Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Adenauer SRP+ Tourstart: Intaktogene, Kalipo Live, Team Scheisse, Sebastian Krumbiegel, Fuffifufzich,, Corner Chor, 06.09.2025 in Berlin, Tempelhofer Feld - Bericht von matsch

Adenauer SRP+ Tourstart, 06.09.2025 in Berlin

Das Lärmmobil vom Zentrum für Politische Schönheit startet seine Deutschlandtour auf dem Tempelhofer Feld in Berlin und lässt Acts verschiedener Kunst- und Musikrichtungen auf sein Busdach. Antifaschistisch, umsonst und draußen wurde es beworben. Los geht es schon um 12 Uhr und neben Musik gibt es noch Reden und Theater. Ich bin vorher noch anderweitig beschäftigt und komme erst gegen 18 Uhr auf's Feld geradelt, daher wird das hier eher ein Bericht über das Verpassen.
Von der Autobahn konnte man die Menschenmenge und den Bus schon sehen, auf dem Feld muss ich doch erstmal noch ein bisschen suchen, aber spätestens bei den blauweißen Partybussen weiß ich Bescheid. Sehr gerne sehen wollte ich TEAM SCHEISSE, um dem Hype auf den Grund zu gehen. Der Hype kommt mir dann als Masse Bandshirt tragender im weitesten Sinne punkig gekleideter Menschen entgegen und ich ahne schon, dass ich das Fäkalienteam verpasst habe. Der Hype bleibt mysteriös.
 Theater von MOBY DICK und verschiedene Reden habe ich auch verpasst, ebenso FUFFIFUFZICH und SEBASTIAN KRUMBIEGEL. Im Bild spricht allerdings noch der Chief Escalation Office des ZPS. Oben auf der Busbühne hat sich KALIPO LIVE schon positioniert.
KALIPO LIVE steht alleine an so einem DJ-Ding, singt immer mal wieder in eine Art Fahrradlampenmikrofon und loopt das ganze hin und her. Dazu knallt Technobums auf die schweren Zählzeiten. Schiebt irgendwie ganz gut und hat auch melancholische Melodien. Der Bus liefert einen super Sound. Ein Song klingt wie "Sweet Dreams" von den Eurythmics und war es vielleicht auch. Nicht mein bevorzugtes Genre, aber es gefällt ganz gut. 
Vor dem Bus auf dem Feld stehen, sitzen, tanzen und quatschen Erwachsene und Kinder. Auch antifaschistischer Nachwuchs will bespaßt werden.Vom Bus wummst es ganz schön. Fliegender Wechsel dann nach einer Stunde an den Knöpfen hoch über den Köpfen.
INTAKTOGENE übernimmt das Pult. Weniger Melodie, mehr Knall während die Sonne unter und der Mond aufgeht. Ich muss gestehen, dass ich weniger gelauscht und mich mehr unterhalten habe.
Den ersten Auftritt vom CORNER CHOR aus Augsburg am Nachmittag habe ich verpasst, aber sie schließen den Tourauftakt des Adenauer SRP+ mit einem weiteren Auftritt ab.
So komme ich doch noch in den Genuss des aktivistischen FLINTA*-Chors, der die Hymne eingesungen hat, die Weidels Sommerinterview mit Hilfe des Adenauer SRP+ so schön und angemessen kommentiert hat.
 Bevor der CORNER CHOR zum großen Finale ausholt, führen sie noch drei weitere Songs auf. Einer davon ist das Original des "Scheiß AfD"-Chorals. Dazu Nebel und Nebel.
Über das "Scheiss AfD" auf visueller und musikalischer Ebene freuen sich dann alle und steigen in den Chor mit ein.


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Intaktogene, Kalipo Live, Corner Chor
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (matsch) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz