Alvilda, Loosey, 06.03.2025 in Cottbus, Chekov - Bericht von verSemmelt
Alvilda, 06.03.2025 in Cottbus
So kommen wir später als geplant an, aber aus dem Auftritt der "The Resets" aus Berlin ist nur noch Akustikgitarre mit Gesang übrig geblieben. Er möchte in seinen Texten Millionär sein, was aber bei seiner Gesangausbildung schwer sein dürfte. Zum Schluss gibt's den Gassenhauer "Rien Ne Va Plus" mit übertriebenen Berliner Gossendialekt von Oxo86 inklusive leichter Texthänger, wo es mir fast die Schuhe auszieht. Cringe. Anderen gefiel es sehr gut. Warum auch nicht.
LOOSEY sagte mir bis zur Ankündigung der Tour mit Alvilda gar nix. Habe dann nur die letzte Scheibe ein paar Minuten quergehört und erwartet, dass es mir zu lahm sein dürfte.
Weit gefehlt. Meine Erwartungen wurden ums drölffache übertroffen. Erstmal ist das ja schon eine witzige Truppe, was da aus New York rübergeflogen kam. Aus unerfindlichen Gründen spaßen wir den Fleischmützen noch ihren Lookalike hinzu. Als da wären Michael van Gerven, John Belushi und Gus Hansen. In einem bekannten Leipziger Monatsflyer stand bei Loosey: "eigtl der perfekte soundtrack für die kneipen schlägerei szene aus trainspotting". Diese Zeile mag ich hier mal kopieren. Jedenfalls trinkt der Sänger seine braune Flüssigkeit aus so einem Billo-Senfglas und ich hoffe es ist teurer Whisky.
Anyway. Ich wackel erfreut mit der einer Art Mischung aus Glam, Powerpop, 60s Beat und Bovver Rock. Suchts euch selbst aus - Ich hab keine Ahnung. Grins. Vielleicht irgendwas zwischen Glitterband und Chubby & The Gang? Live hat das definitiv Qualität.
Zu ALVILDA hab ich nicht viel neues beizutragen. Die waren letztes Jahr top in einem bockstarken Lineup beim Pissed Ones Geburtstag und legten mit "C'est Déjà L'heure" grandios nach. Das treibt sogar eine ordentliche Reisegruppe aus Dresden nach Cottbus. Ihr FanbOiS. ;)
Zeit vergeht wie im Fluge. Ich vermisse keinen Song, darunter "Angoisse", "Mélanie", "Alvilda", "Kylie" und und und. Nur (Sommer)Hits! Und wenn am Ende die ganzen Skinheads das Whooohohoooo bei "Négatif" mitsingen, ist das irgendwie schön. Das hat dann doch wieder gelohnt sich an einem Donnerstag aufzuraffen und der letzte Zug um kurz nach 11 war dann auch easy zu schaffen... Bonne nuit!