Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Nothing Works, Pisscharge, Kräuterhexen, 31.07.2026 in Dortmund, Sommer am U - Bericht von der Redaktion

Nothing Works, Pisscharge, Kräuterhexen, 31.07.2026 in Dortmund

Fö: Im Programm vom Sommer am U finden sich ja immer mal echte Perlen, letzte Woche erst, aber heute verspricht auch besten Krach! Diesmal kuratiert von Violent Witch Events, auch das Garant für feinste Auswahl. Pro-Tipp: Was man beim Sommer am U immer berücksichtigen sollte, ist, dass Zeiten nicht immer genau kommuniziert werden und manchmal mit "19 Uhr" gemeint sein kann, dass um 19 Uhr auch schon die erste Band anfängt zu spielen. Für passionierte Konzertbesucher*innen und Flyer-Profis ist sowas mitunter verwirrend und nicht jede*r kann jede Instagram-Story checken, ob da irgendwo erwähnt wird, wann tatsächlicher Beginn ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Social Media dafür gesorgt hat, dass die Möglichkeit, sich über Veranstaltungen zu informieren, in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Oder vielleicht auch nur die Bereitschaft der Besuchenden, sich zu informieren? Son Zeiten-Wirrwar find ich jedenfalls gerade gegenüber der ersten Band unfair. Andererseits: Als ich kurz nach 19 Uhr ankomme, ist schon ganz gut Publikum da. Und die erste Band spielt natürlich schon.
Dr. Mabuse: Ich habe mir diesen Termin im Kalender markiert, weil es schon im letzten Jahr so ein Highlight gewesen ist. Heute ist die Konkurrenz im Metal-Genre ziemlich groß, weil zeitgleich im Junkyard das Deathfest stattfindet. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: „Wenn Dortmund eine Metropole sein will, dann muss es auch mit mehreren Events gleichzeitig klar kommen!“. In Berlin ist das ja der Normalzustand! 
Fö: Erste Band: KRÄUTERHEXEN! Mit dem Namen natürlich prädestiniert für diese Konzertgruppe! Zu hören gibt es Krach von zwei Personen, die auch beide mal den Gesang übernehmen und dabei größtenteils finstere Growl-Laute von sich geben. Ich hab also keine Ahnung, wovon die Texte handeln.
Dr. Mabuse: Das nennt sich wohl Witchcore oder Crustcore mit Punk-Elementen! Die Person am Schlagzeug hat eine wunderbare Blackmetal-Stimme. An der Gitarre ist es dagegen bester Grindcore/Deathmetal. Ich liebe alles daran, außer vielleicht die kurze Spielzeit - das hätte ich mir stundenlang anhören können! 
niklas: Ich komme schon zum zweiten Mal in den Genuss dieser Band. Fands beim ersten Mal allerdings noch unterhaltsamer, da noch mehr Chaos herrschte. Zwischendurch mussten Songs mal erklärt werden und es dauerte auch deutlich länger. Aber heute scheint es irgendein "neues" Setup zu geben. Vielleicht sind deshalb noch nicht so viele Songs "fertig".
Fö: Mir fehlen da etwas die Melodien, aber generelle Rhythmik ist gegeben. Running Gag ist, dass wirklich jedes Lied augenscheinlich ein improvisiertes Ende hat und sich die beiden Protagonistinnen darüber jedes Mal kaputt lachen.
Dr. Mabuse: Das geht so richtig schön nach vorne, manchmal denke ich nur „spielt noch schneller!“ Großartig was man zu zweit für Krach machen kann. Das schönste ist, dass es einige Passanten um das Dortmunder U herum noch schockt und diese kopfschüttelnd von dannen ziehen.
Fö: Weiter geht's mit PISSCHARGE! Früher als gedacht - wir haben immer noch vor 20 Uhr. Zumal vermutlich viele davon ausgegangen sind, dass sie als letztes spielen, und einige tatsächlich erst ankommen, als sie schon wieder zuende sind. Aber nuja: Wer die Vorbands nicht ehrt, ist des Hauptacts nicht wert, hieß es schon in der Antike.
niklas: Die waren auch der Hauptgrund meiner Anreise. Hatten die nicht auch mal eine männlich gelesene Person als zweiten Sänger? Mir gefällts trotzdem (oder grade deshalb?) gut.
Fö: Hieß es nicht mal irgendwann, die Band gebe es gar nicht mehr? War wohl nur ne kurze Pause! Jedenfalls spielen sie nun wieder ne Weile relativ regelmäßig und für mich das erste Mal, dass sie mir vor die Nase laufen. Zu hören gibt es wütenden Punk des Genrespektrums Crust/HC/D-Beat. Kommen aus Hannover, Texte und einige Ansagen auf spanisch. Spanisch ist eine wunderbar melodiöse Sprache, klingt im richtigen Gewand aber auch wunderbar böse. Stark!
Dr. Mabuse: Erst vor kurzem haben mich Flores y Fuego so umgehauen mit ihrer brachialen Gewalt! Das geht richtig gut los und die spanischen Songs gefallen mir am besten!
Fö: In einer Ansage wurde auch sinngemäß darauf Bezug genommen, wie wichtig Veranstaltungen wie heute sind, also nicht nur in irgendwelchen Szene-Kellern zu spielen sondern an der breiten Öffentlichkeit. Find ich richtig! Man kann so Orte wie das Dortmunder U ja auch einfach mal mit Subkultur besetzen. Gut, dass Sommer am U dafür Möglichkeiten schafft.
niklas: Stimmt. Es kommt auch nicht nur das übliche Punk-Publikum, sondern auch "ganz normale Menschen". Die Dortmunder Stadtgesellschaft scheint auch gar nicht so abgeschreckt zu sein...
Fö: Auftritt irre geil. Sehr intensiv, brachial, aufrührerisch, das macht Bock!
Dr. Mabuse: Wer ein Sonic Youth Shirt trägt, kann kein schlechter Mensch sein!
Dr. Mabuse: Wer ein Asphyx-Shirt trägt beweist guten Musikgeschmack und muss ebenfalls ein guter Mensch sein!
Fö: Auf jeden Fall besser als der Mensch im Publikum, dessen Shirt Rammstein und die USA-Flagge zierte.
Dr. Mabuse: Der beste Platz ist an der Theke oder im Klappstuhl vor der Bühne!
niklas: Dank Kühltasche ist das hier ja wohl ein und derselbe Platz.
Fö: Nächste und letzte Band: NOTHING WORKS! Kannte ich bisher nicht, sind auch "nur" eingesprungen für die verhinderten Tristis. Hardcore-Punk aus Berlin, noch nicht lange aktiv, aber wenn man sich ihren Tourkalender anschaut - wow! Auftakt zur Europa-Tour durch Frankreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen. Guten Trip gewünscht!
Dr. Mabuse: Ich kenne jetzt Tristis nicht, aber ich bin froh, dass Nothing Works heute hier sind - geniale Band! Textlich, musikalisch und von der Performance her, stimmt alles!
Fö: Für HC-Punk überraschend melodisch und "rockig" im positiven Sinne, zündet ganz gut! Ansagen sehr engagiert über politische, gesellschaftliche und soziale Missstände, wobei ich oft nicht viel verstanden habe weil die ganze Zeit Feedback über die Ansagen gedengelt wurde. Scheint aber Konzept zu sein. Stark eine Ansage übers Bodyshaming, dass man doch stattdessen lieber Nazis, Transfeinde und andere Idioten shamen sollte. Jawoll!
Fö: Die Drummerin kommt mir bekannt vor - spielt entweder auch bei Cava oder hat die gleiche Frisur. Aber ist auch egal. Die Band hat sichtlich Spaß und soweit kommt das auch gut an. Auftritt auch angenehm kurz - vorbei, bevor es eintönig wird.
Dr. Mabuse: Es ist schon ein großes Lob an die Organisation auszusprechen, dass uns hier drei Krachbands hintereinander so fesseln! Und alle bringen irgendwie sehr viel individuelle Nuancen mit, die dann doch für Abwechslung sorgen!
niklas: Dem schließe ich mich an. Sehr guter Frühabend...
Dr. Mabuse: Insgesamt ist zwar sehr früh Schluss, aber ich bin auf meine Kosten gekommen! Als vierte Band spielt quasi Turnstile vom Band! Ein gelungener Abend! Danke an Itza für die Organisation. Und morgen geht’s im FZW gleich weiter mit dem Hexenwerk!


Kommentare:

bisher keine Einträge

Melodic Hardcore, Post-Hardcore, Punkrock
aus Berlin
Punk, Crust, Grind, Metal
aus Osnabrück
Location:
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (/Dr. Mabuse/niklas) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz