Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Ox Festival: Bronko, Wick Bambix, Syff, Kontrolle, 06.02.2026 in Essen, Don't Panic - Bericht von der Redaktion

Ox Festival, 06.02.2026 in Essen

Zwen: Freitag! Wochenende! Im Aldi Süßland sind gerade Pennergranaten im Angebot, die ich dann aber natürlich im Kühlschrank vergesse. Naja, von der Arbeit aus dann sofort losgebrettert in Richtung Ruhrgebiet. 
Roland der Voland: Ich habe mich schon lange auf den Tag gefreut, an dem ich endlich mal DEATH BY HORSE zu sehen bekomme, zumal vor kurzem auch noch das neue Album Liminal State veröffentlicht wurde. Leider musste ich dann während der Zugfahrt nach Essen lesen, dass die Band kurzfristig gesundheitsbedingt abgesagt hat. Hmpf! Ansonsten kenne ich auch keine der Bands des Abends. Aber deshalb lasse ich den Zug natürlich dennoch nicht umdrehen. Am Ort des Geschehens muss ich Zwen dann die traurige Nachricht überbringen.
Zwen: Normalerweise fotografiere ich keine Unfälle, aber da ich heute so viele Crashs und beinahe Crashs gesehen habe, fällt es mir schwer die Kamera woanders hinzuhalten. Außerdem habe ich ziemlich viel Blaulicht gesehen. Scheinbar haben sich hier ein paar Leute an meinem Kühlschrank bedient und sich danach noch hinters Steuer geklemmt.
Zwen: Nach gut 2 Stunden Autofahrt komme ich dann endlich im Essener Süden an. Da ich mich im Dont Panic gleich durch die Getränkekarte konsumieren werde, geht es jetzt nochmal darum meinem Körper möglichst viel Fett und vielleicht auch minimal Nährwerte zuzuführen. Beides hoffe ich in der Kette Frittenwerk zu finden, in der ich tatsächlich bis heute noch nie gespeist habe. Essen gut, Portionen für mich zu klein und was soll denn dieser Bestellquatsch hier?! Wollten die das Konzept von BurgerKing und MCs kopieren, waren sich dann aber zu gut den Weg zu Ende zu gehen?! Jedenfalls bestellt man an einem Terminal. So weit so gut. Dann bekommt man einen komischen Namen (meiner war 'Simba'). Okay... und dann gibt es keine Bildschirme, wo dann eben diese Bestellung angezeigt wird, nein, die Bildschirme sind hier nur Deko bzw. zu Eigenwerbezwecken. Stattdessen brüllen die Mitarbeiter*innen, wie Disneyfans mit Realitätsverlust, durch den ganzen Laden "SIIIMBAAAA".
Roland der Voland: Die erste der Bands, die ich nicht kenne, sind WICK BAMBIX. Bzw. habe ich zwar Wick Bambix schonmal gesehen, aber nicht als WICK BAMBIX und sowieso hat sie heute auch noch zwei Mitmusiker mitgebracht. Das gibt der akustischen Mukke etwas mehr Tiefe. Das ist durchaus schöne Musik, zu der mensch etwas mitwippen kann. Aber obwohl auch ein paar Mal die E-Gitarre hervorgeholt wird, freue ich mich dennoch darauf, dass es bei den nächsten Bands lauter wird. Also vermute ich, kenne ja nichts!
Zwen: Ich muss gestehen, dass ich es nicht mal geschafft habe, Bambix ohne Wick bzw. mit Wick und mit 'richtigen' Drums live zu sehen. Heute also, dass erste Mal. Wick erzählt ein paar Stories über dies und das z.B., dass ihr Sohn gestern den Merch gemacht hat und dass außerdem Leute mit Kaffee in der Hand vor der Bühne standen. 
Zwen: Ansonsten macht das soweit Bock, auch wenn ich keinen Song kenne, aber das ist ja quasi das Motto des Abends. Also, außer das Bruce Springsteen-Cover, das kannte ich. Zum Reinkommen ein sehr schöner Auftritt, aber definitiv eine Band, die man sich nicht zwischen zwei HC-Bands anschauen kann oder vielleicht doch? Ach, einfach ausprobieren!
Roland der Voland: SYFF war dann wirklich viel lauter. Und wilder! Ordentlich Aktion auf der Bühne, gerade den Sänger hält es nicht auf der Stelle und auch nicht auf der Bühne. Die Band haut einen Brecher nach dem Anderen raus, wobei durchaus auch mal eine Melodie dazwischen ist. Das macht live richtig Laune!
Zwen: Beim Bierschinken-Jahresrückblick entdeckt und für sehr gut befunden. Die Band kommt aus Koblenz, hat ein Wahnsinns Tape rausgebracht und sind jetzt wie irre am Touren. Bei mir ist vor allem der Song "Survival Of The Sickest" hängen geblieben und der macht auch live richtig Laune. Genau wie alles andere mit dem uns die Band heute Abend füttert.
Roland der Voland: BRONKO bedienen eine andere Sparte, es geht eher Alternativ oder Grunge lastig zu Werke. Es ist aber auch immer wieder ne ordentliche Geschwindigkeit zu hören, es geht also durchaus gut ab.
Zwen: Nach Syff die Geschwindigkeit zu erhöhen ist unmöglich, aber Bronko machen einen super Job und spielen einen erstklassigen Auftritt. 
Roland der Voland: Zusätzliche Abwechslung kommt noch durch die teilweise dazugenommene zweite Gitarre. Hat mir auch gut gefallen, gerne wieder.
Roland der Voland: KONTROLLE sind schön dunkel, aber dennoch zumeist ordentlich schnell. Düsterpunk der guten Sorte, hat Spaß gemacht. Oder darf man bei solcher Musik überhaupt Spaß haben?
Zwen: So langsam bin ich hier durch mit der Getränkekarte und mit Kontrolle tu ich mich auch tatsächlich schwer. Bin aber halt auch einfach kein Düsterpunk-Fan. Dennoch sind Kontrolle für mich eine der besseren Düsterpunkkapellen, zumindest machen sie gut Dampf. 
Roland der Voland: Auch ohne Death By Horse war das ein schöner Abend. Die Bands alle sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, aber durchweg gut. 
Zwen: Ja, Abwechslung auf der Bühne und am Tresen und keine Band war kacke. War heute eher die Genießer-Version des Ox Fest, aber für mich eigentlich umso besser. Fö und Kiki berichten dann wieder, wenn Love A spielen. 
Zwen: Als ich am nächsten Morgen am Baldeneysee aufwache, ist der Winter mal kurz schlafen gegangen. Die Sonne scheint und die letzten Nebelschwaden verziehen sich nach und nach. Wat schön hier!


Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Bronko, Kontrolle, Ox Festival, Syff, Wick Bambix
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Roland der Voland/Zwen) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz