Hat hier jemand Bedarf nach etwas Elektro- / Synth-Punk? Die Band DAS WRACK kommt aus Salzburg und wurde ehemalig als ein Projekt für ein einziges Konzert erschaffen. Mittlerweile hat das Trio zwei Tapes und eben diese Platte, die ich hier bespreche, heraus gebracht. Auf diesem schlicht mit "Vogue" betiteltem Werk ist alles bis zum geht nicht mehr reduziert. An Instrumentierung ist nur Bass und Schlagzeug geblieben, dazu kommt ein Synthie und etwas abwechselnder Gesang von Hermano Kaputto und Nana Cravallo, der allerdings wenig Text benötigt. Mit Surf hat sich zudem noch ein Instrumental eingeschlichen. Dabei macht neben der simplen Musik gerade die charmante, weil zwischen Ironie, Quatsch, Kritik und Kunst schwankende Lyrik für mich den meisten Reiz an den Songs aus. Die Salzburger benennen dabei globale Probleme (Mikroplastik) genauso wie alltägliche (Verbindung), kümmern sich nebenbei um Banales (Telefonie) oder stellen ernüchternd fest, dass der Punker von früher all das verloren hat, was ihn mal ausgemacht hat (Esprit).
Leider ist auf "Vogue" nach ein paarmal hören, für mich kein Instant-Hit wie der auf der ersten Single erschienene Spülmaschine zu finden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, oder? Stattdessen glänzt das Musikvideo zu Mikroplastik und wurde daher für das Best Austrian Animation Festival ausgewählt!
Man vergleicht sich oder wird verglichen mit IDEAL und NICHTS und anderen dadaistischen Prä-NDW Bands der 80er und dieser Vergleich hinkt nicht, transportieren einen die drei mit ihrem Sound doch quasi per Knopfdruck zurück in dieses Jahrzehnt! Wer Bock auf diese kleine Zeitreise hat der greife bitte zu!