshalb nur in den Ferien touren! Oile war schon länger nicht mehr auf Tour, wollte aber dann doch mal wieder die Herbstferien nutzen für nen kleinen Ausflug. Damit das ohne neue Veröffentlichung auch argumentierbar ist, hat er schnell noch ein Tape zusammengebastelt mit einem Bestof der letzten hundert Jahre (oder so).
Ich kenne keinen einzigen Song. Auch nicht die von Mofa oder von den Sichelzecken. Live gibt es natürlich auch ein Best-Of zu hören! Hätte mir mehr von Sichelzecken und Mofa gewünscht, auch wenn ich natürlich einsehe, dass es irgendwie blöd ist, einen Künstler auf alte Erfolge zu reduzieren
Schön fand ich die Ansage, dass bei einem Konzert in Dortmund immer mit nem Bierschinken-Bericht gerechnet werden kann. Auf die Frage, ob wer von Bierschinken da ist, hebt mehr oder weniger die Hälfte des Publikums die Hand. Der Zylinder hier vorne links ist übrigens der heutige Spendenhut! Danke an Schlossi dafür. Wenn schon Hutkonzert, dann mit Stil. Da waren dann am Ende auch einige Spenden drin, vielen Dank dafür! Ich glaube, je weniger Leute da sind, desto mehr sind sie bereit zu spenden. Mitleidstour klappt immer und heute ist echt nicht viel los.
Na, die Leute müssen ja wohl noch meckern dürfen, dass in Dortmund nie was geht, um dann zu Hause zu bleiben. Ist schade, mit dem wenig los (ich zähle 9 Leute plus Personal und Veranstaltungskollektiv), aber gut, ist halt ein Montag, man kann die Leute ja zu nix zwingen.
Vom Hocker gehauen hat mich das jetzt alles nicht. Gab ja auch keinen Hocker. Ne, für nen Montag okay. Ganz unterhaltsam. Und dann gabs auch noch n Wizo-Cover und zwar eins was nicht immer gecovert wird. Das hat mich überrascht.