Fogdriver, TFNRSH, Isidor SR,13.04.2024 in Heidenheim, Bistro im Zollamt - Bericht von fehlnavigiert
TFNRSH & Isidor SR am 13.04.2024 in Heidenheim plus Interview mit dem Veranstalter
...zurück zum Bericht...
Für lange Zeit war es in Heidenheim relativ ruhig in Sachen alternativer Musik. Wie kam es dazu, dass du nun Künstler*innen buchst und Shows veranstaltest?
Durch den Wechsel vom Taubenschlag ins Treff 9 wurde das Booking für Konzerte größtenteils durch die MA im Juz nur noch unterstützt. Wir gründeten die Gruppe „Utopia Entertainment“ und veranstalteten eine Vielzahl an Konzerten in Heidenheim. Dadurch, dass treibende Kräfte der Gruppe die Stadt verließen und es sich bei Veranstaltungen auch um Arbeit handelt, schrumpfte das Engagement einiger. Ich selbst habe dann bis 2010 weitergemacht. Meine Pause begann dann mit der Vaterschaft und der Situation, dass ich in Giengen als Sozialarbeiter im HDJ 8 Konzerte veranstaltet hatte. Im Zollamt arbeite ich seit 2013. Hier haben wir immer an der Musiknacht teilgenommen und hatten ab und an kleinere Konzerte. Nach nun mehreren Jahren Pause im Bereich Veranstaltungen, startete 2022 die neue Ausrichtung.
Lustigerweise war die Initialzündung eine Anfrage aus Italien von der Band Flying Disk. Kurz danach hatte ich die Möglichkeit, die Österreichische Band Weddings zu veranstalten.
Bei den ersten Konzerten musste ich noch sehr aktiv auf Musiker und Bands zugehen. Mittlerweile buche ich über 80 % durch Anfragen. Wichtig ist mir hier, dass ich grundsätzlich alle Anfragen beantworte. Das Spektrum an Bands die seit 2022 nach Heidenheim kommen ist breit gefächert. Von Rockabilly über verschiedene Arten des Punk bis Indie, Stoner und Alternative ist alles dabei. An der Brenz haben bereits Bands und Künstler aus Japan, Australien, México, Italien, Österreich, Belgien, der Schweiz und UK gespielt. Aufgrund der Fülle finden seit diesem Jahr auch Konzerte im Friday Heidenheim statt.
<== zurück
(4 von 6)
weiter ==>