Black Square haben sich im Frühjahr als Zwei-Personen-Projekt gegründet und machen seitdem antifaschistischen, antikapitalistischen und feministischen (Post-)Punk/Hardcore. "Potatoes Gonna Potate" ist hierbei bereits der zweite musikalische Output. Wobei die vier Songs + Intro eigentlich nur eine Weiterentwicklung des im Sommer erschienenen Zwei-Song Demos darstellen. Jedenfalls ist der Gesang ordentlich heiser-kreischig-gepresst und auch sonst gehen die Songs ziemlich nach vorne. Dafür dass es hier keinen professionellen Anspruch zu geben scheint, und das Projekt mal eben so ins Leben gerufen wurde, ist dieses Tape sehr ordentlich. Auch der Hinweis, dass aus Bandcamp-Einkäufen generierte Einnahmen an antifaschistische Gruppen aus dem Ruhrgebiet gespendet werden, ist sehr löblich.
Textlich ist Black Square - wenig überraschend - auch sehr politisch. Hierbei treffen klare Botschaften wie "Grenzen töten!" auf Fachtermini wie "Othering". Dennoch wird das Tape an keiner Stelle zu sperrig und spricht nicht nur linke Akademiker*innen an.
Corona und Lockdown erzeugen Langeweile und Wut. Da kann man den Kopf in den Sand stecken oder produktiv werden. Black Square haben sich für letzteres entschieden und das hat definitiv Hand und Fuß.
Fazit: Politischer Post-Punk mit Hexenstimme.
01. Intro
02. Die Neue Normalität
03. Risikogruppe: PoC
04. Biomacht
05. Negativität und Schmerz