Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Einiges unter der Haube: Bierschinken eats FZW - Bericht von Fö

Einiges unter der Haube Teil 5: Bierschinken eats FZW

...zurück zum Bericht...
<== zurück (15 von 20) weiter ==>
Thema Headliner: Auch son Ding. Ich hasse Headliner. Ich fahre selten zu Festivals nur wegen der Headliner und wenn es nach mir ginge, hätten wir beim Bierschinken eats FZW auch gar keine. Nur leider funktioniert das Business anders.

Mein Lieblingslineup ist nach wie vor Ausgabe 14, da waren alle Bands richtig super, es war abwechslungsreich und international, und vor Allem: Es gab keine Headliner! Also, klar, gewisse Abstufungen im Bekanntheitsgrad machten sich auch hier auf die Position aufm Poster und im Zeitplan bemerkbar, aber insgesamt war das schon sehr gleichberechtigt. Aber die Besucher*innenzahlen zeigten: Ohne Headliner kommen halt einfach weniger Leute.

Ansonsten ist bei uns der Begriff eh nicht immer klar definiert. Wer ganz oben auf dem Plakat steht, spielt nicht immer den längsten Slot und die letzte Band ist auch nicht immer der Headliner. Meistens lege ich die "bekannteste" Band so, dass sie gegen 23 Uhr vorbei ist, damit zumindest die Fans die nur für diese Band gekommen sind, auch ihre Bahn kriegen und sich niemand beschwert. Danach folgen noch ein bis drei weitere Bands, zum Glück gibt es genug Leute die so lange bleiben.

Ach, eine Sache noch: Gebietsschutz, habt ihr vielleicht mal von gehört. Manche Festivals machen das mit ihren Bands aus, damit diese nicht in einem gewissen Zeitraum in der Nähe des Festivals spielen dürfen. Natürlich sind wir zu klein, um sowas verlangen zu können, ich halte es auch nicht für sinnvoll und wenn ich gefragt werde, "erlaube" ich der Band natürlich den Folgeauftritt. Aber wenn ich mitkriege, dass ne eigentlich zugkräftige Band, die ich für nen Donnerstag gebucht habe, am Folgetag (dem fürs Publikum viel attraktiveren Freitag) in Duisburg oder sonstwo in der Nähe spielt, kann ich diese Methoden großer Festivals verstehen. Noch ein Grund mehr, mit Booking-Agenturen zu arbeiten, die haben solche Kollisionen meistens eher auf dem Schirm als die Bands selbst.

<== zurück (15 von 20) weiter ==>


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz