Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Gunther Buskies (Hrsg.), Jonas Engelmann (Hrsg.):
Stereo Total’s Party Anticonformiste

Im Februar 2021 verstarb Françoise Cactus. Viel zu früh. Sie hinterließ eine Lücke, die sich unmöglich schließen lässt. In den Leben ihrer Freund*innen und natürlich in der deutschen Musik- und Kunstszene. Doch gleichzeitig lebt Françoise Cactus weiter. In persönlichen Erinnerungen und ganz besonders durch ihr Werk mit Stereo Total. Der Band, die sie zusammen mit ihrem Partner Brezel Göring betrieb, widmet der Ventil Verlag mit „Party Anticonformiste“ nun ein Buch, in dem die Songs in Comics übersetzt werden. 

Die Gruppe der Beteiligten setzt sich jeweils zur Hälfte aus persönlichen Bekannten der Sängerin und zeichnenden Fans des Duos zusammen. Es entstehen so völlig unterschiedliche Interpretationen der Lieder. Bei aller Verschiedenheit der zeichnerischen und erzählerischen Mittel, eint alle Perspektiven dabei eine spürbare Wärme und Liebe für Françoise Cactus.

16 Alben haben Stereo Total aufgenommen, und so schlägt „Party Anticonformiste“ einen Bogen von 1995 bis 2019. Der vielleicht größte Hit „Liebe zu dritt“ fehlt in der Tracklist, dafür sind einige melancholische Stücke zu finden. Christopher Tauber alias Piwi widmet sich „Tout Le Monde Se Fout Des Fleurs“. Seine cartoonigen Hauptfiguren Ritz und Rabe lassen den Song in einem Plattenladen laufen und bald offenbaren sich Tragik, Tiefe und Schönheit dieses Werks. Ulla Loge dagegen illustriert „Ich bin cool“ in kindlich anmutenden Zeichnungen, die direkt aus einem Tagebuch stammen könnten.

Mit „Comicstripteasegirl“ ist auch ein Beitrag von Françoise Cactus selbst im Buch vertreten. Besser gesagt, die ersten Seiten stammen aus dem Zeichenstift der Künstlerin, Anton Garber vollendet die Geschichte. Dabei bricht der visuelle Stil merklich, was jedoch mit einem spannenden Wechsel der Erzählebene einhergeht. 

„Party Anticonformiste“ ist eine stilistisch abwechslungsreiche und sehr persönlich wirkende Erinnerung an eine außergewöhnliche Künstlerin. Ein schönes Buch mit einem traurigen Hintergrund.  

Buzz 03/2022
Gunther Buskies (Hrsg.), Jonas Engelmann (Hrsg.) - Stereo Total’s Party Anticonformiste

Stil: Biographie, Musik
VÖ: 14.03.2022, Comic, Ventil Verlag (Link)



Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz