Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube: Der Rezi-Korb - Bericht von Fö

Einiges unter der Haube Teil 4: Der Rezi-Korb

...zurück zum Bericht...
<== zurück (7 von 13) weiter ==>
Parallel dazu wird die Musik auf den Rechner gezogen. Per Downloadcode, von CD gerippt, vom Plattenspieler aufgenommen - je nachdem was sich gerade anbietet. Die MP3s werden anständig getaggt. Ich nutze dazu die Freeware foobar2000, die, wenn man sich etwas einarbeitet, einfach unfassbar flexibel ist und sehr viel automatisch erledigen kann, zum Beispiel Tracklist automatisch von Discogs, Amazon, Bandcamp oder einfach aus dem Pressetext ziehen - auf den CD-Text kann man sich nämlich nicht immer verlassen und abtippen ist nun wirklich nicht mein Ding.

Und dann werden die Fotos dazu geladen. Ich hab mir dazu ein kleines Programm geschrieben, das automatisch den Ordner lädt und in dem ich per Knopfdruck die Fotos zuweisen kann. Mir ist es wichtig, dass, auch wenn an dieser Stelle digital gearbeitet wird, die Schreiberlinge sich den Tonträger so vorstellen können, als würde er gerade vor ihnen liegen.

Das mag euch vielleicht etwas komisch vorkommen: einerseits lehnen wir digitale Bemusterungen ab, andererseits besprechen wir digital? Hä? Naja, so läuft das halt. Die Freude darauf, dass Produkt schließlich irgendwann selbst in den Händen zu halten, ist schließlich immer noch da. Und sowohl vom zeitlichen als auch vom finanziellen Aufwand her ist das für mich das Einfachste. Auch wenn sich bei mir manchmal die Platten türmen, die ich noch an die Rezensent*innen rausschicken muss...

<== zurück (7 von 13) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz