10 Jahre Second Bandshirt: Herr Paulsen und das Zeitproblem, 16.11.2024 in Berlin, Neue Zukunft - Bericht von Fö
10 Jahre Second Bandshirt, 16.11.2024 in Berlin
Leider war mit 17 Uhr die Einlasszeit gemeint. Mit Rechenschieber und empirischen Studien haben wir uns ausgerechnet, dass es bestimmt 18 Uhr los geht und wir somit Chance haben, zumindest 2 der heutigen 5 Bands sehen zu können. Tatsächlicher Beginn dann eher so 19:15. Wir senken unsere Erwartungen, nur eine Band ist ja auch okay.
Zuvor erleben wir noch so Sachen wie: Eintritt zahlen, Stempel bekommen, Leute treffen, Seife bei der Tombola gewinnen, Shirtspenden abgeben, Kuchenbuffet bestaunen, Kuchenbuffet leerfressen. Also fast, Nussecken und Erdnusscookies waren jedenfalls sehr gut, die Rosen-Hochzeits-Torte immerhin sehr schön.
Heute feiert Second Bandshirt 10jähriges Bestehen und die Berliner Ortsgruppe 5jähriges. Wem Second Bandshirt tatsächlich noch nichts sagt: Die Idee ist, dass man ihnen alte Bandshirts überlässt, die zu schade zum Wegschmeißen sind, diese können dann andere Leute käuflich erwerben, und der resultierende Gewinn geht an geile Projekte. So einfach, so simpel, man tut was Gutes, sieht danach besser aus und zudem, so ganz unter uns, ist Second Hand sogar noch nachhaltiger als sich am Merchstand zu beschweren, dass das 35-Euro-Shirt nicht fair trade ist. Also weiter so, Second Bandhirt! Die haben übrigens auch einen Shop unter https://www.secondbandshirt.com und wer mitmachen will, kann sich gerne bei den Ortsgruppen melden oder eigene gründen. Achja, und die Ortsgruppe Berlin sucht aktuell Lagerraum. Auch das immer wichtig.
Wie erwähnt, wir sehen eh nur eine Band heute. Dabei handelt es sich um HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM! Außerdem gespielt haben noch Jota, Riot Spears, Eat My Fear, Ponys auf Pump - die hätten wir wirklich alle gerne gesehen, aber so ist das nunmal. Auch etwas traurig: von allen Shows die ich in den letzten 7 Tagen besucht habe, ist dies die einzige wo nicht nur rein männlich besetzte Bands auf der Bühne stehen, aber ausgerechnet bei der Dude-Band sind wir noch hier. Naaaja, so ist das. Eigentlich nicht so wild, aber es fällt halt mittlerweile einfach auf wenn es mal so kommt.
HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM sah ich zuletzt vor 6 Jahren, fand sie interessant, hörte auch ihren Konservenoutput ganz gerne mal und finde das bis auf den manchmal doch sehr muffpotteresken Sound auch ganz geil. Mein Anspieltipp: Sommerflucht! Live ganz okay, die wissen was sie tun, aber davon tun sie zwischen den Songs etwas wenig, was dann immer mal für einen leichten Spannungsabfall sorgt, wenn mal wieder niemand etwas sagt. Aber das wird auch hier und da mal durch kleine Einspieler überbrückt.
Zumindest eine Person aus der Band scheint auch bei Second Bandshirt aktiv gewesen zu sein und findet dazu und zur Veranstaltung lobende Worte. Das Publikum insgesamt recht angetan, aber gut verteilt im Raum. Wir freuen uns sehr über tanzende junge Leute in den ersten Reihen. Das ist toll, da muss es mehr von geben! Wenn wir zu müde sind zu tanzen, müssen das andere machen! Hier und da wird sogar mitgesungen, was die Band besonders freut, kommt wohl nicht oft vor. Muss offen gestehen, ich hätte den Bekanntheitsgrad größer eingeschätzt, aber wer bin ich schon.
Mein Highlight trotz allem: Ein Coversong von "Lnbrg", da geht mir das Herz auf. Aber bevor ich vor Rührung Tränen vergieße, bekommen HERR PAULSEN UND DAS ZEITPROBLEM die Kurve und bauen Textvariationen ein, die wieder ein wenig Schadenfreude in die Performance bringen. Danke dafür!
So, und nun? Wir schauen uns traurig an, während Ponys auf Pump sich die Bühne bereiten: Der Blick auf die Uhr offenbart, dass wir uns aufmachen müssen zur nächsten Veranstaltung. Alles gute, Second Bandshirt! Wir ziehen dann mal weiter gen Tommyhaus.