Monatsrückblick Oktober 2023, 01.-31.10.2023 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion
Monatsrückblick Oktober 2023
01.10. Sonntäglicher Punknachmittag am Spot in Bautzen. Bei dem Solikonzert für Dinge, die Skater benötigen (Beton?) gibt's ABFAHRT WEST mit dem Melmacs-Drummer. Ohne Bass (fehlte?) hört man so Lofipunk mit seltsam bellenden Gesang. Jedenfalls höre ich da nur einzelne Worte raus. GIFTRAUSCH aus DD ohne Synth (fehlt heut auch) mach so interessanten NDWartigen Punk mit ab und zu Hang doch mal zu lärmen. SILIKON hatten den besten Sound weil eventuell der Soundmensch da mitspielte? Routinierter basslastiger Trashpunk. Cool. Und zum Schluss in der sich ziehenden Veranstaltung (4 1/4 Stunden vom ersten bis letzten Takt) noch B'SCHISZN aus Halle. Auch guter Trashpunk, nur irgendwie sind mir heut die grenzdebilen Ansagen zu ermüdend.
MID CITY im Café Galao in Stuttgart. Super Konzert in schöner Venue.
03.10. Europatour-Auftakt für die Australier von
THE SENSITIVES und TRIBE FRIDAY im DRUCKLUFT OBERHAUSEN. Der spärlichen Besucher:innenzahl von ca. 50 zum Trotze legen beide Bands einen fantastischen Auftritt hin. Also zwei fantastische Auftritte. Toll!
05.10
MAGGOT HEART und INVSN in Bochum. Guter Abend, Dennis Lyxzén ist immer noch ein sehr charismatischer Mensch, schade nur dass mir die letzten Werke von INVSN nicht ganz so vertraut sind.
06.10.
Als mir auf dem Stemweder der Flyer in die Hand gedrückt wurde, war ich schon Feuer und Flamme. Trotz schwieriger Zugverbindungen hab ich mich auf den Weg gemacht und wurde nicht enttäuscht. MANEGE FREI liefern wie immer eine solide Punkrockshow ab. LAERMPROZESS sind die positive Überraschung des Abends. Und TOXOPLASMA können eh nix falsch machen, auch wenn es für Bandverhältnisse ein eher schwacher Auftritt ist. Ich käme auch rechtzeitig zum letzten Zug, aber...
Dann halt kleine Odyssee über Hörde, Dortmund und Wanne-Eickel. Danke an alle, die mich unterwegs unterhalten haben! 06.10. TOXOPLASMA in Schwerte
THE CLOVERHEARTS und JOHNNY REED AND SICK FOOLS in Treviso (Italien). Auf unserer Tour in Richtung Süden stoßen wir in der Nähe von Venedig auf den Klub Krach in Treviso. Dieser liegt zwar mitten im Nirgendwo, ist aber eine wunderschöne Location, welche zu einer Seite offen ist. Außerdem gibt es Burger und Pommes. Johnny Reed And Sick Fools spielen Pop-Punk mit sehr vielen Covern, aber auch eigenem Material und die Cloverhearts später Folk-Punk, kämpfen jedoch sichtlich mit dem Mikrofon und der Sympathie des Publikums. Alles nicht so einfach, aber definitiv ein toller Abend.
07.10.
ERNTEPUNKFEST in Cottbus.
07.10.
Ha, ich hab auch eine gemacht in Hohenbucko. Alpakas sind nun ganz oben auf der Schnuckitierliste! 07.10. Alpakawanderung in der Nähe von Belitz. Ganz, ganz großer Knaller!
Die Headliner fallen aus, keine lokale Band dabei und trotzdem ist das Rare Guitar gut gefüllt. SILLY VANILLI sind heute der Hauptgrund meiner Anwesenheit. Coversongs mit Gitarre, Kofferschlagzeug und Schweineklavier, das kann nicht jeder. Macht viel Spaß, ist ziemlich einzigartig und unterhaltsam. Der Rammstein-Song hätte aber nicht sein müssen. Danach erster (?) Auftritt der DANTONS, die sich Ted Prior als Bandmaskottchen ausgesucht haben. Guter Punkrock, als Zugabe Songs wiederholt, "Deadly Prey"-Anspielung. Top! 07.10. THE DANTONS in Münster
Nach dem ich alle Pferde scheu gemacht habe, dass wir doch spätestens 18.30 vor der Tür stehen müssen, kommen wir da im Regen an und bekommen gesagt: vor 20 Uhr nix mit Einlass... Als wir 19.30 erneut auftauchen steht ne ordentliche Schlange schon davor, aber alles gut, wir kommen rein. Und es wird toll, sentimental sowie abwechslungsreich. HipHop zum Anfang, Mitgrölpunk in der Mitte und die harte Kante zum Abschluss. Ich werde One Step Ahead sehr vermissen. Mit dieser Band verbinde ich so viel, sogar einen der peinlichsten Momente in meinem Konzertorganisationsleben. Winke Winke und alles Gute Euch! 07.10. ONE STEP AHEAD, KOTZREIZ, BLOCKWART und BASUR im Abstand Berlin.
Eigentlich nur hingefahren, weil ich den Namen kannte und dachte: Letzte Chance, die noch mal zu sehen. Wichtige Punkband! Und eventuell aufm Rodeo schon mal ganz okay gefunden...
Aber dann: Richtig starker Auftritt! Brille weggebunkert, Pogo getanzt, hart abgefeiert! Boar, war das gut! 08.10. COCKNEY REJECTS in Osnabrück
OILE LACHPANSEN in Dortmund. Tape-Release im Plattenladen. Wie sich das gehört!
09.10.
11.10. CUERO und MORBYDIA in Dresden. Morbydia unterhalten mit Speedmetal und halligem Gesang. Mit Cuero seh ich eine weitere interessante Band vom baskischen Label Mendeku Diskak. Die hier haben unter anderem einen Song namens "Black Metal Skinheads". Ansonsten hören wir einen spannend treibend und stoischen Oi. Verdammt cool.
11.10. BIRDS IN ROW + THIS HEALS NOTHING in der Trompete in Bochum - Der klanggewaltige Auftritt der französischen Band ist eins meiner persönlichen Konzerthighlights in diesem Jahr.
Für mehr Konzerte unter der Woche!
Vorletztes Konzert von WAYL und letztes auf deutschem Boden. Solider Skatepunk. Unterhaltsam und gut genug, dass ich für ne CD gespendet habe. Über die wirklich schlimme Vorband hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. 11.10. WAYL in Münster
LINUS VOLKMANN liest im DORTMUNDER U: "NA, BRAVO!" jahrzehntelange Sach- und Lachgeschichten aus Jugendzeitschriften. Das war sehr, sehr lustig.
12.10.
DIE SCHWARZEN SCHAFE und BABETTE AND HER CLONE in Bochum. Ein kurzweiliger und erstaunlich hitdichter Abend im Wageni. Babette hüpft immer noch wie ein Flummi durch jede Bierpfütze (und wird dies vermutlich auch noch in 900 Jahren tun) und die Schafe spielen so ihre Hits und machen das unterm Strich auch ganz gut.
13.10.
KONTROLLE und KNIGGE + KRUST machen in der PELMKE zu HAGEN mächtig Laune.
13.10.
Muss man bei gewesen sein...METZER 58 nach langer Zeit mal wieder gesehen und ausgerastet. FRESSE bringen ihre neue Platte raus und sorgen ebenfalls für Chaos vor der Bühne. Und sogar ein paar Leute aus der Turbojugend sind zur Turbomatebierjugend rübergewechselt. 13.10. TURBOMATEBIERJUGENDTREFFEN in Münster
35 JAHRE VERSAGERPUNK in Mülheim. Allesamt gute Bands! Schade nur dass Bazooka Zirkus abgesagt haben, das hätte dem Ganzen noch die Sahnehaube verpasst.
14.10.
14.10. FEUERWASSER und NO FUTURE im Juwel in Gotha. Geiler Abend, Publikum braucht genau die Hälfte des Sets bis es ans Ausrasten geht und dann aber richtig. Pfeffi, Mexikaner und Sterni geben unserem Gitarrero beim gemeinsamen Gewaltsaufen den Rest. Schwach am Glas nach zu langer Zeit der Abstinenz.
17.10. Millencolin in Köln, Support: The Headlines - Sehr viele Familienväter im Skater-Look, insgesamt durchaus unterhaltsam.
CAPTAIN PLANET im p8² in Karlsruhe
17.10.
18.10. Über 100 Minuten Stillstand auf der Autobahn und Livekommunikation mit Dresden, wie weit denn die Bands sind. Als wir hinterm THW auf der Autobahn umdrehen dürfen und die erste Band BESCHISZ'N schon durch ist, brechen wir ab. Livefeedback von S.G.A.T.V.: "waren echt gut... vor allem laut" sowie "Konzert war super". Im Auto hat die Person, weswegen wir in die Vollsperrung gefahren sind die Idee, S.G.A.T.V. zu booken und dass wir auf die Gästeliste kommen. Wow. Ansonsten hätte ich nicht Traute einfach mal im Stau umzudrehen und rückwärts durch die Rettungsgasse zu cruisen wie dieser Transporter aus Rumänien.
BIERSCHINKEN EATS FZW in Dortmund. Ja, war ganz gut.
19.10.
19.10 BRUTUS in St. Gallen in der schönen. Schweiz. Fantastischer Sound von den Belgier*innen und guter Support von LICHTER WALD.
Endlich mal wieder Osnabrücks schönsten Laden besuchen. Hat ne Woche vorher wegen Zugausfällen, Schienenersatzverkehr und allgemeinem Gesundheitszustand nicht geklappt.
FRESSE haben Bock und eröffnen den Abend. Leider den neuen Überhit "Urlaub fürn paar Pfennig" nicht gespielt. PROPAGANDA NETWORK mal wieder überraschend gut. Und die Headliner WIRKSTOFF P irgendwie etwas unsympathisch aber nicht schlecht. Danach lustige Heimfahrt mit kleinem Trüppchen. Benutzbare Klos haben im Zug gefehlt,... 20.10. FRESSE in Osnabrück
SHEEPLE, WONDERFUL WORLD, YOUTH DEPRIVATION in Dortmund. Bisschen müde, aber ich schlepp mich dahin und komme voll auf meine Kosten. Guter Abend.
20.10.
20.10. Da meine KRUSTE Mitmenschen alle kaputt sind, springen wir mit der anderen Asselkapelle FEUERWASSER kurzfristig ein, um die Brasilianer von AGROTOXICO zu supporten. Geiler Abend, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass die vier Südamerikaner mit dem Session Drummer ihr Zeug langsamer als gewohnt (und langsamer als auf Platte!) runter knüppeln. Sei's drum; geiler Einstieg, fettes Brett und für uns das perfekte WarmUp für den Tag drauf in Witten!
TROTZ TANZ in Witten
Super LineUp im Treff! WauMiau gefallen mir neben Münzmikrowelle am besten. Aber auch der HipHop von der Hinterlandgang konnte was! Dann noch Feuerwasser in besserer NixGut Qualität. Zum Schluss hatten die großartigen DeadEndKids leider ein paar Soundprobleme. Trotzdem ein super energiegeladener Auftritt. Toll!!
Geiler Abend! Grandiose Stimmung vor, auf und hinter der Bühne. 21.10.
Super LineUp im Treff! WauMiau gefallen mir neben Münzmikrowelle am besten. Aber auch der HipHop von der Hinterlandgang konnte was! Dann noch Feuerwasser in besserer NixGut Qualität. Zum Schluss hatten die großartigen DeadEndKids leider ein paar Soundprobleme. Trotzdem ein super energiegeladener Auftritt. Toll!!
Geiler Abend! Grandiose Stimmung vor, auf und hinter der Bühne. 21.10.
Beste Konzertreihe aller Zeiten und Pflichttermin! Heute zehnjähriges Jubiläum. SUNFLOWERS OF DEATH machen heute Trödelmarkt und verkaufen mir Wasserpistolen. Dumme Idee, guter Auftritt. EMPTY VEINS gehen ein bisschen an mir vorbei. DONNER habe ich mir als Überraschung des Abends gemerkt, weiß jetzt beim Tippen aber gar nix mehr davon. ANGERBOYS mit neuer Platte und hervorragend! 21.10. PUNKBAR in Münster
21.10.: DIE AUSREDEN & ZWADA, Check in Bar - FERIZAJ, KOSOVO. Tourauftakt der „Coming Straight to the KO - Tour 2023“. Kosovarischer Indie-Pop und Berliner Punk. Voller Laden, Leute, die beides feiern. Gute Kombi, gutes Bier und wahnsinnig Spaß.
Eigentlich wegen/mit SHORT. da gewesen, die ein kurzes Set gespielt haben (hihi). HALF PAST EIGHT waren aber auch sehr gut, obwohl Grunge ja sonst nicht so meins ist. F25 sind bestimmt auch gut, aber die Stimme des Sängers ist mir zu schrill und tut mir manchmal in den Ohren weh. Und dann zum Abschluss "die Griechen". Eigentlich wollen wir nach ein oder zwei Songs den Zug nach Hause nehmen. Nur aus Respekt vor der langen Anreise bleiben wir. Mich persönlich schrecken auch die Worte "Psychodelic" und "Desert Rock" auf den gedruckten Plakat ab. Aber dann feuern GODSLEEP ein unfassbar gutes Set in die Menge. Da können wir einfach nicht nach Hause. 22.10. GODSLEEP in Hamm
26.10. AGROTOXICO in Bochum. So sehe auch ich die Hardcore-Urgestein mal live. Show macht auch sichtlich Bock, wobei ich gestehen muss, dass ich mir das druckvolle Dauergeballer heute Abend nicht so lange gehen kann und mich deshalb auch bereits nach einer handvoll Songs nach draußen an die Feuertonne verziehen. Stimmung aber super, alles andere auch. Passt!
27.10. PIGS CAN FLY, DEAD RAZE und STROMSCHNELLEN in Schwerte. Während wir den Opener Stromschnellen diesmal verpassen, spielen Dead Raze einen gewohnt starken Auftritt inkl. Sexparty ausgehend vom Publikum. Für Pigs Can Fly habe ich wohl immer noch nicht genug Zeit in Schwerte verbracht bzw. mit zu wenigen Mitgliedern der Band geschlafen. Irgendwann vielleicht mal...
27.10 THE HIGGINS im Friday in Heidenheim. Super Punkerabend mit Wohnzimmerflair. Support gabs von The Cocks (oder so) und 2n‘t.
27.10. FEUERWASSER, KASSE8MARK und RASENDER STILLSTAND vor ein paar Verirrten im U27 in Bochum. Anscheinend macht der Laden keinerlei Werbung für seine Konzerte, daher ist die Runde der Anwesenden überschaubar, weil wir hier gefühlt alle Zuschauer kennen. Wenn nicht vom Namen, dann vom Sehen. Wir haben trotzdem Spaß und da Malle heute bei Kasse wegen C ausfällt, darf ich für drei, vier Songs am Gesang bei Kasse einspringen.
27.10. Wohnzimmerkonzert mit PATOLE und LA CASA FANTOM in Neugersdorf. Patole aus CZ machen was noisiges, wo gelegentlich mit Synth das Ganze entschlackt wird. La Casa Fantom sind zwei norwegische Waldmenschen und ich bin froh dass Drum and Bass vom Flyer hier bedeutet, dass der eine Schlagzeug spielt und einer halt Bass. Raus kommt Black Metal, wobei die zwei Zugaben fast schon Rock'n'Roll waren. Not bad.
27.10. INSTITUTE und GLUE in Hamburg. Uff. Unangenehm. Exkurs Nahost-Konflikt: Ich hab da keinen großen Plan von und halte mich aus Diskussionen darüber lieber raus. Aber wie auch immer man dazu stehen mag: wenn kurz nach dem bestialischen Terrorakt der Hamas beiden Bands nichts weiter einfällt, als sich in den einzigen nennenswerten Ansagen einseitig gegen Israel zu positionieren, ohne weitere Ausdifferenzierung und Einordnung, dann sind das ganz einfach Arschlöcher. Mal ganz diplomatisch formuliert.
NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN in Hamburg. Konzerte der Notgemeinschaft sind immer toll, wenn sie gut besucht sind umso mehr, wenn's das letzte Mal ist zugegebenermaßen auch.
28.10.
BREMER PLATZ MUSIKANTEN in Warendorf
Frösche im Keller, Kellerasseln im Klo, Punks auf der Bühne. Watt willste mehr? 28.10.
Frösche im Keller, Kellerasseln im Klo, Punks auf der Bühne. Watt willste mehr? 28.10.