Schwach, Fallback, Blamage, 11.07.2025 in Essen, Emokeller - Bericht von der Redaktion
Schwach, 11.07.2025 in Essen
Während Mittwochs immer der Posaunenchor parallel zu den Shows im Emokeller probt, gesellt sich heute eine Grillparty dazu. Ist ja auch wirklich schön der Hinterhof. Rapha hat ordentlich die Werbetrommel gerührt. Der Keller ist dann auch recht schnell ausverkauft.
Ich bekomme eine Bratwurst im Brötchen geschenkt! Nette Leute auf der Gegenveranstaltung!
Ich stelle lediglich fest, dass ich schon ganz lange nicht mehr im EMO-Keller war. Und freue mich über so viele nette bekannte Gesichter und Rapha :-) Der Abend fängt mit einer Blamage an und endet schwach! Das Kalauerfeuerwerk ist eröffnet! Fö ist nicht da, weil er eh nur Punk hört und richtig lieb ist! Ein paar Dullies von Bierschinken sind aber am Start. Ich habe extra ein Unreal-Tournament LAN Event abgesagt, um hier einen möglichen Verriss schreiben zu können, aber die Bands machen leider alles falsch und ich werde sie loben! Einen Gitarristen verwechsele ich aber tatsächlich kurz mit HandOfBlood. Lasst uns gemeinsam nun unseren Redemption Arc gestalten und aufeinander zugehen!
Für den ersten Auftritt wirkt das schon ziemlich routiniert! BLAMAGE machen den Anfang. Erster Auftritt und was soll ich sagen. Klingt jetzt nicht nach erstem Auftritt und ich freue mich schon auf die nächsten Shows. Mit dabei unter anderem Rapha der schon in diversen Essener Bands unterwegs war. Den Trommler habe ich auch schon Mal irgendwo gesehen, bin mir aber gerade nicht sicher wo.
Spielzeiten der Bands: BLAMAGE 13 Minuten, FALLBACK 23 und SCHWACH 35. Super... Es ist richtig voll und alle haben Bock auf die Bands! Aber noch gibt es keinen „Hardcore-Kid-Unleash“ und man kann recht entspannt zuschauen! Selbst „Raumanalphabethiker“ [sic] können noch sicher vor der kleinen Bühne stehen.
Ich weiß noch ganz genau, wann ich das erste Mal hier war - nämlich jetzt! Toller Laden! Keine Ahnung wann ich das erste Mal hier war. Aber ich bin immer gerne im Emokeller. Ich kenne auch keinen Laden mit diesem unverkennbaren Kellerbetonklang. Da können HC Shows nur gut werden.
Machen genau da weiter wo Blamage aufgehört haben! Sehr solider Hardcore, der das Publikum noch mehr aus der Reserve lockt! FALLBACK
Der Auftritt damals war dann, naja. Unser Fazit war: In die Jahre gekommene Hardcore Punk Band. Klingt jetzt böse, aber sah aus wie, mehr geht einfach nicht mehr. Publikum hat im Treibsand in Lübeck auch nicht gezündet.
Und heute. Erster Song, Publikum explodiert und es gab Stagediving im Emokeller. Wer noch nicht da war, ab 2m steht man da gebückt. Ich glaube die Band wusste auch nicht, was da gerade passiert.
Sind wohl eher in ihrer Berlin Bubble unterwegs, an einem kalten und traurigen Dezembertag mal im Thommy-Haus gesehen. Sie waren definitiv das Highlight des Abends! Three Chords ist ein unfassbar geiler Song! SCHWACH. Da hole ich mal ein wenig aus. Die Band ist irgendwie an mir vorbei gegangen und mir ist Schwach erst aufgefallen, als ich mir das Lineup für das Maifest in Lübeck dieses Jahr angehört habe. Die sind da auch direkt bei mir hängen geblieben und liefen auf Dauerschleife.
Bei denen gibt es echt kein Halten mehr! Sehr schade, dass sie sich jetzt nach 12 Jahren gemeinsamer Musikgeschichte einvernehmlich auflösen. Ich erfahre durch die vielen pointierten Zwischenansagen viel über den Zusammenhalt in der Band, gemeinsamen Aktivismus „Organize Now“ (auch mit Kindern) und politische Kämpfe. „Gedankenpalast“ bleibt als Titel sofort bei mir im Kopf!
Fantastisches Konzert, richtig gute Stimmung im Laden. Selten heutzutage, dass wirklich mal der ganze Laden in Bewegung ist. Schade, dass es die letzten Konzerte von SCHWACH sind. Lustig finde ich auch das Geburtstagsständchen von den „peinlichen Boomern“ nebst Kinderstagediven durch den ganzen Raum!