Kaput Krauts, OK Nein, 02.10.2025 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
Kaput Krauts, OK Nein, 02.10.2025 in Bochum
Jau ey, eigentlich wollte ich jetzt nix zu den Krauts schreiben, muss aber echt was los werden was mir schon seit einiger Zeit auf der Zunge brennt: Ich wollte nämlich einen kompletten Sammelbericht über Kaput Krauts schreiben, von den letzten vier besuchten Konzerten, sorry Recklinghausen ist uns da irgendwie durch den Lappen gegangen, also wäre die Aufzählung bis zu dem Konzert im Wageni lückenhaft, wir wissen alle so ein Lebenslauf mit Lücken kommt nirgends richtig gut an. Dinge passieren oder halt auch nicht nun ja.
Nun zu Berlin 02. Mai: Konzert im about.blank - geiler Laden, das einzige was mir etwas aufn Nerv ging war die Berliner Tür-Politik, klar verstehe ich dieses System, bin aber echt froh diese Politik nicht im Pott zu haben. Da ich mein Mobiltelephon eh im Hostel vergessen hatte und man im about.blank keine Photos machen darf, feier ich auf jeden Fall (Handykamera wird abgeklebt), also gibt's aus Berlin keine Photos, der Abend, das Konzert und der erste Mai ein Tag vorher war aber sehr groß, danke für den Trip du/ihr wisst wer gemeint ist.
Am 03. Mai geht's von Berlin nach Hamburg denn da spielen die Kaput Krauts im Hafenklang, schöner Abend, geiles Konzert, da habe ich mich nochmal mit Stefanie Schrank den ihrer Musik in Form von live auseinander gesetzt und für richtig gut empfunden, tolle Künstlerin. Aber auch gibt es leider keine Photos da der Fokus auf Konzert genießen stand, sorry.
12. September fahren wir mit dem komplett überfüllten Zug nach Düsseldorf, da spielen im Linken Zentrum Theilen und Kaput Krauts, geil. Bis auf die anstrengende Zugfahrt war es ein sehr schöner Abend, der Laden nicht zu voll so dass jeder genug Platz zum tanzen und so sein hat, perfekt. Von dem Konzert in Düsseldorf wer hätte es gedacht, gibt's leider keine Photos.
Dann jetzt zum eigentlichen Konzert-Datum 02. Oktober! da spielen die Krauts mit ok nein im Wageni. An dieser Stelle muss ich die Leute mal vom Wageni loben, ihr macht eure Sache echt super gut, gefällt mir. Der Laden platzt förmlich aus allen Ritzen, geil. Ich quetsch mich sowohl bei Ok Nein und Kaput Krauts durch bis vor die Bühne und lass mich ein wenig anrempeln und anschreien, top. Da auch hier der Fokus mehr auf Konzert und Atmo liegt, habe ich keine Photos gemacht, dafür aber die anderen, merci. Schöner Abend, wir werden mit der Karre nach Hause gefahren, good night.
Den Anfang machen OK NEIN und kommen aus dem Bierschinken-Umfeld. Es gibt sogar eine Ansage für Bierschinken. Unverschämt!
Die Band machen ihren Emo/Indie/Punk ziemlich gut und haben auch sichtlich Spaß. Meine Baustelle ist das aber nicht, so könnte der Drummer doch wirklich mal etwas schnell spielen!
Donnerstagabend im wageni eh großartig, aber wenn dann auch noch am nächsten Tag Feiertag ist und die Kaput Krauts mit OK Nein Schlepptau anrücken, dann wird der heutige Abend zum Pflichttermin. Wer dazu noch die Hausaufgaben zu heute gemacht und den bierschinken-Podcast gehört hat, der*die ist hervorragend für den Abend vorbereitet. So spielt der kreative Kopf und Host des Podcasts bei OK Nein und hat kürzlich zwei der Kaput Krauts zu Gast gehabt.
Ich sehe OK Nein zum ersten Mal und sie gefallen mir ganz gut live. Ein bisschen Emo-Gesang auf deutsch paart sich mit eher klassischen Punk-Einflüssen wie leicht Indie-angehauchten Gitarren. Das ist grundsolide, haut mich aber nicht völlig vom Hocker. Auf Platte fand ich die Nummern etwas druckvoller und schneller, aber live durchaus eine Reise wert.
Bei KAPUT KRAUTS wird's dann nochmal voller und so langsam wird die Luft zum Atmen ein bisschen dünn. Die Band gibt mir dann alles das, was ich gerade vermisst habe. Schnelle Drums, nice Riffs und die Texte der Kaput Krauts.
Endlich die von mir hoch geschätzten Kaput Krauts. Eine Ewigkeit habe ich die Band nicht gesehen und bin daher voller Vorfreude. Die neue Platte hat ein paar richtige Hits und ich bin gespannt, wie sie das Ganze live präsentieren. Heute übrigens wieder nur zu viert.
Als Opener spielen sie den völlig verstörenden Song Fehlkauf. Als danach der erste schnelle Song folgt (ich glaube, es war Rückhand mit Kippe), gibt es kein Halten mehr.
Sie sind einfach wieder da und haben sich zum Guten verändert. Es gibt heute natürlich viele neue Songs, die wirklich gut abgehen. Immer wieder gibt es Parts mit E-Schlagzeug und Beats vom Band. Ich mag die Einbettung in die „normalen“ Songs und die entstehende Irritation dadurch sehr. Und für alle anderen gibt es heute auch noch zahlreiche alte Lieder, die natürlich sofort zünden. Stark.
Ich fand die Übergänge schon mal smoother. Trotzdem alles absolut stark gemacht und vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich lieber einfach nur mehr Punkgeknüppel vom neuen Album gehört hätte, als Humbahumba.
Ich fand die Übergänge schon mal smoother. Trotzdem alles absolut stark gemacht und vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich lieber einfach nur mehr Punkgeknüppel vom neuen Album gehört hätte, als Humbahumba.









