Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Freitag, 24.03.2023: Back To Future Festival - Interview und Verlosung



Wie ihr wisst, stellen wir euch hier gerne Festivals vor, von klein bis groß. Meldet euch gerne, wenn ihr auch ein Festival vorschlagen wollt!

Das Back To Future Festival ist uns ganz besonders verbunden, Teile der Redaktion sind hier jedes Jahr anzutreffen und es ist immer wieder eine Freude, die Kilometerchen bis Glaubitz auf uns zu nehmen für ein absolutes Herzensfestival! In 2023 findet das Back To Future vom 20. bis 22. Juli statt und hat mit Bands wie Pascow, Rotten Mind, Teenage Bottlerocket, Team Scheisse, The Toy Dolls, DeeCracks, Suck, Pogendroblem, The Melmacs, T.S.O.L. und vielen mehr echt für jede*n was dabei. Knapp 3000 Leute kommen hier jedes Jahr vorbei, wegen den Bands, der Stimmung und natürlich dem Waldbad. Tickets fürs Wochenende kosten 89 Euro, mehr Infos findet ihr unter back-to-future.com und natürlich auf unserer Veranstaltungs-Seite.

Zum Interview treffen wir (virtuell) auf Daniel, und er hat auch direkt was mitgebracht: Zwei Tickets dürfen wir verlosen! Mehr dazu bei Facebook, Instagram und natürlich am Ende dieses Artikels.
Aber hier das Interview!


1: Unter den hiesigen Punkrock-Festivals gehört das Back To Future wohl zu den altehrwürdigen. Kannst du dich noch an die ersten Jahre erinnern?
Daniel: Oh ja, ich kann mich sogar noch an den Grundstein des heutigen Back To Future-Festivals sehr gut erinnern. Die erste Festival-Ausgabe 1996 würde mit den Geschichten über die Hürden der Planung seitens Medien, Behörden und konservativen Bürgertum bereits ein Buch füllen. Mehrfache Absagen, territoriale Verlegungen, Podiumsrunden mit dem Bürgermob, Runde Tische mit Politikern, abendliches Klingeln an der Wohnungstür beim Landrat und allem Pipapo. Damals alles ohne Internet oder Mobilfunk.
Der Fortsetzungsroman würde dann den Festival-Ablauf erzählen. Dieses Open Air 1996 war eigentlich die Mutter aller Punkfestivals im Osten, von Null auf ca. 2.000 Besucher*innen und die Boulevardpresse konnte im Zeitalter von „Chaostagen“ wochenlang berichten. Who the fuck is „Force Attack“?
Die unmittelbare Orga-Crew bestand aus nem Kumpel und mir, der Kumpel war allerdings sehr viel auf Montage …! ;-)
In den Folgejahren gab es an dem derzeitigen Veranstaltungsort das „Glaubitz Open Air“ in den unterschiedlichsten Konstellationen von mitwirkenden Personen und Vereinen. Das daraus entstandene „Back To Future“- Festival (ohne the) fand an verschiedenen Locations statt und hatte mehrere Meilensteine, erfreuliche Ereignisse als auch verdammt traurige menschliche Schicksale. Das jetzt alles ausführlich zu belegen, würde den Rahmen sprengen. Die meisten Leute aus unserem Stammpublikum kennen die Geschichten, die das Festival über Jahrzehnte geschrieben hat.
Die Flyer-Historie der Veranstaltungen findet man hier: https://www.back-to-future.com/history.php?anno=early

2: Letztes Jahr gab's endlich wieder ein Back To Future, nachdem die Pandemie einige andere Anläufe im Keim erstickt hat. Was ging euch so durch den Kopf, als ihr nach 3 Jahren Pause erstmalig wieder die Tore öffnen konntet?
Daniel: Wir hatten während den drei Jahren viermal versucht zu veranstalten. Letztes Jahr dann doch erfolgreich, zumindest was das „Veranstalten“ betraf.
Der Organisationsaufwand war in dieser total verrückten Zeit seit 2019 auch dreimal höher als normal. Wir haben nichts anderes gemacht als zu planen, Online-Seminare und Online-Workshops zu verfolgen, allgemeine Konzepte zu schreiben, ständig die aktuellen Corona-Schutzverordnungen zu verfolgen und unsere umfangreichen Schutzkonzepte daran anzupassen. Ständiger Kontakt und Kommunikation zu den Behörden wie zu unserer Crew. Die Bands und alle involvierten Firmen mussten über unsere Planungen und die Änderungen ständig informiert werden, es war die Hölle. Vor-zurück-zur Seite-ran!
Wir haben uns dann ernsthaft gefragt, warum und für wen wir den „Scheiß“ überhaupt machen?
Tickets hatten wir mittlerweile für 4 Veranstaltungen und den unterschiedlichsten Preisstufen verkauft. Es war klar, dass uns nach den gewaltigen Preissteigerungen bei der Festivallogistik und allem anderen Drumherum nur ein ausverkauftes Haus finanziell retten kann. Dem war nicht so! Ganz im Gegenteil, bisher gekaufte Tickets wurden Wochen vorher im Netz wie auf einem arabischen Basar angeboten. Das zu verfolgen war nicht wirklich schön.
Kurz vorher wurde unser aktualisiertes Projekt in Verbindung mit dem Festival bei der Initiative Musik genehmigt, es gab eine Projektförderung – YES! Aufatmen und wir konnten etwas beruhigter die Tore öffnen. Letztendlich war es eine super Veranstaltung mit einer sensationellen Crew, lecker Bands und einem entspannten und wundervollem Publikum. Wow!!!


3: Mit finanziellen Engpässen hattet ihr ja auch in der Vergangenheit immer mal zu kämpfen und habt, wenn ich mich richtig erinnere, auch oft aus privater Tasche draufgezahlt. Das läuft aber mittlerweile besser, oder? Und cool dass ihr die Initiative Musik für euch gewinnen konntet. War es schwer, da reinzukommen? Gibt es Kompromisse, die ihr deswegen eingehen müsst?
Daniel: Ja, es war lange Zeit nicht einfach für uns. Viele finanzielle Talfahrten bzw. Katastrophen hatten auch mit dem Festival-Umzug und anderen Open Air-Situationen (Unwetter) zu tun, die wir letztendlich immer privat ausgeglichen hatten.
Wir sind nach Glaubitz zurückgekehrt und haben einfach weiter an unserem Konzept festgehalten. Seitdem ging es über die Jahre besuchermäßig peu à peu bergauf. Seit 2017 ist unser eigener Glaubitzer Verein Festivalveranstalter und die Verantwortlichkeit ist ein wenig breiter aufgestellt.

Zu deiner Frage bzgl. der Förderung Initiative Musik: Es war nicht schwer da reinzukommen. Es konnte jedes Festival, ob kommerziell oder wie wir über unseren gemeinnützigen Verein D.I.Y.-arbeitend, unter vorgegebenen Voraussetzungen daran teilnehmen. Es wird allerdings nicht das Festival mit einem gewissen Betrag gefördert, sondern ein einzelnes spezielles Projekt auf dem Festival. Das Projekt zu beantragen verlangt dann schon etwas Kreativität und macht auch Arbeit, genau wie deren Abrechnung im Verwendungsnachweis mit anschließenden Sachbericht. Da sitzen wir gerade dran.
Zusätzliche Kompromisse mussten wir damit nicht eingehen. Alle, die es inhaltlich interessiert, müssen einfach nur mal Neustart Kultur/Festivals/Fördergrundsätze etc. googeln.

4: Ihr seid ja nicht das einzige Punk-Festival bei euch in der Gegend. Gibt es Absprachen und Abstimmungen mit anderen Veranstalter*innen, was Termine und Bands betrifft?
Daniel: Ja, mit den Terminen stimmen wir uns im Vorfeld meist ab. Wir haben auch ein super faires Verhältnis miteinander, das betrifft unserseits vor allem die Veranstalter*innen vom ROCK AM KUHTEICH, ROCK AM BERG, STÖRFAKTOR-FESTIVAL, THIS IS SKA oder RESIST TO EXIST. Wir bewerben uns zum Teil gegenseitig und Teile der Crew überschneiden sich auch an der einen oder anderen Stelle.
Es gibt allerdings auch noch andere Festivals im „ostdeutschen“ Raum, zu denen wir noch keinen richtigen Draht gefunden haben.
Was einzelne Bands betrifft, ist die Absprache ausbaufähig, was man aber auch nachvollziehen kann. Jedes Festival will erstmal für sich „die Headliner“ fest machen. Meistens wird man dann bei Anfragen bei der entsprechenden Band oder Agentur über die Bestätigung oder das Interesse eines anderen Festivals informiert. Dann sind wir eher zurückhaltend und legen keine Steine in den Weg.
Jedes andere regionale Festival hat einen eigenen Style, das macht sich dann auch in der Bandauswahl bemerkbar. Wir bedienen mit unserer Bandauswahl dann zum Teil das Ü30/Ü40- Publikum.

5: Nach welchen Kriterien wählt ihr Bands aus oder eben nicht?
Daniel: Im Vordergrund steht natürlich immer der persönliche Musikgeschmack. Ein Fakt, der uns halt auch sehr wichtig ist. Wir versuchen immer ein Festival-Line Up zu basteln, das uns selbst als Besucher*innen ansprechen würde und somit auch unsere über Jahrzehnte mitgewachsene Besucherstruktur und den Freundes- und Bekanntenkreis.
Wir achten darauf, dass wir eine möglichst bunte und internationale Mischung an Punkrock in all seinen Facetten auf unsere Bühnen bringen und vergessen dabei Artverwandtes nicht.
Ebenfalls ist es uns wichtig, nicht nur alle zwei Jahre die Jahreszahl auf dem Flyer zu ändern und die Bands bleiben die gleichen, das ist uns zu stupid. Vielmehr suchen wir nach den Bands, die noch nicht bei uns waren – sowohl bekannte als auch weniger bekannte. Wir denken das hat dieses Jahr schon wieder super hingehauen und wir würden auch selbst kommen, wenn wir eh nicht schon da wären.
Als Hinweis für bewerbende Bands: Wir haben jedes Jahr hunderte Bewerbungen für unser kleines Punkfestival, die wenigsten davon können wir berücksichtigen, besser gesagt - fast keine.
Wir haben unsere eigenen Ideen wie wir das BTF-Line Up zusammenzustellen. Wir sind für „Geheimtipps“ bekannt und bzgl. Newcomer-Bands für die Opener-Positionen im Line Up und das Waldbad berücksichtigen wir gern Bands, deren Mitglieder*innen aus der Crew stammen oder Bands deren Mitglieder bereits jahrelange BTF-Gäste sind. Es soll im D.I.Y.-Bereich auch immer ein Geben und Nehmen bleiben.
Wir versuchen auch immer mehr die Geschlechter-Diversität auf den Bühnen zu steigern. Ich denke da sind wir bereits auf einem guten Weg, aber auch noch nicht am Ende angelangt.


6: Auf eurer Webseite habt ihr in den letzten Jahren ausführlich eure Crew vorgestellt. Wie viele Leute sind denn insgesamt ungefähr am BTF beteiligt, bei der Planung und am Festivalwochenende selbst?
Daniel: Ich musste selbst erstmal schauen, wie viele Crew-Leute da bisher vorgestellt wurden, 15 an der Zahl! Die Crew-Vorstellungsreihe war eine Überlegung während der Pandemiezeit, um unsere Besucher*innen mit coolen Posts zu informieren und bei Laune zu halten. Es müsste einfach nur noch weitergeführt werden … unser Admin Mazze hat mich auch mal wieder darauf angesprochen. Ich dachte, das liest eh keine Sau. Du @Fö scheinst dir das ja schon mal durchgelesen zu haben. :-)
Die bisherigen 15 Interviews entsprechen ca. 10 Prozent der Personen, die während des Festivals für den Verein ehrenamtlich im Einsatz sind. Dazu kommen noch die externen Teams/Firmen für Security, Sanitäter, Bühnen, Soundtechnik, Elektrotechniker und viele weitere kleinere Unternehmen.
Im unmittelbaren Orga-Team sind wir ca. 15 Leute mit verschiedenen Kompetenzen.

7: Ihr müsst ja sicherlich auch auf "externes" Personal zugreifen, zum Beispiel was Security betrifft. Wie stellt ihr sicher, dass da keine Arschlöcher kommen?
Daniel: Ja richtig, unsere Security der letzten Jahre wird von einer externen Firma gestellt. Sie hat ihren Sitz in Leipzig und rekrutiert ihr Personal auch großteils aus unserer Szene. Sie sind auch auf vielen vergleichbaren Festivals in der Region im Einsatz. Von daher ist alles entspannt und die Secu begegnet den Besucher*innen auf Augenhöhe.
Allerdings müssen wir an einigen Posten aus Kostengründen auch eigenes Ordner-Personal aus unserer Crew einsetzen.

8: Eines der Highlights beim Back To Future ist auf jeden Fall das Waldbad, das dann ein Wochenende lang von Punks bevölkert wird. Wie gehen denn die "Normalbürger" und die örtliche Bevölkerung damit um?
Daniel: Welches Festival kann schon damit werben, 2.500 Freaks ab 10:00 Uhr vormittags in einem Waldbad bespaßen zu können? Das Waldbad ist tatsächlich das Highlight des Festivals bis es auf den Bühnen des Festivalgeländes los geht.
Um das Waldbad unmittelbar neben dem Festivalgelände noch interessanter zu machen, hatten wir uns vor Jahren dazu entschieden, den Livemusik-Anteil zu erhöhen und neben Frühstück vom Bäcker auch Bier, Cocktails und Pommes auszubieten. Der von dir angesprochene „Normalbürger“ ist zu dem Zeitpunkt selten vor Ort, oder nur als neugieriger Zaungast. Die zusätzlichen Bad-Ticketeinnahmen unserer Festivalbesucher*innen an dem BTF-Wochenende sind auch wichtig für die Gemeinde Glaubitz als Betreiber des Waldbades. Letztendlich ist es alles eine Win-Win-Situation.
Ach, die örtliche Bevölkerung ist mittlerweile super entspannt. Die Glaubitzer Einwohner*innen bekommen an dem Wochenende freien Eintritt zum Festival und es werden immer mehr, die abends den Weg Richtung Reitplatz gehen.
…wenn man bedenkt, dass es vor etlichen Jahren noch Unterschiftensammlungen gegen das Festival gab, sind wir über die Akzeptanz schon recht glücklich.


9: Meine Lieblingsfrage ist eigentlich die nach den Anekdoten: Was war dein überraschendstes, witzigstes, spannendstes Erlebnis im Rahmen vom Back To Future?
Daniel: Hmm, da gibt es sicherlich jedes Jahr mal wieder paar witzige Erlebnisse. An viele kann man sich allerdings auch nicht auf Knopfdruck erinnern. Einige Anekdoten sind eher persönlicher Natur und wir hüllen gern den bekannten Mantel rundrum. Öffentliche sexuelle Vergnügungen von Pärchen im Waldbad als auch an anderen Orten gehören bei so einem Sommerfestival natürlich auch immer dazu.

Spannende und überraschende Erlebnisse prägen sich bedauerlicherweise immer besser ein. Ja, da gibt es leider zu viele in der längeren Historie des friedlichen Festivals.
Hier eine kurze Anekdote aus dem Jahre 2000:
Nach den angesprochen Repressalien 1996 gab es in der längeren Geschichte immer mal weitere, wie auch zu dem Glaubitz Open Air/Back To Future im Jahr 2000. 1999 hat ein Festival-Hater aus der anliegenden Kleingartensparte eine polizeiliche Anzeige bezüglich Verwüstung seiner Laube durch Festivalbesucher*innen nach dem Festival gestellt. Es wurde wohl das Inventar der Laube zerstört und auch noch in seine Gartenbude gekackt. Durch diesen Vorfall bekamen wir für das Festival 2000 keine Genehmigung bis dann 3 Monate vor dem geplanten Termin eine Rückmeldung vom zuständigen Ordnungsamt kam, dass der Vorfall Versicherungsbetrug war und dies durch kriminaltechnische Untersuchungen aufgelöst werden konnte. Unglaublich oder? Wie viel Hass muss man haben, um die eigene Gartenbude zu zerstören und noch reinzuscheißen und das alles noch anzuzeigen? Na ja, das Festival 2000 war dennoch für uns passé. Drei Monate vorher brauchste keine Bands mehr anfragen und in die Werbung gehen … damals schon nicht.

Im Jahr 2000 machen wir erstmal Anekdoten-Stop! Es haben sich noch weitere schräge Ereignisse, aber auch Tragödien rund um das Back To Future-Festival abgespielt. Die Berichterstattung heben wir uns für die nächste Festivalvorstellung auf, ok? Vielleicht habe ich dann auch noch was neues bzgl. „witzige Anekdote“ parat.


10: Haha okay, da kommen wir gerne drauf zurück! Oder wir warten auf den Fortsetzungsroman ;-)
Das war's dann auch schon fast. Eine letzte Frage noch: Auf welche Band freust du dich dieses Jahr am meisten?
Daniel: Da ich mir aus Zeitgründen eher weniger die komplette Show einer Band anschauen kann, bin ich gern mal die ersten 15 – 20 min vor der jeweiligen Bühne oder dann bei Bands, wenn es dem LineUp-Ende zugeht. Dieses Jahr möchte ich schon gern mal bei Bands wie THE STITCHES, ROTTEN MIND, DEE CRACKS, THE LORDS OF ALTAMONT, PRIVATE FUNCTION oder SUCK vor der Bühne stehen. Combos, die ziemlich neu sind oder die man auch nicht allzu oft in unserer Region sehen kann.
… dann noch COCK SPARRER und TOY DOLLS auf dem Glaubitzer Reitplatz, das sind natürlich die Highlights, auch meine persönlichen. Wie bereits beschrieben wäre ich gern selbst Gast bei unserem Festival, dann würde ich keine Band verpassen.

P.S.: Was uns bereits letztes Jahr besucherseitig zum Vorwurf gemacht wurde, war das geniale Line Up 2022. … und dass es dadurch für manche Besucher*innen nicht einen Act gab, bei dem sie sich einfach mal „rausnehmen“ und sagen konnten, nicht meine „Mucke“, ich sammel mal Kraft oder geh mal was essen. Klar, unser Publikum ist schön und speziell - versteht man dies nun aber als Kompliment oder eher als Kritik?

Lieben Dank an Fö und die „Bierschinken.net“- Crew, dass wir unseren Dorf-Bums unter der Rubrik vorstellen durften, in der Hoffnung dass wir neue Besucher*innen für unser Punkrock Wellness-Programm gewinnen konnten.

Bierschinken: Ey, WIR haben zu danken!


Ticket-Verlosung
So, und nun zur Ticket-Verlosung! Wir verlosen 2x1 Karte fürs Back To Future 2023! Einfach hier in die Kommentare reinkloppen, auf welche Band du dich am meisten freust (vergiss deine Emailadresse nicht, die wird auch nicht öffentlich angezeigt). Alternativ kannst du auch den Facebook-Post (öffentlich) teilen oder den Instagram-Post in deine Story packen. Verlink bitte auch bierschinken und back to future festival, damit wir das auch mitbekommen :)
Viel Glück! Einsendeschluss ist der 02.04.2023.

Fö 03/2023
Mehr zu: Festival Back To Future Festival
Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Roy Metag

24.03.2023 15:38
Wick Bambix steht bei mir ganz oben. Schade daß es die Band nicht mehr gibt (oder zumindest keine Auftritte mehr).
Flöti

24.03.2023 21:50
Cock Sparrer, Toy Dolls, Pascow, Telekoma, VSK
Jan

25.03.2023 18:27
Cock Sparrer, Pascow, Oxo86, Spartanics
Thomas

26.03.2023 01:14
neben PASCOW auf jeden Fall the Melmacs und Pogendroblem
NormalJerks

26.03.2023 04:55
Allerbestes Festival. Aber wie kann man die Briefs nicht buchen, wenn sie genau dann schon in Deutschland sind???
Matt

26.03.2023 12:07
immer wieder Pascow, Sparrer und nach langer Zeit mal wieder Bambix
Chris

26.03.2023 18:35
Spartanics und bambix
Tobias Schmid

26.03.2023 18:51
Natürlich Telekoma !
Elmi

26.03.2023 19:11
TOY DOLLS und PASCOW
Kügi

26.03.2023 19:13
Ich freue mich am meisten auf OXO und COCK SPARRER. Aber eigentlich freue ich mich aufs komplette Wochenende mit allen Bands, Waldbad und den ganzen coolen Leuten 🍻
Timmeee

26.03.2023 19:16
Auf jeden fall toy dolle, absolutes Highlight.
Martin

26.03.2023 19:33
OXO86, Cock Sparrer und Pascow
Kochi

26.03.2023 19:57
Cock Sparrer
timpetu

26.03.2023 19:59
Ohne Scheiß, ich freue mich am meisten auf Team Scheisse. Bis dahin bringe ich mir noch Dudelsack bei. Oder ist es besser wenn ich’s lass‘?
Lasse

26.03.2023 20:00
Team Scheisse
RON

26.03.2023 20:02
POGENDROBLEM,TEAM Scheisse,Suck
Marie

26.03.2023 20:04
Definitiv...Team Scheisse!
Holundergeist

26.03.2023 20:09
Suck suck suck! Haben diesen Winter schon auf Clubtour alles abgerissen, freu mich drauf
Ronja

26.03.2023 20:26
Das BTF - das ist klar,
wird so geil wie jedes Jahr.
Bei Wick Bambix, Toy Dolls und Pascow,
freu' ich mir ein Loch in' Po!
Zombie

26.03.2023 20:34
Cock Sparrer, Cheap Stuff
Tina

26.03.2023 20:45
Lords of Altamont! Knaller!
Klaus

26.03.2023 21:02
Toy dolls oxo86 ach einfach alles
Lou

26.03.2023 21:09
Am allermeisten freue ih mich auf die Toy Dolls <3 da ich die Band seid meiner Kindheit höre und Nellie the elephant war mein erster sing undläuft bis heute auf dauerschleife<3
Jörgi

26.03.2023 21:11
Neben Pascow, Toy Dolls, Cock Sparrer und The Melmacs freue ich mich vor allem auf Wick Bambix im Schwimmbad sowie The STITCHES
Monique

26.03.2023 21:14
Stitches, Pascow und Wick :)
Inés

26.03.2023 21:35
Pascow 🖤
Andreas

26.03.2023 21:39
Ich freue mich auf östro 430 ich habe sie leider noch nie live gesehen. Deswegen freue ich mich sehr drauf😍😍!!
ODDITY

26.03.2023 22:01
Team Scheisse
S. Usher

26.03.2023 22:07
Pascow! ✊
Henning

26.03.2023 22:11
OXO86 und VSK sind meine Highlights
Anja P.

26.03.2023 22:25
PASCOW 🍾
Basti

26.03.2023 23:43
Cock Sparrer und Oxo
Rafi

27.03.2023 00:24
Cava sind (noch) ein echter Geheimtipp und machen richtig Spaß!
Dirk

27.03.2023 00:58
Pascow und The Oppressed. Und natürlich Pogendroplem!
Janne

27.03.2023 05:28
Pascow und the toy dolls
Vale

27.03.2023 08:08
OXO!!!
Anika

27.03.2023 08:36
TEENAGE BOTTLEROCKET!!!
Florian Piepho

27.03.2023 10:02
Team Scheisse 🫶🏻
Stefan

27.03.2023 10:12
cock sparrer, team scheisse, the melmacs...
P.Pan

27.03.2023 11:03
Pascow
Bee

27.03.2023 12:04
Cock Sparrer
Georg

27.03.2023 14:26
Am meisten freue ich mich auf The Toy Dolls, Pascow, Telekoma!!
Schnitzel

27.03.2023 15:56
Toy Dolls, Cock Sparrer, The Opressed. Das wird klasse
Steif

27.03.2023 17:37
Cock Sparrer, The Toy Dolls
boden

27.03.2023 19:00
öströ 430
alexander baberg

27.03.2023 21:17
the Opressed und Team Scheisse
Danny Seeliger

28.03.2023 22:49
PASCOW
G ert

29.03.2023 13:09
Team scheisse
Bea

29.03.2023 13:58
PASCOW <3
Dennis

29.03.2023 15:25
Natürlich Telekoma !
manusan

29.03.2023 18:02
Auf die Toy Dolls
Dirk

29.03.2023 20:52
The Stitches
tom

29.03.2023 21:15
Sparrer....auch nach ueber 30 Jahren ( fuer mich) kann man sich die noch ansehen.
Rachel

29.03.2023 21:53
SCHLOTZE AUS BERLIN
JR

29.03.2023 22:30
Pascow, OXO86 und einfach neugierig aufs Festival
verSemmelt
(verSemmelt)
29.03.2023 22:39
Keiner nennt hier unten DeeCracks. Macht ich richtig sauer. :D
CARLA

30.03.2023 12:39
PASCOW und Team Scheisse!!! :)
Burp

30.03.2023 14:36
Pascow, Cava, Pogendroblem, Rotten Mind, Telekoma, Team Scheiße, Kenny Kenny Oh Oh
Jan

30.03.2023 14:55
Freue mich wahnsinnig auf SUCK
Wolfi

30.03.2023 23:21
Cock Sparrer, The Oppressed
Pascow, Kenny Kenny oh oh
T.S.O.L. The Kids
Mario

31.03.2023 08:11
Pascow
Tobi

31.03.2023 13:09
Richtig bock auf pascow
Bine

31.03.2023 15:02
Oxo 86:)
Richard

31.03.2023 15:04
Ich freu mich am meisten auf cock sparrer
philip

31.03.2023 15:23
cock sparrer, pascow & bambix!!
Tini

31.03.2023 15:45
Pascow
Nina

31.03.2023 15:56
Cock sparrer🤠
Andrea

31.03.2023 18:04
Odo 86 und Cock Sparrer
Tim

01.04.2023 05:49
Cock Sparrer!
Crazy_Legs

01.04.2023 14:48
Cock Sparrer, Toy Dolls, Reno Divorce
Alex

01.04.2023 22:52
Toy Dolls
Leonie

02.04.2023 13:42
Stage Bottles!
A.al

02.04.2023 14:10
Jetzt aber schnell auf der letzten Rille noch reinrutschen!
Bands wie Pascow, Pogendroblem und Team Scheiße! sollten man sich Mal angucken. So live und so...
icke

19.04.2023 10:57
Cock SpaRReR!
jesus01609

21.04.2023 22:40
Toy Dolls!
Oi!nk

27.04.2023 13:25
Cock Sparrer - endlich mal wieder!
Eu! ;)
Suzy

30.04.2023 13:51
Pascow.. 🍷
Jose

30.04.2023 13:54
The Melmacs - gesehen in Erfurt & Göttingen 2022 👍
Andi

21.05.2023 10:28
Teenage Bottlerocket!

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz