Cancer Bats, Don't Try, 02.09.2025 in Bochum, Die Trompete - Bericht von der Redaktion
Cancer Bats, 02.09.2025 in Bochum
Kann ich alles nicht verstehen, Dienstag ist doch super, da habe ich fast immer Zeit, da ist nie was los. Außerdem heißt es ja nicht umsonst Spaß am Dienstag! Cancer Bats in Bochum? Das hatten wir doch
Laut Backdrop lautet die Vorband DON'T TRY, aber wir rätseln noch, ob wir einfach die zweite Zeile des Banners von unserer Position aus nicht sehen können. Aber ist nicht so, der Name ist korrekt, die Band augenscheinlich auch.
Kommen aus Quebec, wurden von den Cancer Bats mit in den Tourbus gestopft und geben direkt volle Kanne Gas. Also ich sag mal, wenn man Vorbands als Dienstleistungsunternehmen kategorisieren würden, so haben sie ihre gebuchte Leistung, nämlich das Publikum warm zu machen, voll erreicht.
Viel Bewegung, ständig fliegen irgendwelche Arme oder Menschen quer über die Bühne. Vor der Bühne ist da schon eher Dienstags-Stimmung, aber 1-2 Leute bemühen sich um Ein-Personen-Windmühl-Moshpits, was auch ganz amüsant ist. Es gibt viele Aufforderungen, doch 1-2 Schritte nach vorne zu machen, was auch irgendwann passiert und was ich sogar irgendwie angebracht finde bei derlei Musik. Da muss man ja keine Angst vor haben, oder?
Bandcamp hat der späte Gallows-Sänger Wade MacNeil auch die letzte EP produziert. Das passt.
Die Musik jedenfalls ist irgendwas mit Hardcore-Punk, hat auch hier und da Anleihen an so Stampf-Hardcore den ich sonst eher gerne ignoriere, aber das ist hier so dezent eingewoben dass es einfach Spaß macht. Geile Shouts, passende Breaks, Gesang gefällt auch. Würde sie irgendwo zwischen frühen Cancer Bats (ach!) und späten Gallows einsortieren. Laut
Dann CANCER BATS! Wie gesagt, schon mal hier in der Trompete gesehen, was mich durchaus ein wenig stört, einfach weil ich nicht gerne immer die gleichen Bands in immer den gleichen Locations sehen will. Das ist mir zu traditionell, quasi wie Karneval. Aber lassen wir heute mal durchgehen, denn schließlich geht es um die motherf*cking Cancer Bats!
in diesem Internet gefunden. Guter Querschnitt der Alben. Guter Teaser um direkt danach Bock zu kriegen, die ganzen Alben nochmal durchzuhören.
Schon relativ zu Beginn der Killer-Track "Hail Destroyer", damit kriegen sie mich immer. Ansonsten hab ich soeben für euch Faulen die Setlist
Bei ihrem letzten Gastspiel hier hatte der Gitarrist seinen allerersten Auftritt in Deutschland. Die Trompete (das "die" spreche man wie in "die, Bart, die" aus") hat also einen besonderen Platz im Herzen der Bats. Sänger Liam mag es, wenn Kreise sich schließen. So hatte wohl der heutige Tonmensch seinen allerersten Konzertbesuch bei ner Show 2009 von Cancer Bats und Billy Talent - und heute mischt er die Band! Damals dürfte er ungefähr so alt gewesen sein wie heute der jüngste Konzertbesucher (ca. 9). Wir können also schon mal Wetten abschließen, wen wir in 16 Jahren hinterm Mischpult sehen werden!
Wo wir grad bei Sound sind: Der ist ordentlich, ich vermisse aber an einigen Stellen das schrille Gitarrengekreische der Platten und bin beinahe geneigt, meine Ohrstöpsel rauszunehmen um mich besser (auditiv) niederwalzen zu lassen, beschließe aber dann, dass das so auch voll okay ist.
Es wird auch viel über Haare gesprochen, was, wie ich finde, ein wichtiges Thema ist. So erzählt Liam über die Parkplatz-Frisur, die er sich kürzlich selbst auf eben jenem geschnitten hat. Was man halt so macht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Da habe ich meist nicht so Bock drauf, aber dafür hat die Trompete ein hervorragende Lösung und zwar die erhöhten Sitzgelegenheiten rechts neben der Bühne. Konzert genießen ohne angerempelt zu werden und mensch kann auch noch was sehen. Die Trompete ist okay gefüllt, nämlich so dass eigentlich überall noch irgendwie Platz ist. Find ich mega angenehm. Zwischendurch stehe ich jemandem im Blickfeld - sorry dafür, zu spät gemerkt. Aber irgendwie hab ich auch Bock, vorne zu stehen, solange das Gemoshe noch nicht ganz so wild ist. Hähä.
Die Setlänge geht klar, manche sagen "zu schnell vorbei", aber ich fands genau richtig, man soll das Publikum ja nicht mästen, nur so weit anfüttern dass sie nach mehr schreien und dann im besten Falle in 2 Jahren wieder kommen, wenn die Band dann wieder in der Trompete spielt.
Natürlich darf das Beastie Boys Cover "Sabotage" nicht fehlen, auch ein Knaller. Haben Cancer Bats eigentlich jemals "So Jealous" live gespielt? Das wär so geil! Bitte merken.
Ja, wir scheinen die einzigen Kulturbanausen hier zu sein. Statt Zugabe kriegen wir mitgeteilt, dass dies das Ende des regulären Cancer Bats Sets ist. Und wie Kasubke gerade noch in der Umbaupause prophezeite, wird nun der Prince Of Darkness gehuldigt und "War Pigs" von Black Sabbath gecovert. Der Publikums-Chor war echt ganz amtlich.
Was soll ich sagen, ich war nie großer Sabbath- oder Ozzy-Fan, aber da war ja schon fast von auszugehen, haben die Cancer Bats doch schließlich eine Alter-Ego Band namens Bat Sabbath und huldigen damit schon seit vielen Jahren den (Mit-)Begründern des Heavy Metal.