Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Die Shitlers:
Drei Legenden versuchen jetzt, Deutschland zu ficken...
Hallo Freundinnen und Freunde, drei Legenden versuchen jetzt, Deutschland zu ficken. "Wir sind Die Shitlers, und wir machen intelligenten Deutschpunk mit anspruchsvollen Texten", hat Frank Shitler neulich bei der inoffiziellen ersten Release-Show zum neuen Shitlers-Album "Drei Legenden versuchen jetzt, Deutschland zu ficken" gesagt. Ich hab's ja immer gewusst, aber mir glaubt einfach niemand, so ähnlich wie 1 Verschwörungstheoretiker. Das Publikum, ein Haufen Punks und Skins und Legenden, glaubte ihm kaum. Es bewarf ihn aber auch nicht mit Bier oder so. Es war eigentlich ganz nett. Die Shitlers mögen Oi-Musik, das geben sie auf dem Track "Oi und Rap" bekannt. Die andere Musikrichtung, die sie mögen, ist Rap. Oi- und Rap-Fans hingegen finden sie eher blöd. Also auch sich selbst! Die Shitlers sind eine Band voller Selbsthass. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Die Shitlers, das bedeutet konsequenter Selbsthass. Insofern besteht der Anspruch der Shitlers-Texte darin, möglichst emotionale Musik zu machen, in der drei Individuen ihre innersten Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen.

Die Shitlers sind eine Emo-Band.

In "Immer lustig in Bullerbü" geht es z.B. darum, dass es schön ist, zur Entspannung rüber nach Schweden zu fahren und dort Alkohol- und Drogenkonsum und Sex zu praktizieren, mit Kindern. In "Andreas Holz" geht es darum, dass es schön ist, mit gesellschaftlichen Konventionen zu brechen und Leute zu provozieren, z.B. Punks. In "Dumm und ignorant" werden die inneren Widersprüche und Konflikte zwischen politischem und moralischem Bewusstsein und der Lust am Asi-Sein aufgearbeitet, und mal ehrlich, die sind ja auch ganz schön. In "Komm mit uns" geht es darum, wie schön es ist, unbeschwert in den Tag hinein zu leben - ein bewusster Gegenentwurf zur kapitalistischen Arbeitsmoral. In "Sport" geht es darum, dass ein solchermaßen gesunder Geist nur in einem gesunden Körper zu finden ist. In "Berlin" geht es darum, dass Berlin scheiße ist. Ich könnte ewig so weitermachen.

Na ja, nicht ganz. Das Album hat ja nur 18 Tracks. Davon sind die meisten sehr gute Fun-Punk-Kracher, die aber wegen der arg unkonventionellen Art der Shitlers nur in besonders coolen Punker-Kreisen Anklang finden werden. Die Shitlers sind eine Emo-Band mit Anspruch und Elite-Bewusstsein. Wobei das Elite-Bewusstsein wiederum so durchlässig ist, dass eigentlich jeder da mitmachen kann, wenn er denn Bock drauf hat, z.B. die Besucher*innern der Roten Rose in Berlin oder des Clochards in Hamburg. Diese werden von den Shitlers als Prototypen einer gesunden Haltung zur Gesellschaft gefeiert. Die Shitlers sind also auch einem gewissen Nihilismus gegenüber nicht abgeneigt.

Also, ich finde, man kann durchaus sagen, dass Die Shitlers sehr intelligent sind. Und z.B. Sonderpädagogen behindert. Das liegt daran, dass "Behinderung" ein Konzept ist, das per definitionem eine Abwertung menschlichen Lebens beinhaltet (da im Kapitalismus der materielle und oft auch ideelle Wert eines Menschen über seine Arbeitskraft/Leistungsfähigkeit bestimmt wird und der Grad der Behinderung bemessen wird über Leistungseinschränkung) und diese Abwertung nicht verschwindet, wenn man sie kosmetisch verschleiert. Wenn man also Sonderpädagogen, die dies nicht verstanden haben, als "behindert" bezeichnet, trifft man was (aber andererseits auch nicht, denn diese "Behinderung" kann hilfreich sein bei der Arbeit). Man sollte es aber nicht immer tun, denn selbstverständlich gibt es im zwischenmenschlichen Bereich noch zahlreiche Kommunikationsebenen und Situationen, auf und in denen es sehr uncool ist, "behindert" als Schimpfwort zu benutzen, und manchmal ist Verschleierung auch nicht nur Verschleierung, sondern eine religiös bedingte Notwendigkeit, pardon, ein Gebot von Höflichkeit; manchmal auch gar keine Verschleierung, sondern ein Ausdruck von Herzlichkeit und Liebe. Wäre ich behindert, sähe ich das jedenfalls so. Aber vielleicht bin ich ja behindert, nur nicht offiziell? Geht das überhaupt? Fragen über Fragen, die Die Shitlers nicht beantworten werden. An der Uni werden sie aber auch nicht beantwortet, soviel ist mal sicher! Eher in der Roten Rose oder im Nordlicht auf St. Pauli. Da ist es eigentlich ganz schön.

Die Shitlers sind Akademiker. Zwei sind schon über dreißig, der dritte erst zwanzig, aber wird auch mal Akademiker. Als Akademiker hat man eine gewisse Narrenfreiheit, weil man soviel weiß, man kann also auch sehr viel machen, und man muss auch viel machen, denn wenn man nicht gerade ein vollständiger Idiot ist, hat man als Akademiker auch ein bisschen zu leiden irgendwie, und das muss man ja auch kompensieren, sublimieren, in die Gosse kotzen etc! Das leben Die Shitlers aus, z.B. indem sie einige Lieder dazu nutzen bekanntzugeben, welche Bands sie scheiße finden. Das ist sehr wichtig, damit man geistig gesund bleibt. Und es ist sehr unterhaltsam, live noch mehr als auf Platte (denn Shitlers-Live-Konzerte ähneln gerne mal mehr 1 Happening als einem Standard-Punk-Konzert, was total geil ist, denn "standard" ist das Gegenteil von Punk, glaube ich), aber auch die CD ist sehr gut, wenngleich sie nicht unbedingt als Ganzes funktioniert, da Die Shitlers zwischen alle Tracks Samples geklatscht haben und zwei Tracks sogar nur aus Samples bestehen. Die sind aber so unterhaltsam, dass das egal ist. Die Shitlers schaffen es dabei, das, was inhaltlich in den Samples transportiert wird, nicht einfach abfällig hinzustellen a la "guckt mal, wie doof diese Unterschichten-Schweine sind" (ein Sport, der unter angehenden Akademikern, auch in der Punk- und HC-Szene, ja leider hie und da schonmal vorkommt), sondern die Inhalte ernst zu nehmen und in ihren Liedern aufzugreifen. Die lustigste Stelle ist das "Na ja" in dem Sample vor "Berlin". Ich muss jedes Mal lachen!

So bleibt der einzige wirkliche Kritikpunkt die Sprachsamples aus "Dumm und ignorant", da haben Die Shitlers nämlich einfach kurzfristig Freunde gebeten, ihnen irgendwelche Aufnahmen zu schicken. Passt ins Konzept, aber das, was dabei rausgekommen ist, ist nur teilweise gut, weil man a) vom Gespräch zwischen Günay Bane und Bobby Render kaum was versteht und b) wenn man es dann doch versteht das auch viel zu lang und nur teilweise lustig ist und c) kein einziges Gespräch zwischen Frank und Martin auf der Platte ist; es gibt durchaus Fans, für die die Gespräche zwischen den beiden (plus X) auf den Vorgängerplatten echte Höhepunkte waren!

Ist damit alles gesagt? Ein Sonderlob möchte ich noch Martin Shitler aussprechen, er singt sehr viel und sehr gut, und seine Gitarre und sein Bass klingen auch geil. Frank Shitler hält sich etwas zurück, oder er fällt nur nicht so auf; seine Stimme klingt heuer etwas rauer als früher, denn er hatte beim Aufnehmen 1 Erkältung. Tristan Shitler fällt nicht negativ auf, im Gegensatz zur überflüssigen Neuaufnahme von "Rancid/NOFX-Split-CD". Nun ja. Ich hoffe, ich habe die Erwartungen erfüllt. Die Shitlers jedenfalls bleiben nicht unter den Erwartungen. Die Scheibe ist ein Oberkracher, ein Pflichtkauf für jeden Punker, eine Langrille für alle. Kaufen (5€). Oder runterladen auf http://www62.zippyshare.com/v/66381628/file.html
tenpints 12/2014
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Die Shitlers - Drei Legenden versuchen jetzt, Deutschland zu ficken...

Stil: Funpunk
VÖ: 12.12.2014, CD, Last Exit Music


Tracklist:
1. Intro
2. Ich find´ die nicht so gut
3. Jede Stadt
4. Andreas Holz
5. Berlin (Kreuzberg)
6. Immer lustig in Bullerbü
7. Bobby Render
8. 100% Haram (feat. Deso Dogg)
9. (Wir machen) Sport
10. Dumm und ignorant
11. Die Shitlers bewerten Bands
12. Oi und Rap
13. Markus Staiger
14. Ihr scheiß Sonderpädagogen
15. Simon Maier
16. Komm mit uns (feat. Jonny Bockmist)
17. Irgendwann demnächst
18. Die Rancid-NoFX-Split-CD

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz