Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Kotzschmerztablette, Hauptsachedurch, Dr. Dreck, 12.01.2024 in Dortmund, Rekorder - Bericht von Fö

Kotzschmerztablette, 12.01.2024 in Dortmund

Eine weitere von mehreren letzten Möglichkeiten, ne Punkshow im Rekorder zu sehen! Das ist gut, aber auch schlecht. Wie das Leben! Heute geben Kotzschmerztablette die Releaseshow für ihr nigelnagelneues Tape, dazu gibts illustre Gäste, was kann es schöneres geben! Also, naja, wie oben angemerkt, es gibt immer gut und schlecht, und schlecht ist, dass eine Band kurzfristig absagt. Schade, Wrackspurts hab ich noch nie gesehen und war ich sehr gespannt drauf. Gut ist, dass der Ersatz Dr. Dreck heißt. Hab ich zwar schon gesehen, fand ich aber gut, werde ich auch heute (Achtung Spoiler) gut finden.
 DR. DRECK fängt dann auch bald an, hat er sogar bereits, als ich den Rekorderkeller betrete, da war ich wohl zu langsam. Buh! Dr. Dreck macht Musik mit Sprechgesang und Loop-Moped. Also das heißt, jeder Song beginnt damit, dass er Samples von sich selbst und seinen Instrumenten auf die Loop-Maschine einspeist, und dann spielt er das ab, und drückt irgendwelche Knöpfe, und lässt schließlich dazu Sprechgesang erklingen.
 Das ist schon irgendwie sehr spannend, aber auch speziell, vielleicht auch experimentell. Auch für den Protagonisten selbst, der erwähnt zumindest häufiger, dass das alles ganz anders klänge als es sollte. Ich bin Banause, mir fällt sowas nicht auf, aber ich glaube ihm natürlich gerne alles!
Die Musik ist mangels bollerndem Schlagzeug etwas leise, was auch leider einige Anwesende dazu verleitet, sich während des Sets zu unterhalten. Nervt mich.
 Der Überhit nennt sich "Apfel Freunde" und handelt von Äpfeln. Lecker! Irgendwann singen alle mit "Golden Delicious!" - voll geil. Dazu verstummen dann auch sogar mal die Gespräche hinter mir. Nach dem Song wechselt das Gesprächsthema immerhin zu Obst.
Dr. Dreck - immer wieder ein Erlebnis! Auch heute wieder!
 Anschließend HAUPTSACHEDURCH. "Die Durchis", wie sie auch von einigen hier genannt werden. Stelle vorm Konzert noch im Gespräch mit Klausi fest, dass ich die Band tatsächlich erst einmal live gesehen habe, ich dachte es wäre mehr gewesen. Haha, naja. Das war damals bei so einer Veranstaltung in einer bizarren Parallelwelt, also vielleicht auch nicht wirklich exemplarisch.
Trotzdem gibt es, was ich irgendwie auch erwartet habe: Wunderschönen Rumpelpunk. Hauptgesang wechselt immer mal, was dem Ganzen noch mehr Abwechslung verschafft. Die Songs werden meist eingeleitet durch eine kurze Einleitung, wovon sie handeln, was gut ist, weil ich mir lange nicht die Ohren gewaschen habe und kaum was von den Texten verstehe.
Themen waren meist so Dinge, die in der Gesellschaft nicht ganz so sauber laufen. Sowas wie Kriege, Machtgefälle und Mackertum. Kann man alles so unterschreiben.
 Dann KOTZSCHMERZTABLETTE! "Die Kotzis", wie sie auch genannt werden. Wird Dr. Dreck eigentlich "Der Drecki" genannt? Frage für 1 Friend. Die Kotzis bringen ihr Tape "live love laugh" raus, und dazu gibt es krasse Posterdrucke zu erwerben, ist schon alles ziemlich geil so!
Als ich den Namen "live love laugh" das erste Mal gelesen habe, fand ichs furchtbar. Es war dieses Video, das mich umgestimmt hat. Es gibt sogar nen eigenen Wikipedia-Artikel zu diesem Wortphänomen! Und unzählige kitschige Artikel in der Bildersuche. Irre! Und es gibt Shirts, wie soeben klar und deutlich auf den Hauptsachedurch-Fotos zu erkennen war und jetzt, mindestens ebenso deutlich, im Bühnenhintergrund.
 Die Show ist ausverkauft, die Leute feiern voll, manche wild, manche weniger, manche zu wild, manche zu wenig, ganz normales Durcheinander eben. Es gibt sogar Sprechchöre für die Band und für einzelne Bandmitglieder*innen, voll süß. Hier haben doch bestimmt alle heimlich einen "live love laugh"-Bilderrahmen in der Küche!
Achja, über den Zugabensong decke ich mal den Mantel des Schweigens. Jetzt müssen Kotzschmerztablette nur noch auf die Interviewfragen antworten (öffentlichen Druck herstellen - check!)

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Dr. Dreck, Hauptsachedurch, Kotzschmerztablette
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz