Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Münzmikrowelle, Amber, Bass+arts, Benoit Peak, 05.03.2025 in Dortmund, Hirsch Q - Bericht von Fö

Münzmikrowelle, Amber, Bass+arts, Benoit Peak, 05.03.2025 in Dortmund

Konzert aufn Mittwoch mit vier Bands. Mutig! Aber andererseits auch das offiziell erste Konzert in der neuen Hirsch-Q, ein Moment auf den die gesamte hiesige Szene hingefiebert hat! Da sind auch in den nächsten Wochen und Monaten einige tolle Sachen geplant, also wehe ihr schaut nicht mal selbst vorbei!
Die neue Q ist im alten Spirit, das alte Spirit ist aber nicht mehr wieder zu erkennen. Es gibt weder Rocker noch Treppenstufen und die schummrige Disco ist einem Konzertraum für knapp 200 Leute gewichen. Stark! Ja, zum heutigen Abend haben geladen Room 11 Records, die eventuell auch personelle Überschneidungen mit auftretenden Bands haben, aber trotzdem ist es kein Labelfest. Verrückt! Erste Band: BENOIT PEAK.
Peak der Lightshow ist auf jeden Fall dieser auf das Publikum gerichtete Strahler. Merch-Idee: Sonnenbrillen! Ansonsten finden sich hier Leute zusammen, die man auch von anderen Bands kennt, um ihre Variante von Shoegaze zu machen. Letztes Jahr schonmal bei nem Hartkern-Event gesehen. War okay, ist immer noch okay.
Dann BASS+ARTS. Eigentlich erkenne ich zu wenig Arts auf der Bühne. Wie wäre es mit einer Leinwand und Tuschekasten, oder ein bisschen Tonerde für die bildende Kunst, plus das Ausleben an diesen? Aber gut, soviel zu meiner Phantasie. Zu hören gibt es Bass+Bass+Drums, dazu dunkler Gesang in EA80-Manier, ab und zu Elektro-Einsprenkler, die mal bereichernd klingen und mal wie ein Fremdkörper.
Nicht meine favourite Band, das ist mir zu viel Düsternis, etwas mehr Lebensfreude traue ich den Protagonisten ja eigentlich doch zu, zumindest habe ich mit ihnen schon mal Scherze ausgetauscht! Zum Abend passt das aber irgendwie, fügt sich gut ein zwischen die Bands. Und es hilft natürlich, vor Münzmikrowelle nochmal runter zu kommen.
MÜNZMIKROWELLE! Ich finde es toll, wie Laszlo immer mehr vom süßen Gockel zum souveränen Bühnentier wird. Erwartbar sind Münzmikrowelle der heimliche Headliner des Abends und auch die einzige Band, die "kommt doch ein paar Meter nach vorne" sagen darf und alle machen das. Krass!
Es gibt ein paar neue Songs, die sind mir natürlich zu hardcoreig, der eine hatte aber nen richtig geilen Moshpart! Ansonsten halt der übliche Quatsch mit lustigen Einspielern und unlustigem Geschrei.
Dann AMBER! Um das vorweg zu nehmen, für mich die beste Band heute. Die Band sah ich letztes Jahr schon mal in Herford und war ganz angetan, heute stechen sie noch mehr aus dem Programm hervor und das tut ihnen richtig gut. Irgendwas mit Emo-Post-Rock, gute Songs, die, wenn man sie denn kennen würde, bestimmt catchy wären.
Der Sänger kriegt irgendwann nen Zettel zugeschoben, ob sie "Teenage Dirtbag" covern könnten. Jawollo! Tun sie leider nicht und irgendwie wärs auch komisch dies zu tun, aber ich bin ganz happy, mit meiner Assoziation nicht alleine da zu stehen. Egal. Bin sehr beeindruckt von Amber und werde mich bemühen, beim nächsten Mal die Songs zu kennen.
Ach Q ey. Ich freu mich auf vieles was da noch kommen wird. Genau die Art von Konzertlocation die hier noch gefehlt hat.


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Randy

08.03.2025 10:02
Endlich mal ein Münzmikrowelle-Bericht 🙏🏻

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Amber, Bass+arts, Benoit Peak, Münzmikrowelle
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz