Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Frost Pisse & Elend, Grim Silence, 04.05.2025 in Dortmund, M236 - Bericht von Fö

Frost Pisse & Elend, Grim Silence, 04.05.2025 in Dortmund

Antizyklische Woche. Freitag und Samstag war ich auf keinem Konzert, dafür an allen anderen Tagen. Okay, außer Montag, das macht diesen Gag kaputt. Und zwischendurch war auch noch Feiertag. Egal, ihr wisst was ich meine. Jedenfalls ist Sonntag, und Sonntage sind einfach super Konzert-Tage! Insbesondere wenn die Konzerte früh anfangen und früh enden, so dass man es noch zur Tagesschau nach Hause schafft. Ganz nach meinem Geschmack!
Geht also irgendwann kurz nach 17 Uhr los mit FROST, PISSE & ELEND. Oder auch nur PISSE & ELEND. Sie haben sich nämlich kürzlich von einem Bandmitglied getrennt (siehe hier). Und kürzlich heißt: Vor wenigen Tagen. Dienstag haben sie erstmals zu zweit geprobt, Mittwoch war schon Tourstart. Da hab ich schon echt Respekt vor.
Ich hab natürlich keinerlei Vergleich wie sie sich vorher angehört haben mögen, da ich sie zum ersten Mal sehe, vielleicht gibt Bandcamp nen Einblick. Wenn ich's richtig verstanden hab, ist der ursprüngliche Sänger raus und sie mussten mal eben die Vocals neu aufteilen und lernen. Ne kleine Anekdote kriegen wir auch noch zu hören: Bei einem Konzert der Tour haben beide nen komplett anderen Song gespielt und das erst nach ner Minute gemerkt. Hoppla.
Ein anderer Song kommt ohne Text, dafür nur mit Geschrei aus, weil sie den ursprünglichen Text so nicht mehr spielen wollen. Ja gut, auch okay. Ich mein, ist ja nicht so dass wir überhaupt irgendwas vom Text verstehen würden. Laut Internet ist das, was sie machen, Black Metal - ich hab von Metal ja keine Ahnung. Zutaten sind jedenfalls Geschrei und Blastbeats. Wenn ich die Gitarrenkabel auf dem Boden richtig deute, wird die Gitarre zudem auf zwei Verstärker gesplittet. Ich hab von Technik auch keine Ahnung, aber vermutlich soll das den Bass kompensieren.
Insgesamt: geiler schneller aggressiver Lärm! Gesang auch super, nicht so diabolisch wie auf Bandcamp, dafür wütender und irgendwie auch punkiger. Find ich schön! Gesungen wird zum Beispiel über Nazis im Black Metal, die Backdrops richten sich gegen Festung Europa und das Patriarchat, also eindeutig die gute Seite des Black Metal. Auftritt macht Bock, können gerne in der Formation weitermachen. Ganz stark!
Anschließend GRIM SILENCE! Die hab ich immerhin schon mal gesehen, weiß also was mich erwartet. Gilt auch für die Songs und Ansagen, die sind mir auch noch von den letzten Malen im Gedächtnis, was sie nicht weniger wichtig macht. Also. Weniger Metal, mehr Hardcore, aber sonst passt das alles wunderbar zur vorherigen Band.
Also auch Lärm und Geschrei, bei einem Song auch mal Sample vom Band, ansonsten wird da schön die Wut rausgekotzt. Anscheinend auch ne andere Setlist als sonst, kriegen wir mit. Erstens weil drüber geredet wird und zweitens weil der Auftritt urplötzlich vorbei ist. "Das war's". Also DAS kam jetzt wirklich überraschend! Aber war wohl aus gesundheitlichen Gründen.
Aber ich sach ma so, Auftritte von HC-Punk-Bands werden nicht unbedingt schlechter, wenn sie kurz sind. Witzig war noch, dass anscheinend irgendwas mit dem Schlagzeug im Argen war und der Drummer von Frost, Pisse & Elend schon parat stand mit einer Ersatz-Tom - aber zum Austausch kam es nicht mehr, weil: Auftritt zuende, "das war's". Ja gut!
Und sonst so? Zweimal geiles Geschrei, zweimal die Ohren durchgepustet, und um kurz nach 19 Uhr ist der Spuk auch schon vorbei. Was willste mehr! Bitte mehr Sonntagskonzerte!


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Grim Silence, Frost, Pisse & Elend
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz