Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Monatsrückblick Januar 2025, 01.-31.01.2025 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion

Monatsrückblick Januar 2025

Diesmal mit: Pleasants, Ghoulies, Malad, Voos, Afvalmannetjes, Combi Megnetron, Pisstole, Gründe gegen KindA, Kotzschmerztablette, Molly Punch, Zik Zak, Nonstop Niederschlag, Cirque De La Merde, Furiosa, Plöpp, OK Nein, Fun Total, Turbostaat, Manufraktur, Kahuna Surfers, Jagger Holly, Die Verlierer, Benzin, Sexverbot, N.T.Ä., Pascow, Pisse, Clavv, EA80, Hathors, Hem Hem, Skeleton Goode, Toothpick, Teenage Bottlerocket, Sully Dears, Coastal Connection, Distante, Bajo Control, Big Mountain County, The Bloodstrings, Slackrr, Headshrinker, Delinquency, Stagger, Theilen, Disgusting News, Schimmel, Wake The Dead, Life Comes Closer, Act The Fool, Telekoma, Tot durch Sterben, Sachsen Dreck, Hydrotherapy, Die Jugend von Gestern, Eat Them, No Surprising News, Baits, Serotonia, Mururoa Attäck, Foiazoichroiba, Kettcar, Nichtseattle, Briefbombe, Münzmikrowelle,...
Fö: 01.01. PLEASANTS und GHOULIES in Dortmund. Jahresauftakt im Studio! Sollte ursprünglich auf nem Boot stattfinden, aber naja, so isses auch irgendwie cool. Zwei tolle Bands. Vor allem Ghoulies!
Götz: 04.01. Klassenfahrt nach Den Haag und aufs Neujahrskonzert im Musicon mit den Lokalbands MALAD, VOOS, AFVALMANNETJES und dem Highlight COMBI MAGNETRON, die auf der Bühne HC/Grindcore-Geballer mit dem Mikrowellieren und Verteilen von Bapao-Brötchen verbinden, die sie vorher im Albert Heijn nebenan gekauft haben
niklas: 04.01. PISSTOLE in Münster
Die Underdogs laden zum Saufen für den guten Zweck ein. Zu Beginn alles noch schön chaotisch. Die zwei Gitarrenboxen, die auf dem Tech-Rider der Baracke stehen, sind nicht da. Alles verzögert sich. Erst kommen kaum Leute, dann plötzlich ganz viele und wir kommen am Einlass mit dem Zählen komplett durcheinander. Dann wird das Konzert aber doch sehr gut. GRÜNDE GEGEN KINDA fallen mit ihrem "Schlagzeug" auf. KOTZSCHMERZTABLETTE sind eh ne Bank und bei PISSTOLE rasten dann alle aus. Am Sonntag erklärt mir Paul anderthalb Stunden lang, warum ich falsch fege.
Fö: 10.01. MOLLY PUNCH, ZIK ZAK, NONSTOP NIEDERSCHLAG in Dinslaken. Im Vorfeld haben alle Sorge, dass wir nicht ankommen oder nicht zurückkommen oder sonst irgendwie verloren gehen. Gab aber überraschend wenig Bahnchaos. Nonstop Niederschlag hab ich dadurch aber verpasst.
alexanderdavide: 10.01. CIRQUE DE LA MERDE und FURIOSA in Ulm
niklas: 11.01. PLÖPP in Metelen
Ausflug aufs Land. Mitgebrachtes Dosenbier. Punkrock mit Texten übers Saufen. Schon schön.
schengül: 11.1. OK NEIN und FUN TOTAL in Berlin

OK NEIN laden zum Record Release ihres Debütalbums "Leuchten" ein und ich bin ob der Vorabsingle schon sehr vorfreudig, das Album nun ab heute auf voller Länge hören zu können. Das Konzert war super, es gab Nebel und das Album ist seitdem überproportional oft gelaufen. Danke dafür! Und danke auch, dass ihr FUN TOTAL als Support eingeladen habt. Vorher nur kurz mal reingehört, bin ich nach diesem Auftritt Fan. 
h*einz_zweidreI: Hab ich nix hinzuzufügen. Hinterher wurde noch getanzt, jippi!
Paula: Seit meinem Geburtstag (an dem OK NEIN das letzte Mal in Berlin spielten) freute ich mich schon auf diesen tollen Abend - schließlich Geburtsstunde eines tollen Albums, bei dem wir im Vorfeld schon ein paar Insights erhaschen konnten. Außerdem mit FUN TOTAL, die ich vor nicht allzu langer Zeit in der selben Kombination im Schokoladen kennenlernte und seit dem ebenfalls auf MyRuin erschienenem Album „Tristesse“ auch sehr schätze. Ich schaffe sogar, mit Zuckerschrift irgendwie erkennbar das „Leuchten“ Plattencover, etwas stilisiert auf eine dünne Marzipanschicht zu bekommen um den veganen Schokokuchen auch angemessen zu diesem Anlass zu dekorieren. Später wird behauptet, es gäbe Torte. Aber wie ihr wollt. Das Konzert war grandios, ich kann schon jeden Song mitsingen, weil das Album bei der vorangegangen Back-/Dekoaktion in Dauerschleife lief und Oscar holt mich beim letzten „Nazioma“-Refrain sogar mit ans Mikro. Hinterher dürfen wir dann auch noch in KraVals Geburtstag reinfeiern und es gibt Sekt und Kuchen für alle. Ach, wenn dieser Abend doch nie enden würde… <3
Paula: 15.01. TURBOSTAAT im Fluxbau, Berlin. Im Rahmen der 25-Jahre-Turbostaat-Tour hat die Band bisher jeweils ein Album ihrer Bandgeschichte je Stadt live am Stück gespielt, das letzte Konzert der Reihe soll morgen in Hamburg stattfinden und gleichzeitig das Release-Konzert zum übermorgen erscheinenden Album „Alter Zorn“ sein. Ein paar auserwählte haben aber heute schon die Chance an der öffentlichen Generalprobe für das morgige Ereignis teilzuhaben. Fluxbau voll, aber nicht überfüllt, und als es losgeht, ist die Band merklich nervös und nicht weniger gespannt als das Publikum. Es folgt ein ganzes Set neuer Songs - die Vorab-Singles werden vom Publikum auch brav mitgesungen, und ich bin sehr glücklich über meinen Platz direkt an Rolands Amp, bei der kleinen Bühne gibts einfach n grandiosen Bühnensound. Ich bin begeistert von den neuen Songs, Jan konnte die letzten Nächte kaum schlafen vor Aufregung, am Ende gibt es noch ein paar alte Songs für alle zum ausrasten und im Nachhinein lässt es sich bei dem ein oder anderen Getränk noch ganz gut mit den vielzähligen Bekannten, die an so einem Abend natürlich nicht fehlen, austauschen…
niklas: 17.01. MANUFRAKTUR in Oberhausen
Schwedischer Hawaii-Surfpunk von KAHUNA SURFERS war ganz okay. MANUFRAKTUR waren der Knaller! JAGGER HOLLY zugunsten des Zuges größtenteils verpasst...
h*einz_zweidreI: 17.01. DIE VERLIERER, BENZIN und SEXVERBOT in Berlin. Mensch, war ich skeptisch ob des Hypes. Hatte die Karte zum Geburtstag geschenkt bekommen und dem Schenker mit meinen Voransagen schon richtig Angst gemacht, dass Stricksocken wohl besser gewesen wären...Hab Ü40 Plattensammlerpunks erwartet und ne gelangweilte Band. Bin aber eines besseren belehrt worden: Publikum war viel jünger und weiblicher als im Vorfeld herbei halluziniert, die Band hatte sichtlich Bock und ich Spaß. Spätestens nach dem Song Fick diese Stadt hatten sie mich. Believe the hype...
Fö: 17.01. N.T.Ä. und PASCOW in Dortmund. Ich verbring den halben Tag im FZW - aber heute mal privat!
Paula: 17.01. PISSE im Festsaal Kreuzberg, Berlin. Als ich diese Band nachts, schon jenseits von Gut und Böse auf der kleinen Zeltbühne vom BTF 2024 sah, gefiel mir das so gut, dass ich mir bei Ankündigung dieses Konzerts, zwar auch etwas umnachtet, aber ohne Umschweife ein Ticket besorgte. Später sollte ich mich darüber ärgern, dass am Folgetag noch eine Zusatzshow angekündigt wurde, dieses Konzert hier also ausverkauft war und am anderen Tag auch noch OIRO dabei waren, die ich eigentlich sogar viel lieber gesehen hätte. Aber nun ja, aus Faulheit, Trotz oder was auch immer, behielt ich mein Ticket, konnte mich dann aber erst sehr spät zum Losgehen motivieren, so dass ich dann selbstverschuldet auch DIE FREMDEN HÄNDE und SAUFKNAST verpasse. Wer weiß, was mir da entgangen ist. Vor Ort bin ich dann so genervt von den Menschen, dass ich mir ein halbwegs entspanntes Plätzchen weiter hinten suchen muss und so richtig bei mir eben keine Stimmung aufkommen will. Ein paar Songs lassen mich immerhin aber mitwippen - ich glaube, das merkwürdige Publikum ist da definitiv wohlwollender als ich und immerhin lassen sich hinterher am Tresen noch eine handvoll Freunde aufsammeln, die unter ähnlich ominösen Umständen wie ich hier gelandet sind und sich zufälligerweise auch gern auf den kurzen Spaziergang zum nächstgelegenen Tanzkeller begeben wollen. Ende gut, alles gut.
Fö: 18.01. CLAVV und EA80 in Dortmund. Zwei gute Bands! Anscheinend gab es noch irgendeinen Vorfall mit übereifriger Security, hab ich mir im Nachhinein erzählen lassen. Das ist natürlich scheiße.
alexanderdavide: 18.01. HATHORS in Ulm
Zwen: 18.01. HEM HEM, SKELETON GOODE  und TOOTHPICK in Ho Chi Minh-City (VN). Ein bisschen Funk, ein bisschen Surf und ein bisschen Ska. Leider ist das heute der erste Teil der Abschiedsparty eines der geilsten Läden der ganzen Stadt. Das Indika macht nämlich zu!!! Scheiße! Hier gab es nicht nur ziemlich viel gute Live-Musik, sondern auch wirklich sehr stabile Pizzen. Heute schaffe ich es auch endlich mal eine zu probieren. Rein damit in die Futterluke!
verSemmelt: 21.01. GHOULIES und PLEASANTS in Dresden. Ich verweise auf Fös Bericht am 01.01. - Im Heartbreak war aber weder Elvis noch Pummel da. Von Bautzen bis Dresden fahre ich in einem Zug, der dringend gewartet werden sollte, so wie der bei jedem Bahnhof nach qualmender Bremse stank. Heartbreak später sehr gut gefüllt, aber nicht unangenehm. So beginnen kurz nach 8 Pleasants mit hyperaktiven Garage'Rock'n'Roll, manche würden vielleicht Ramonescore sagen. Darunter findet sich ein sehr schnelles Cover von The Troggs. Die Musiker aus Perth wechseln die Instrumente und GHOULIES ist danach erneut schnell, aber wilder und räudiger. Das ist dann wohl Eggpunk. Beide Bands liefern je 25 Minuten ab - und damit endlich das erste Konzert des Jahres gesehen. Und das war schonmal echt gut.
verSemmelt: 21.01. TEENAGE BOTTLEROCKET in Dresden. Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich noch 'ne Stunde Zeit um ebendiese tot zu schlagen. Warum nicht mal in der Chemo glotzen, wie weit die dort sind. Ich komme de facto zum Einlassschluss, nehme mir noch nen Störtebeker FreiBier und sehe 2 Songs plus 4 Zugaben. Ein Song war sehr gut und einer unfassbar beschissen. Sang der da deutsch? Aber unabhängigen Quellen hat das sehr viel Spaß gemacht. Stimmt bestimmt. Anschließend werde ich zum in Bautzen wartenden Auto gefahren. Nice.
Zwen: 22.01. SULLY DEARS und COASTAL CONNECTION in Ho Chi Minh-City (VN). Ein schöner Mittwoch-Abend im sehr schönen Saigon Kick. Auch wenn mir die erste Band Coastal Connection mit ihrem alternativen Strand-Rock nicht so gefallen haben, wussten sie danach doch in Schere-Stein-Papier und Armdrücken zu überzeugen. Ach ja, Sully Dears waren auch dabei.
niklas: 22.01. DISTANTE und BAJO CONTROL in Münster
Spanischer Straight Edge Hardcore unter der Woche in der neuen B-Side. Dieses Mal im Café, was viel besser ist als der Konzertraum! BAJO CONTROL (Foto) fangen um 20:19 Uhr an. Keine Zugaben, Umbaupause, Soundcheck und DISTANTE sind um 21:02 Uhr fertig. Das war kurz und schmerzlos. Hängengeblieben ist aber auch nix.
Fö: 23.01. BIG MOUNTAIN COUNTY in Dortmund im ibis Hotel. Ja richtig, Ibis! Die haben so eine Marketing-Kampagne namens "ibis Music". Soll wohl die Zielgruppe verjüngen. Es gibt günstigere Unterkünfte für Bands und ab und zu auch mal Konzerte in der Hotel-Lobby. Verrückt! Diesmal in Zusammenarbeit mit Harbour Sounds und Speicher 100. Dabei liegt das Ibis gar nicht im Hafen! Wie auch immer. Es spielen Big Mountain County aus Rom. Die Musik ist manchmal rockig-laut, manchmal wabernd-fuzzig, hat hier und da sogar Idles-Vibes. Insgesamt packt es mich aber nicht so wirklich. Der Gesang ist durchweg unter zig Kilo Delay versteckt, die Songs klingen alle als würden sie sich gerade nur warmspielen. Aber wofür, frag ich mich?
niklas: 24.01. HEADSHRINKER und DELINQUENCY in Hannover
Cooler Laden, günstiges Bier (Hansa 1,-€!) und zwei Hardcore-Bands aus Belgien. Guter Start in den Wochenend-Mini-Urlaub!
Fö: 25.01. STAGGER, THEILEN, DISGUSTING NEWS in Bielefeld. Gar nicht so einfach, Mitreisewillige nach Bielefeld zu finden, aber schließlich kutschiert uns das Auto von G's Mama wohl über die Autobahn. Konzert: Sehr toll!
Götz: 25.01. KOTZSCHMERZTABLETTE und SCHIMMEL im "Nilsson", dem Wohnzimmer eines Vereinsheims mitten in einem Düsseldorfer Wohngebiet. Sowohl beide Bands als auch die Location zum ersten Mal gesehen, und hat sich auch gelohnt. Zweimal wütender treibender Punk, einmal mit Synthie, einmal ohne, aber da trotzdem etwas wavig. Wichtige Themen wie Versicherungen, die AFD, Femizide und der RE1 wurden abgehandelt.
verSemmelt: 25.01. TELEKOMA, TOT DURCH STERBEN und SACHSEN DRECK in Görlitz. Sehr schöner Abend.
Fö: 31.01. HYDROTHERAPY, DIE JUGEND VON GESTERN, EAT THEM, NO SURPRISING NEWS in Essen. Krasse Konkurrenz, in Doofmund spielen Briefbombe. Wir sind trotzdem hier und bereuen nichts.
fehlnavigiert: 31.01. BAITS in Ulm (Beteigeuze) und Support von SEROTONIA. Die Vorband hat für meinen Geschmack zu lange gespielt und war stinklangweilig. Dauerte bei BAITS, bis ich wach wurde. BAITS aus Wien dann hervorragend, alle Regler oben und mit Dampf in den Rockstarolymp. Fantastisches Konzert - ein würdiger (wenn auch später!) Jahresauftakt.
niklas: 31.01. MURUROA ATTÄCK in Duisburg
Letztendlich hat die Heimfahrt länger gedauert, als das Konzert. Aber Spaß gemacht hat nur eins von beidem!
Härp: 31.01. Wir eröffnen mit FOiAZOiCHROiBA unser Konzertjahr Ende Januar im U27 in Bochum. Vorab heizen EZEKIEL und die Jungs von der FRANK DREBIN BAND den anwesenden Leuten ein. Schöner Abend mit guten Gesprächen, guter Musik, gutem Pogo, gutem Catering, nettem Personal - Herz was willst du mehr?
maks: 31.01. KETTCAR und NICHTSEATTLE in Hamburg. Schöne Aussicht und jemütlicher Abend.
Peter: 31.01. BRIEFBOMBE und MÜNZMIKROWELLE in Dortmund. Punkkonzert wie es schöner schon kaum sein kann. Ein vollgepackter Schimmelkeller und zweimal 30 Minuten Lärm und Gebrüll dass die Wände wackeln, dazu wird Hansa Pils oder Export serviert. MÜNZMIKROWELLE werden für mich immer mehr zur ernst zunehmenden Band. Das Konzept mit den Einspielern geht mittlerweile auf. BRIEFBOMBE werden regelrecht gefeiert und das zu Recht. Ich behalte den Song mit der BrieffrOindschaft noch tagelang im Kopf. 


Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Ghoulies, Pisstole, Kotzschmerztablette, OK Nein, Fun Total, Turbostaat, Pisse, Teenage Bottlerocket, Big Mountain County, Schimmel, Baits, Foiazoichroiba, Briefbombe, Münzmikrowelle
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//maks/Härp/Peter/Zwen/h*einz_zweidreI/paula prachtkind/verSemmelt/Götz/schengül/niklas/fehlnavigiert/alexanderdavide) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz