DivaKollektiv, Möped:
Bananensplit (live)
Dazu gehört Mut.
Normalerweise bringen eher Bands der Größenordnung eines Majorlabels Live-Alben auf den Markt. Und häufig fragt man sich warum? Und bei Allzuvielen lautet die Antwort: schnell Kohle machen. Es gibt natürlich auch sehr positive Ausnahmen, aber gerade weil diese so selten sind, beweisen Divakolletiv und Möped eben Mut.
Anlass der Aufnahme waren die zehnjährigen Bandjubiläen von Divakollektiv und Möped, welches sie am 28.11.15 im CortinaBob in Berlin auf der Bühne feierten. Der Mut zur Live-LP hat sich meines Erachtens gelohnt.
Die Aufnahmequalität ist super und falls man diese Bands noch nicht kannte, geben sie hier beide wirklich eine starke Visitenkarte ab.
Stilistisch hauen beide Bands in die gleiche Kerbe: Deutschpunk/laut/noisig/witzig/chaotisch/wild/Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt/ mit Karamm, Kawumm und Karacho. Klingt etwas nach der Musikempfehlung in einem Burgerking-Magazin, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Das alles kommt nie konstruiert oder aufgesetzt daher.
Ich kann den Kauf der 12" (schwarz/limitiert auf 100Stück/nummeriert von Hand) nur empfehlen. Dabei liegt ein Downloadcode. Ich hätte mir das ganze als MC gewünscht, um es im Auto als Soundtrack für den Weg in ein Wochenende mit Bier, Musik und Zelt zuhören. Aber welches Auto hat noch ein Tapedeck? Also, dank DL-Code haben Möped und Divakollektiv dann doch alles richtig gemacht.
Kommentare: