Pankdemic Shows: Nord, Rückbau West, Kid Kodak, Spliss, 05.08.2022 in Dortmund, Skatepark Huckarde - Bericht von der Redaktion
Pankdemic Shows, 05.08.2022 in Dortmund
Auch mein erstes Mal an dieser Location. Kannte ich bis jetzt nur von Spaziergängen an der renaturierten Emscher entlang. Im Volksmund auch Pippibach genannt, so riecht es zum Glück nicht mehr. Nächste Runde! Wer will nochmal? Für mich das erste Mal Pankdemic an dieser Location, nachdem ich bei
Die Bestie ist auch am Start und bewegt sich so blitzschnell, dass keine Kamera sie richtig einfangen kann!
Sie sehen hier die Stelle zwischen den beiden Brückenteilen, an der man entweder Sonne abbekommt oder Regen. Heute kriegen wir beides, aber der Regen verpisst sich zum Glück schnell. Geile Location!
Häbba hat am Tag vorher noch darum gebeten, auch ja pünktlich zu sein. KID KODAK! Neue Band von Gesichtern, die keine neuen sind in der überschaubaren Dortmunder "Szene". Allererster Auftritt heute für das Trio, die Nervosität schwingt mal höher und mal tiefer.
Geht gut rein. Finde den mehrstimmigen Gesang super. Der Kollege am Bass könnte gerne noch ein wenig mehr "singen", Musik: Naja, Punk halt, nä? Hat so Indie/Postpunk-Anleihen, die ich sehr cool finde. Teilweise fühle ich mich an Häbbas alte Band Favorit Parker erinnert, obwohl er dort "nur" am Bass stand.
Skatepark, Konzert, alles unter ner Brücke. Einige fühlen sich an parking lot parties in den Staaten erinnert. Die große weite Welt, hier in Dortmund-Huckarde. Boah ey! Ich bin fasziniert, wie gut die alle dort in der Halfpipe rumflitzen.
Auf jeden Fall gelungener erster Auftritt. Achtung Krampf beim Bassisten! Zum Glück konnte er weiter machen.
Anschließend RÜCKBAU WEST! Kommen aus Hamburg, auch noch nicht lange aktiv (5. oder 6. Konzert oder so) und sollten eigentlich auf Tour mit Belitzki sein, aber sollte halt nicht sein. Außerdem fehlt die Person am Bass, die lauscht dem Treiben wohl stattdessen via Radio-Livestream.
Musik ist natürlich Punk, nä? Deutsche Texte, gegen Patriarchat und andere überflüssige Probleme, gute Ansagen, unterhaltsam, pogotauglich. Gefällt!
Ansagen, Texte finde ich alles gut. Die Musik holt mich irgendwie nicht so richtig ab. Aber Rückbau West passt auf jeden Fall hervorragend auf die Bühne an der Emscher unter der Autobahnbrücke.
Oh wow, es füllt sich! Macht wirklich Spaß, zu sehen, wie gut unsere kleine Konzertreihe angenommen wird.
Dann NO°RD! Nur echt mit dem kleinen °. Was auch immer das sein soll? 0° Nord ist der Äquator oder? Soll das nun bedeuten, dass die Musik besonders heiß ist oder besonders rund?
Schlagzeugfoto! Neues Gesicht in der Band, hab bloß den Namen vergessen. Spielt auch bei Nein. und heute erst zum zweiten Mal mit No°rd!
Das erinnert mich gesangstechnisch an Turbostaat und DISCO//OSLO. Deswegen gefällt mir das auch ziemlich gut!
Freue mich schon wenn ich ihn das nächste Mal beim Bäcker treffe. Ich bin einfach immer noch Fan von Andi Holz!
Bandcamp reingehört.
NO°RD ist auf jeden Fall eine von den Bands die man sich unbedingt live ansehen sollte. Habe vorher noch Mal kurz bei
NO°RD ist auf jeden Fall eine von den Bands die man sich unbedingt live ansehen sollte. Habe vorher noch Mal kurz bei
Richtig gut. Nord haben nicht nur ein neues Album in Planung (juhu), sondern auch ein paar neue Songs im Gepäck. Voll super.
Oh, ihr seht, es wird dunkel! Trotzdem ist es noch warm. Also gibt es noch ne Ansage, doch bitte ausreichend zu trinken, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
diesen, den es schon etwas länger auf Bandcamp gibt.
SPLISS! Live-Debüt für diese Band mit ner Handvoll Songs, die gerade erst frisch fertig sind. Bis auf
Edwin wer? Da muss ich passen, bei diesem Genre. Finde es aber trotzdem sehr schön! Das ist so die Schiene Post-Punk und New Wave mit sehr viel Hall. Vom Stil her ein wenig wie Edwin Rosen, aber mit viel krasseren Texten.
Pankdemic Show. Eigentlich so eine Musikrichtung mit der ich nicht so viel anfangen kann. Passt aber hervorragend ans Ende dieser
Ein "richtiges" Schlagzeug fände ich gut dazu, auch wenn die klinischen Töne vom Band der Musik auch eine gewisse Tiefe verleihen. Wirkt kühl, aber doch tanzbar.
Gibt auf jeden Fall ordentlich Zuspruch und jede Menge happy faces vor und auf der Bühne. Hach, ganz wunderbar das alles.