Dortmund Live.Tour: Coven Call, My Demon's Best Friend, Why The Face ???, 25.09.2024 in Dortmund, JunkYard - Bericht von der Redaktion
Dortmund Live.Tour, 25.09.2024 in Dortmund
Ich habe keine Ahnung, welche Namen du da in den Ring schmeißt, aber da vermutlich keiner von ihnen Wrestler ist, machen sie eh langweiligen Sport. Wobei mich bei Sport auch schon dieser ganze Wettbewerbsaspekt nervt, bei Musik find ich's noch schlimmer, wegen der angesprochenen mangelnden Vergleichbarkeit. Aber meine Haltung dazu habe ich ja schon bei den Berichten zum ersten oder zweiten Vorentscheid dargelegt. Heute also der dritte und letzte. Diesmal im Junkyard und diesmal eher Bands der härteren Gangart - was ja eigentlich mehr mein Metier ist. Schauen wir mal!
Achja: Heute nur 3 statt 4 Bands, da Sam Todejo kurzfristig heute morgen absagen mussten. Schade! Aber über einen Abend, der früh zuende ist, freut man sich ja mittlerweile auch. Mittwoch Abend und ein kostenloses Konzert im Junkyard mit drei Bands, von denen Coven Call eine ist. Da kann man nix falsch machen! Es ist allerdings der dritte Teil von einem Bandwettbewerb für Dortmunder Newcomer Bands. Ich finde die Idee so etwas semi. Ich gönne allen Bands die tollen Hauptpreise und hoffe, dass das einigen noch mal einen richtigen Push geben kann, auf der anderen Seite sehe ich hier keinen Wettbewerb, weil die Musikstile viel zu verschieden sind. Warum also Punk, Grunge und Melodic Metal miteinander vergleichen!? Novak Ðoković hat die beste Vorhand, aber Max Verstappen fährt schneller Auto und Erling Håland schießt mehr Tore als beide zusammen! Trotzdem schön, drei talentierte Bands auf einer Bühne zu sehen!
Ist Radio eigentlich noch ein Ding oder hört man heutzutage Streaming-Playlists? Aber solange der Abend nicht von einer Künstlichen Intelligenz moderiert wird, ist noch alles beim alten. Präsentiert und moderiert wird es zum Teil von Radio 91,2! Da habe ich 1996 mein Schülerpraktikum gemacht und war begeistert! Ich habe dann aber doch nix mit Medien gemacht, vielleicht auch besser so!
Der erste Song hatte nen ganz weirden Sound, ich musste irgendwie an Deftones denken und hab schon Angst gekriegt. Als erstes spielen WHY THE FACE??? In die ersten beiden Songs komme ich überhaupt nicht rein.
Ich find's sogar richtig gut! Ein bisschen durchweht die Stücke auch eine gewisse Düsterheit, was mich bei 1-2 Songs an die großartigen Crusades denken lässt. Ab da hamse mich! Dann wird es stetig besser und beginnt mir zu gefallen.
Jungejunge. Deftones, Crusades, Soundgarden - unsere Assoziationen sind ja noch vielseitiger als die Musikgenres des Wettbewerbs! Vielleicht macht sich bemerkbar, dass die Band "ihren" Stil noch etwas verfestigen muss, aber ich find das sehr spannend was die da fabrizieren. Werfe auch ein Auge hin. Der Sänger hat auf jeden Fall ein bisschen was von Chris Cornell und die Band etwas von Soundgarden. Grunge/Alternative made in Dortmund. Da sollte man ein Auge drauf haben!
Nach einer Viertelstunde Umbauzeit kommt wieder ein kurzes Set. Alle teilnehmenden Bands haben nämlich nur zwanzig Minuten Zeit, das Publikum von sich zu überzeugen. Die Aufbauphase kann man gut nutzen, um andere sympathische Menschen kennenzulernen oder wiederzutreffen. Piet von Krupplyn ist heute sogar Jurymitglied, und der für mich talentierteste Fotograf Dortmunds ist z.B. ebenfalls am Start.
MY DEMON‘S BEST FRIEND betreten die Bühne, bzw. der Gitarrist humpelt an Krücken heran und zerschlägt dann fast einen Bühnenscheinwerfer! Was für ein punkiger erster Auftritt! Genial!
Ich muss mich erstmal an diese verspielten Gitarrentöne gewöhnen, da wird auf jeden Fall sehr viel gedudelt. Gibt dem ganzen aber einen ziemlichen funky touch. Danach folgt Alternative Indie Rock mit einer Prise Riot Grrrl.
Bestechung! Ich vergleiche es mal mit Starcrawler. Es gefällt mir ebenfalls recht gut! Am Ende verteilt der Schlagzeuger noch Buttons an das begeisterte Publikum! Das hilft auch um in Erinnerung zu bleiben! Guter Marketing-Move!
Youth Brigade 2023 kennen!
Beschließen wird diesen Abend COVEN CALL, die einige schon vom
Tja was soll ich sagen, ich bin etwas voreingenommen, weil sie mir 1. beim Youth Brigade super gefallen haben und 2. weil ich früher für Bands wie Therion, Theater of Tragedy, The Gathering, Tiamat und Crematory weite Strecken gefahren bin.
Der Gesang ist wirklich erneut beeindruckend. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht sonderlich Metal-sozialisiert und habe insbesondere Symphonix Metal immer eher belächelt, muss aber zugeben dass das schon echt Qualitäten hat und ich erneut etwas baff vor der Bühne stehe. Die Sängerin kann mit einem Fingerschnippen von Opernstimme auf Growling wechseln.
Demo reinhören.
Ich muss auch die Theatralik in der Performance hevorheben, wenn auch vermutlich in diesem Genre üblich. Kaum Ansagen (nur eine, oder?) und einfach mal die Musik sprechen lassen, das ist auch eine Wohltat. Aber natürlich weiß die ganze Band zu gefallen inklusive Keyboard-Performance. Wer wissen will, wie das alles klingt, kann hier ins
Ich muss auch die Theatralik in der Performance hevorheben, wenn auch vermutlich in diesem Genre üblich. Kaum Ansagen (nur eine, oder?) und einfach mal die Musik sprechen lassen, das ist auch eine Wohltat. Aber natürlich weiß die ganze Band zu gefallen inklusive Keyboard-Performance. Wer wissen will, wie das alles klingt, kann hier ins
Ja gut, trotz unserer Rants gegen Wettbewerbe machen wir dann halt doch mal mit, wählen gehen ist schließlich eine Bürger*innenpflicht! Mein Stimmzettel landet bei Why The Face???, einfach weil sie meinen Geschmack getroffen haben. Bin gespannt, was die Jury draus macht. Ich bin also Fan, voreingenommen und habe trotzdem kein schlechtes Gewissen hier meine Stimme zu geben, obwohl mir heute alle Bands wirklich gefallen haben.
Es war im Vergleich zu den ersten beiden Vorentscheiden wohl das erste Mal, dass Auswertung von Publikums- und Jury-Stimmen ein unterschiedliches Bild ergaben. Aber war ja bei uns nicht anders. So geht dann jede*r mit der persönlichen Winnerband des Herzens nach Hause. Am Ende gewinnt MY DEMON‘S BEST FRIEND die Jury-Abstimmung in Kombination mit dem Publikumsvotum. Das ist auch nicht unverdient. Ich hoffe, dass alle Bands auch ohne die tollen Incentives des Wettbewerbs weiter ihren Weg gehen. Für Coven Call wünsche ich mir, dass deren Weg mal nach Wacken führt!
Damit stehen dann die Bands fürs Finale am 11.10. im Domicil: Trio Randale, Bärte mit Mädchen und My Demon's Best Friend. Geht da ruhig hin, alles gute Bands, kostet nix, und wer auf Wettbewerbe steht hat dann sogar NOCH mehr Spaß als wir. Wettbewerb hin oder her, ich finde es toll, dass es solche Events gibt und neuen, frischen Bands eine Bühne geboten wird! Applaus an das Kulturbüro und alle die daran mitgewirkt haben. Ich wurde heute echt gut unterhalten!