Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Rock am Kuhteich Tag 3: Toxoplasma, Missstand, The Melmacs, Molly Punch, Mutabor, Fluffy Machine, The Cloverhearts, Bang!Mustang, Die Griffins, Homo Skapiens, 06.05.2023 in Deutzen, MehrGenerationenKulturPark - Bericht von der Redaktion

Rock am Kuhteich Tag 3, 06.05.2023 in Deutzen

Fö: Rock am Kuhteich, dritter Tag! Gestern war super. Heute Nacht war es sogar mal nicht ganz so kalt und ich konnte einigermaßen durchschlafen.
kiki: Dafür hat es glaube ich kurz geregnet. Oder Zwen hat vor mein Zelt gepinkelt. Auf jeden Fall ging um 7 Uhr der Wecker, den ich mir extra immer für den Sonnenaufgang samstags stelle. Mit dem Chef zur Frühstückswanderrunde verabredet...
verSemmelt: Wecker um 7? Brr. Aber ich werde auch wieder zeitig wach. Irgendwo in der Nähe wird halb 8 die Motorsäge angeworfen. Das machen die doch extra hier.
Fö: Gang übers Gelände - so früh ist einfach noch nichts los. In den Bewertungen kommt der Cocktailstand ganz gut weg (vor allem bei Bands, die sich freuen, ihre Getränkemarken loszuwerden), aber es gibt die Kritik, beim Caipirinha doch bitte auch den Stößel zu nutzen. Der vegane Stand bietet formidablen Mampf mit guten Portionen, aber leider inflationsbereinigten Preisen.
kiki: Irgendwann muss die Crew ja auch mal pennen. Obwoh son Rum-Cola um 8 Uhr auch einiges könnte..
Fö: Kurzer Merkzettel, was es sonst noch für Festivals gibt.
kiki: Wir entscheiden uns spontan anhand des Line-Ups, noch zum Störfaktor fahren zu wollen...habe ab Dortmund zwei Plätze frei...wer mit möchte schreibt mir eine Postkarte!
verSemmelt: Ausflugsziel Pfandabgabe. So halb aus Mitleid halt. Ich hab sogar ein paar eigene Flaschen im Auto gefunden. Ich werde dafür mit einem Ekelpickel am Zeigefinger belohnt.
kiki: Pickel am Finger? Sachen gibts..
verSemmelt: Hab ich mir bestimmt beim Dosenaufknüllen zugezogen. Mein Körper ist so jämmerlich.
Zwen: Wie man sieht, beleidige ich hier die lokalen Sitten und gehe nicht nackt sondern mit Badehose in den nahegelegenen See. Pfui! Habe mir mit der Aktion mein Sachsen-Verbot definitiv verdient.
verSemmelt: Diese Nacktbadegeschichten sind übertriebene Räuberpistolen. Das hatte nur damit zu tun, dass die Verwandtschaft aus dem Westen so wenig Bademode mitgeschickt hat.
Fö: Was schwimmt im Wasser und fängt mit Z an? Zwei Nackte!
kiki: Zwens Nackte?
kiki: Festivals, wo man um die Ecke Natur hat, sind toll...
kiki: Wenn nicht ständig so kleine Österreicher in der Landschaft rumstehen würden. Hallo MISSSTAND und herzlichen willkommen in Sachsen!
Zwen: Ich habe einfach nur Liebe für diese wunderbaren Menschen <3.
Fö: Die erste Band heute sollen "Günther and the Jauchs" sein, mussten aber kurzfristig ersetzt werden durch "Barbara and the Saleschs", hinter denen sich HomoSkapiens versteckten, die ich mir, wegen des "Ska" im Namen, nicht anschaute. Sorry. Dafür guck ich ganz neugierig, als die Töne von Bang!Mustang erklingen.
Zwen: Den Witz mit Barbara and the Saleschs finde ich zugegebener Maßen schon witzig, aber anschauen muss ich mir die Band deswegen nicht. 
verSemmelt: Noch was zu den fotolosen HOMOSKAPIENS. Die Band selbst hatten ganz guten Sound für die Anlage und ich notiere mir "Das war ja Scheiße" als Zitat von der Band selbst. Waren in Ordnung, aber gegen G&TJ leider kein adäquater Ersatz. Ist ja auch 'ne ganz andere Baustelle von Musik. Nu aber weiter im Bericht mit BANG!MUSTANG...
Fö: Instrumental-Surfmusik! Stark! Sehr tanzbar. Leider nicht surfbar, dafür ist der See zu weit weg, und hat eh zu wenig Wellengang. Zwar eigentlich nicht meine Musik, aber so für live und Nachmittagssonne doch echt sehr angenehm. Sowas wie die sächsischen Los Gringos. Ansonsten fehlen mir da die Vergleiche.
verSemmelt: "Kann man so machen" (ich zitiere mich selbst)
verSemmelt: Zeitgleich startet der Low-League-Kick Blau-Weiß Doitzen gegen Fortuna Noikirchen und 15 Uhr 8 gab's das erste Highlight als der Stürmer der weißroten, Auswärtsmannschaft auf dem Controller allein vorm Tor nicht die Pfeiltaste nach schräg oben links bedienen kann und so sicher geradeaus am Tor vorbeischiebt. Um 15 Uhr 18 versuchte noch ein Blauer den Versuch eines Traumtors für den Pöbel. Immerhin wurde der Ball dabei ordentlich getroffen, aber wieder geht's links daneben. Ansonsten gab's zu laute Punkmusik (so Mitgrölscheiße), sodass ich weder die Musik im Biergarten höre, noch das Gepöbel auf dem Platz. Also erstmal weg da.
kiki: Nicht ganz Westfalenstadion und auch die Farbe der Rauchtöpfe ist doch arg bedenklich..aber ich habe ja Urlaub und übe mich in Toleranz!
verSemmelt: 1:0 Deutzen per fragwürdigen 11-Meter. Er muss schon fragwürdig sein, weil der auf der anderen Seite des Platzes stattfand. Da wird dem Betüdelsten neben dem Platz natürlich noch etwas Rauch aus dem Bastelladen in die Hand gedrückt.
kiki: Wie ist es ausgegangen? Habe hinterher nur die Spieler beim Bier trinken getroffen?
verSemmelt: Mit zunehmender Zeit fielen dann auch die Tore. Irgendwann spät erzielte Abstiegskandidat Neukirchen den umjubelten 2:2 Ausgleich. Dann gab es noch den Versuch per Fallrückzieher im TV zu landen. Aber der Ball wurde nicht mal berührt. Mit dem Schlusspfiff (16 Uhr 44) kontern die Blau-Weißen nochmal. Der Torhüter verkürzt den Winkel, der Blauweiße weicht rechts aus und trifft aus unmöglichen Winkel an den linken Innenpfosten. 3 zu 2. Auch umjubelt. Hauptsache Tore. Die Weißroten bekommen anschließend alle kollektiv einen Herzinfarkt und liegen auf dem ganzen Feld verteilt am Boden. Was ein Nailbiter! Welche Liga war das? 10te?
Fö: "Ist das so ein deutsches Ding?", fragen unsere österreichischen Gäste ob dieses Sportes hier. Tauziehen scheint das Event des Tages zu sein und die angewandten Taktiken sind wirklich nicht ohne!
kiki: Von uns Wessis hat sich ja auch niemand getraut..
Zwen: Anders als in Manchester wurden dafür in Sachsen aber wahrscheinlich noch nie Pyramiden gebaut.
verSemmelt: Ohne Foto derweil: DIE GRIFFINS - 9 Leute auf der Bühne (muss man die eigentlich alle ernähren und unterbringen?). Die machen ganz soliden 3rd Wave Ska würd ich sagen, wenn denn sowas wie El Bosso in diese dritte Welle gehört. Gesang deutsch und Kathi meinte, der Sänger sieht aus, als würde er gut Leute in Urlaubsressorts bespaßen können. Anyway: Urlaubsressorts ausbomben!
Zwen: Den Auftritt von MOLLY PUNCH fand ich sehr merkwürdig. Eigentlich hatte ich die Band als "richtig cool" abgespeichert, wirken sie heute absolut lustlos. Es gibt keine einzige Ansage und auch die Songs plätschern uninspiriert daher. Schade!
verSemmelt: Bei mir ist's anders. Ich finde grade diese gewisse Unterkühltheit zu der Musik super passend.
Fö: War bei mir auch anders und hab auch keine Lustlosigkeit wahrgenommen, oder treten die etwa sonst mit Clownsnasen auf? Hab auch genau beobachtet, dass sie zwischendurch mal gelacht haben! Auftritt gefällt mir sehr, bin immer wieder aufs Neue begeistert was für einen dichten und geradlinigen Sound die Kölner*innen da fabrizieren.
frau wolfram: So, vierte geile Band dieses Wochenendes. Ich fands auch gar nicht merkwürdig. Leider nur zu wenig los so früh am Nachmittag. Und mein Favorit "Hemingway" kam auch zu früh. Egal. Der Rest sind ja auch fast nur Hits.
verSemmelt: Das ist vielleicht sogar mein Tageshighlight. Schöner punkiger Grunge, angenehm unnahbar. Nach dem ganzen Nachmittagsschabernack hab ich das jetzt gebraucht.
kiki: Bin eher bei Zwen, da MOLLY PUNCH auf allen bisher besuchten Konzerten sich ganz anders dargestellt haben. Na gut, mensch kann nicht immer gut drauf sein. Musik war trotzdem gut..
Zwen: Vielleicht nicht mit Clownsnasen, aber wenn ich mich richtig erinnere trugen sie damals im FZW noch Pogoschuhe.
Fö: Pogoschuhe? Ich kenn nur Pogo-Sticks. Damit aufzutreten wäre definitiv witzig.
verSemmelt: Ach. Da stand ja gar nicht "Kate Mosh" auf dem Shirt?
Fö: Ha, genau mein Gedanke! Hab dieses Foto extra gemacht, um mich daran zu erinnern, zu googeln, ob es auch eine Band namens "Hate Moss" gibt. Antwort: Gibt es, aber reinhören müsst ihr selbst.
kiki: Starkes Foto übrigens!
verSemmelt: THE MELMACS bisher immer und auch heute top.
Fö: Lange nicht mehr gesehen, zuletzt im Waldbad Glaubitz vor 4 Jahren. In der Zwischenzeit kam ein (da bin ich mal ganz objektiv) saugutes Album bei eurem Lieblingslabel Bakraufarfita raus, und jetzt freu ich mich, die Band endlich mal wieder live zu sehen.
Fö: Für mich einfach mal das Highlight des Tages! So viel Spielfreude, so viele starke und tanzbare Songs, gleichzeitig aber auch keine Scheu vor Ansagen, die mal etwas tiefer wühlen (z.B. gegen Übergriffe auf Festivals). Das macht alles unfassbar Bock!
verSemmelt: Neuer Song "Alive" kommt als Zweites. Was für ein Hit. Spielen die den beim ESC? Sachsen Douze Points!
frau wolfram: Danke Fö für den Tipp! Ich habe mich bisher noch nicht mit  auseinander gesetzt. Ganz toll! Geile Band Nummer fünf!
verSemmelt: Anscheinend wurde auch ein Video gedreht. Manchmal dachte ich der kriecht gleich mit der Linse in die Nasen rein.
Fö: Glaube gefilmt hat er nur nebenbei, Hauptaufgabe war es doch, den Schellenkranz unter der Bühne zu suchen.
kiki: MELMACS auch bewusst das erste Mal gesehen. Super Auftritt, gute Message, gute Musik!
Fö: Zu "Stage Fright" die Aufforderung, uns auch mal unseren Ängsten zu stellen, Sachen auszuprobieren, einfach mal machen - und prompt wird diese Besucherin auf die Reise geschickt, ihren ersten Stagedive zu absolvieren. Hat geklappt!
verSemmelt: Ist Stagedive nicht bloß eine Erfindung, um möglichst schnell auf Toilette zu kommen?
Fö: Viele zuckrige Singalong-Parts, alles in feinen tanzbaren Powerpop-Gewand, hach, ist das toll. Ich bin wirklich sehr angetan!
frau wolfram: Fö du kleine Zuckerschnute. Da wird aber ordentlich geschwärmt. Aber ich kann's nur unterschreiben. Kann man auch zuhause beim Putzen super zu tanzen. Meine Spotify-Playliste ist direkt gehaltvoller geworden.
Fö:  Frische Luft schnappen?
Zwen: MISSSTAND waren für mich dann das absolute Highlight des Festivals. Zwar schon oft gesehen und jedes Mal mitgerissen worden, aber heute ist dann doch nochmal ganz besonders. Mit den zwei Gitarren kommt nochmal richtig Druck von der Bühne und generell ist alles extrem tight und auf das Wichtigste verknappt. Die Songs geben allesamt brettstarkes Pogofutter und die Ansagen sind allesamt höchstsympathisch. 
Fö: Hab die Band ja erst letztes Jahr beim Rock am Berg gesehen und muss sagen, da lief es mir besser rein. Aber heute natürlich auch gut, keine Frage. Werden auch mehr als ordentlich von der Meute gefeiert.
Tine: Ich bin Teil dieser Meute, die die feiern. Mein absolutes Highlight des Festivals. Gefällt mir unheimlich gut und macht ordentlich Stimmung. Genialer Auftritt!
frau wolfram: Geile Band Nummer Sechs! Das Highlight für heute! Viel viel zu kurz! Und für mich auch quasi die letzte Band die ich wirklich noch sehen wollte. Ich bin mehr als zufrieden und kann mich jetzt sinnlos treiben lassen. 
verSemmelt: Ui. Hier schien ja was los zu sein. Ich beobachte Kiki, der sich kaum am Merchtisch halten konnte. Wahrscheinlich sollte da während der Band jemand stehen, den die Musik nicht oder kaum die Bohne interessiert. Hättest mich fragen können.
kiki: Hättest ja was sagen können...aber ich bin ja auch eher der Typ "16.-Reihe-Tänzer.."
Fö: Zu "Nervous Again" (was ein geiler Song ey!) kommt Rodi für ein Feature auf die Bühne. Kam sehr gut.
verSemmelt: THE CLOVERHEARTS bedienen dann noch die Sparte Irish-Folkpunk.
Fö: Hm, na, nee, brauch ich grad nicht.
verSemmelt: Das dudelt auch eher so im Background. Ist okay aber bei mir springt der Funke nicht über. 
verSemmelt: FLUFFY MACHINE aus der Schweiz sind jetzt einfach mal meine persönliche Überraschung. Dafür, dass ich Skatepunk nur noch selten höre, packt mich die Band übelst.
kiki: Als die Band am Merchtisch neben mir ihr Zeuch aufgebaut hat und ich feststelle, dass sie französisch sprechen, nehme ich all meinen Mut zusammen und frage sie in natürlichem bestem Schulfranzösisch, ob sie denn aus Frankreich oder Belgien kommen...Antwort auf deutsch: "Aus dem Wallis in der Schweiz.."..ich wäre am liebsten direkt nach Hause gefahren...sowas passiert doch sonst nur Maks!
Fö: Bin da eher so aus Neugierde hingegangen. Kannte die Band vorher nicht, wunderte mich eher über den späten Slot - aber was soll ich sagen, vollkommen zurecht! Die Verantwortlichen wissen wohl, was sie tun.
Fö: Allesamt so Surferdudes die auch aus Kalifornien oder Australien kommen könnten, so vom Auftreten (und Frisuren) hat das auch einfach starke The-Bennies-Vibes. Überraschung des Tages!
verSemmelt: "House Of Piss" blieb sofort hängen und wo war denn eigentlich Manuella?
verSemmelt: MUTABOR hab ich mal mit 16 rum gutgefunden, Ich steh' dazu. Anno 2023 finde ich die maximal unangenehm. Immerhin war da auch der Wurm drin, sodass die nicht ihr Set schafften und mir "Lump" erspart bleibt.
Fö: Geht mir exakt genauso. Bin überrascht wie gut ich die Texte noch kenne, aber nee, das ist einfach nicht mehr meins.
verSemmelt: Kathi gibt mir noch ihre Notizen zuteil: "Mädchen kennt den Song wohl nicht und spring genau zum Einsatz des Pogoparts von der Bühne ins Publikum. Sah von der Seite aus, wie ein solider Köpper, zu Glück nix passiert." und außerdem "Wasserpistole als Phallussymbol zum Höhepunkt von "Kennenlernen"
verSemmelt: TOXOPLASMA knuspern erstmal 4 Songs am Stück von der Bühne.
kiki: Es ist spät und alle sind schon müde. Aber TOXOPLASMA sind einfach auch zu so später Stunde noch ein Garant für harten und guten Punkrock. Einer der ganz wenigen Alt-Herren-Bands, die live immer noch richtig Bock machen und nicht nur einen Abklatsch früherer Jahre darstellen.
kiki: Einzelne Songs hervorzuheben ist albern, da alle Anwesenden eh jede Textzeile mitbrüllen. Eine Band, die ich noch nie als langweilig empfunden habe. Sehr gut!
Fö: Solider Auftritt, nix zu meckern, macht trotz später Stunde noch ordentlich Laune.
verSemmelt: Kenn ja eh fast alles und so gibt´s eine Stunde Hit an Hit. Schön. Nochmal was von Kathi: "Semmel lächelt selig vor sich hin und scheint entgegen seiner eigenen Aussage, zur Abwechslung relativ textsicher zu sein." Na kiek mal an.
verSemmelt: Die Festivalkatze mit Stummelschwanz sollte man mal etwas besser ernähren. Da schleift ja der Bauch fast am Boden. Übrigens sollte man fremde Katzen nicht füttern, liebe Deutzener.
verSemmelt: Sonntagmorgens ist hier immer die Hölle los.
verSemmelt: Morgens erhellen uns nächtliche Zitate wie der Gesang von "schnarchende Menschen anzünden" zur Melodie von "Schläger bedroh`n unser Leben". Ansonsten wird auch irgendwie schneller aufgebrochen und weniger rumgelungert zum Sonntag als letztes Jahr. Die Suche nach Bonusmaterial (Crasspup-Fest in Chemnitz) stellt sich aufgrund fehlender Adresse gar nicht mal so einfach da.
verSemmelt: Zur Vervollständigung hier noch mal alle Stempel. Stand blöderweise nur auf dem anderen Zettel, was man damit hätte machen sollen. Einer hatte sich glaub tatsächlich ein Bier geholt.
Fö: Hab mir gar keine Stempel geholt, Festivals sind doch kein Wettbewerb!
kiki: Du würdest ja auch nur außer Konkurrenz mitmachen dürfen, da du nicht ständig Bier holen musst.
Fö: Niemand "muss" hier irgendwas, ihr ollen Schwerstalkoholiker!
kiki:: Zweifelsfrei das Motto des Wochenendes (oder Lebens?). Lutz und Team...ihr seid der Wahnsinn! Was ein geniales Wochenende in musikalischer Hinsicht! Danke auch ans Team Berlin fürs Füttern, kaltes Dosenbier und Entertainment! Rock am Kuhteich <3
Fö: Wirklich sehr schönes, gemütliches und freundliches Festival! War mein erstes Mal hier und mit Sicherheit nicht das letzte.
verSemmelt: Punkt.
frau wolfram: Eine tolle Premiere dieses wunderbaren Festivals! Danke!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Mehr Berichte dieser Reihe:
Rock am Kuhteich Tag 1: Rantanplan, TV Smith, Concrete Lipstick, Endlich schlechte Musik1. Rock am Kuhteich Tag 1: Rantanplan, TV...
(Deutzen, 04.05.)
Rock am Kuhteich Tag 2: Todeskommando Atomsturm, Dyse, 100Blumen, Crim, The Sensitives, The Dead End Kids, Antimanifest,...2. Rock am Kuhteich Tag 2: Todeskommando...
(Deutzen, 05.05.)
Rock am Kuhteich Tag 3: Toxoplasma, Missstand, The Melmacs, Molly Punch, Mutabor, Fluffy Machine, Cloverhearts, Bang!Mustang,...3. Rock am Kuhteich Tag 3: Toxoplasma, Misss...
(Deutzen, 06.05.)
Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Missstand, Molly Punch, Mutabor, The Melmacs, Toxoplasma, Rock am Kuhteich, Fluffy Machine, The Cloverhearts, Bang!Mustang, Die Griffins, Homo Skapiens
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//kiki/frau wolf/Zwen/verSemmelt/Tine) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz