Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube: Bierschinken eats FZW - Bericht von Fö

Einiges unter der Haube Teil 5: Bierschinken eats FZW

...zurück zum Bericht...
<== zurück (10 von 20) weiter ==>
Euch interessiert wahrscheinlich am meisten, wie das Booking so abläuft. Tja, das ist wohl das, was für mich am Anstrengendsten, aber auch am Schönsten bei der ganzen Sache ist. Natürlich baut man sich da nach und nach so seine Kontakte auf. Egal ob Bands, Labels, Booker*innen oder selbsternannte Manager*innen. Letzteres sind die Schlimmsten, alle anderen sind meistens cool. Ansonsten kann ich da gar nicht sagen, wie da so das allgemeine Vorgehen ist. Manchmal frage ich explizit eine Band an, entweder direkt oder über die Booking-Agentur. Manchmal gebe ich auch nur den Termin an die Booker*innen und frage, ob sie in dem Zeitraum was Cooles auf Tour haben. Und natürlich gibt's auch den umgekehrten Weg, dass ich angefragt werde. Manchmal dauert es Jahre, bis was klappt, manchmal ist einfach der Wurm drin und manchmal läuft es auf Anhieb glatt.

Gefühlt läuft heutzutage viel mehr über Booking-Agenturen als früher (hatte ich ja schon in der Rezi-Folge erwähnt), aber das kann auch daran liegen, dass ich am Anfang einfach wenig Booking-Kontakte hatte. Insbesondere gibt es natürlich Booker*innen, mit denen ich gerne arbeite, weil die wissen was wir für ne Veranstaltung sind, weil sie selbst DIY-Background haben oder weil wir uns zumindest schon mal persönlich über den Weg gelaufen sind. Trotzdem müssen manchmal noch Verträge unterschrieben werden. Das finde ich furchtbar, das fühlt sich immer so an als würde man sich gegenseitig misstrauen. Aber ist halt einfach üblich, ich werd's nicht ändern können.

<== zurück (10 von 20) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz