Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Pascow, Berlin 2.0, 30.10.2025 in Bautzen, Steinhaus - Bericht von verSemmelt

Pascow, 30.10.2025 in Bautzen

PASCOW kriechen nach eigener Aussage mal zwischendurch aus dem Proberaum um in Orten zu spielen, wo sie noch nicht aufgeschlagen sind. Boomtown Cottbus (Marketingbezeichnung) oder Browntown Bauzaun (Eigenbezeichnung) wird wegen des nachfolgenden Feiertags auf letzteres organisiert. Ich war auch einer, der damals die Tante Guerilla Page in die Knie gezwungen hatte. Aber ganz so fix war dann doch nicht ausverkauft. Später freue ich mich, dass der heutige Termin mit BERLIN 2.0 bestückt wurde und ich so eine Vorband sehen werde, die ich erstens noch nicht gesehen habe und zweitens extrem spannend finde. Budyšin (eine echte Bezeichnung übrigens) hat heut scheinbar schon Silvester und wird direkt seinem Ruf gerecht. Dabei gehört der Polenböller doch in den Arsch des Käufers.
 Ich tröpfel zum Opener "Keine Erlösung" in den wie immer luftig gefüllten Konzertraum. Ich meine, hier könnte man locker 200 Karten mehr verkaufen und es würde keinerlei Gedränge entstehen, entgegen eher länglichen Locations. Andererseits eine Topadresse für Leute, die in engen Locations Panikattacken erleiden könnten. Erste Hälfte des Sets von BERLIN 2.0 sind dann eher die langsameren Sachen. Sound ist super, man versteht prima die Inhalte der Songs und mich fasziniert die Bühnenpräsenz von Elena. Später wird dann das Tempo angezogen mit "Pflugscharen zu Schwertern" und "1789", welche für mich eigentlich nur ein realistisches Bild auf die globale Lage werfen. In einigen Reviews fielen da irgendwie Schlagworte wie Dystopie. Manchmal denke ich mir, wie toll es ist komplett informationsbefreit und naiv zu sein. Dürre? Der Sommer war doch mies. Artensterben? Also diese Mücken können ruhig weg. AMOC? Wer läuft Amok? In Bautzen gibt´s da auch genug Pappenheimer. Die Hirnbefreitesten hauten in den letzten 5 Jahren immer die Vokabel Nestbeschmutzer raus um jegliche Kritik von Bautzen zu verschleiern. Was ist passiert? Bautzen ist quasi zum Synonym dafür geworden, wo man auf keinsten Falle hin will. So wird eine so schöne Stadt zu Wurzen 2.0 - Ui. Abgeschweift. BERLIN 2.0 schließen ein knackiges Set mit vielleicht 10 Songs und "Benzo Heart" ab. Grandios. Also: Holt schonmal die "One-Piece"-Flaggen raus oder wie es im Text heißt: "Rollt die Blöcke rein, wir haben nichts mehr zu verlier’n!"
 PASCOW beginnen heute mal mit dem Song über Trabbis, äh sorry, Trabanten gefolgt von Rattenlöcher und mehr oder weniger krytische Songs. Ein Mila-Double-Feature ist dabei, wir hören ob ein Möter die Wüste durchkämmt und nach der Merz-Jugend taucht dann eine Überraschung auf und es heißt "Fickt die Elite"! Im Nachhinein weiß ich auch, was da so Komisches auf dem Merchtisch rumstand. Ansonsten weiß ich nicht, ob es noch größere Überraschungen im Set gab, zumindest waren mir alle bestimmt 25 Titel geläufig. Mein Bruder bemängelte, dass der Kosmonautendress fehlte. Nuja. Dafür ist heute wieder Unterstützung von Clara dabei, die auch noch "Wunderkind" zelebriert und bis auf Ollo scheint das männliche Geschlecht jeweils einmal zu verkacken, was irgendwie süß ist.
 Wie immer ein starker Auftritt. Cool, dass man sich in die letzte Provinz gewagt hat. Allerdings kaufe ich das Gequatsche (ja fast Gejammer) über die Drölfhundert Kilometer lange Fahrt nicht ab, wenn man doch den Tag zuvor ein paar Städte flussabwärts gespielt hat. Geil. - Was zum Nörgeln gefunden.
 Steinhaus hat sogar einen Bierwagen. Irgendwie sollte das erwähnt werden.


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

verSemmelt
(verSemmelt)
12.11.2025 16:17
Merke: Nach der Rechtschreibkontrolle noch mal speichern.

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Berlin 2.0, Pascow
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (verSemmelt) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz