Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Sonntag, 02.02.2020: Podcasts - eine Übersicht
Nachtrag: Mittlerweile ist auch unser eigener Podcast gestartet, den ihr unter https://www.bierschinken.net/podcast findet


Nachdem vor geraumer Zeit unsere Übersicht zu aktuellen Webzines ganz gut ankam, gehen wir mal einen Schritt weiter und hören tatsächlich mal zu!
Was Podcasts genau sind, wissen wir eigentlich auch nicht, halten es aber für wichtig, solche Trendbegriffe (das Format ist jedenfalls jünger als die Bierschinken-Seite) direkt aufzugreifen.
Hier nun alles, was wir an Podcasts gerne hören und für relevant genug halten, euch vorzusetzen! Geht oft um Punk, oft um Politik und Gesellschaft, manchmal auch um gar nichts davon. So ist das Leben, Leude.

Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Ergänzungen könnt ihr gerne in die Kommentare packen!
Die Reihenfolge ist natürlich rein willkürlich und sieht nur zufällig alphabetisch aus.

Chris Crusoe: Dieses Rezension ist zwar bereits 2017 erschienen, hat aber nichts an Aktualität eingebüßt. Aktueller Stand: 299 Folgen im freien Podcast bei Apple/iTunes, Spotify etc. sowie 136 exklusive Patreon-Folgen seit Juli 2014:
https://www.bierschinken.net/review/2974-aethervox-ehrenfeld-podcast
Ein Unterschied zu 2017 ist natürlich, dass jetzt deutlich mehr Bildungsbürger wissen, was ein Podcast ist und jeder halbgare C-Promi und Koch-Show-Star sein eigenes Format in die Weiten des Internets bläst.


Alles könnte anders sein.:
https://www.alleskoennteanderssein.de
Fö: Zwei Leute unterhalten sich. In dem Fall sind das Jan Off und Hagi, meistens sind Gäste dabei. Geht viel um Punk, Politik und gesellschaftliche Themen, aber man merkt, dass dabei gesoffen und geraucht wird. Es hagelt Sprüche und nebenbei wird versucht, die Welt besser zu machen. Hör ich ganz gerne. Außerdem mag ich Jan Offs Stimme!
Nat: Manchmal quatscht auch Fred ins Mikro, der original wie Fö klingt.
Toxo: Meiner Meinung nach momentan der beste Podcast, der Punk und linke Politik verbindet, grandios Mist erzählt, aber auch mit Gästen über Perspektiven und die momentane Alltagsituation reden kann, ohne erhobenen moralischen, sondern mit dem Pöbel-Punkrock-Finger. Dadurch, dass die beiden die Folgen mit Gästen mit zeitlichen Abstand nochmal aufgreifen, schaffen sie es, die Gespräche und Themen selbstkritisch zu beleuchten. Top!


kraVal: Mein absoluter Favourite! Christian Möller läuft durch die Gegend mit eigentlich immer interessanten Menschen und unterhält sich mit ihnen. Alle Folgen, die ich bisher gehört habe (und das sind fast alle) sind große klasse (außer die mit Fil, aber das liegt an dem nervigen Fil und nicht an CM). Sehr zu empfehlen ist die Folge mit Frank Spilker, denn der widerspricht CM die ganze Zeit und lässt sich nicht in irgendeine Ecke drängen. Sehr amüsant.


End Hits Records Podcast:
https://ehrpodcast.podigee.io/
kraVal: Der Podcast wird eigens für eine Labeltour gemacht und macht Interviews mit den Bands, die da auftreten werden. Gehostet wird das von Ingo Donot. Ich habe nur die Folge mit Senore Matze Rossi gehört, aber die war echt cool, da ich den Typen überhaupt nicht kannte bisher. Schön zum nebenbei hören und auf jeden Fall leichte Kost.
Fö: Die Folge fand ich auch gut. Aber bin ja auch Matze-Fan. Und von Ingo sowieso, macht sich gut als "Host" und man merkt, dass er gleichzeitig auch "Fan" und "Freund" ist.


Fö: Zwei Leute unterhalten sich. Lux von Egon Forever und Tobi von Krieg und Freitag. Hm, naja, steht und fällt mit den Themen. Manchmal witzig, oft aber auch ziemlich langatmig. Wobei, ich hab's jetzt lange nicht mehr gehört. Am Anfang war echt von Folge zu Folge die Weiterentwicklung spürbar.
Gerdistan: Ich fands anfangs ziemlich gut, inzwischen redet Tobi leider viel zu viel über sein Kind.


FUZECast:
Fö: Podcast vom Fuze Magazin mit immer mal wechselnden Moderator*innen. Gut find ich, dass man den Leuten anmerkt, dass sie Musikfans sind. Wird aber dadurch auch manchmal ziemlich nerdy. Cool fand ich die Folge über Alkaline Trio, wo sich echt zweieinhalb Stunden über diese Band unterhalten wurde.


Halbe Katoffl:
https://halbekatoffl.de
Nat: Der "Host" Frank Joung hat koreanische Eltern und sein Gäste eint, dass sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht in Deutschland geboren wurden. Die Gesprächsthemen haben viel mit Identität, Akzeptanz und unterschiedlichen Kulturen zu tun. Ich würde die Folge mit Alhassane Baldé, Rennrollstuhlfahrer, empfehlen.


Gerdistan: The Hard Times ist ein US-amerikanischer Satireblog über die Punk- und Hardcoreszene, so ein bisschen der Szenepostillon. Der dazugehörige Podcast ist meistens ganz nett, allerdings werden da auch ganz schlimme Dummprolls (bspw. Harley Flanagan oder Lars Fredriksen) eingeladen und deren dummes Machogeschwätz vollkommen unkritisch abgefeiert, was ein bisschen schade ist.


Hundertachtzig Grad - Geschichten gegen den Hass:
http://www.hundert-achtzig.de
Fö: Hat mir Nat empfohlen und die Empfehlung gebe ich gerne weiter. Ein abgeschlossener Podcast, heißt es gibt diese 7 Folgen und dabei bleibt's. Aber die haben es in sich! Geht um Hass, Diskriminierung, Vorurteile und vor allem dem Umgang damit. Oft hart, oft aber auch rührend und hoffnungsvoll. Wirklich gut und aufwändig gemacht, in jeder Folge geht es um ein bestimmtes Ereignis. Nix zum nebenbei Hören, mich hat das teilweise schon wirklich arg mitgenommen. Nehmt euch da mal Zeit für, lohnt sich.


Fö: Um Punk und Feminismus geht's da! Nicht zu dogmatisch, gute Musikauswahl, gute Interviewpartner*innen. Höre ich mir echt gerne an und wird auch nicht langweilig. Ich würde empfehlen, die Version mit Musik zu hören, die gibt's bei Mixcloud.


kraVal: Einmal die Woche einen kommentierten Hintergrund zu den aktuellen politischen Geschehnissen. Super, absolut empfehlenswert, da es eigentlich immer sehr interessant ist, was die beiden zu sagen haben haben. Manchmal auch Gäste zu besonderen Themen.
Fö: Da höre ich tatsächlich fast jede Folge von. Gute Ergänzung zur Tageszeitung. Die schaffen es wirklich, aktuelle Themen gut recherchiert und verständlich darzulegen.
Nat: Höre ich anstelle einer Tageszeitung.


Libertärer Podcast:
http://aradio.blogsport.de/
Toxo: Der Libertäre Podcast vom Anarchist Radio Berlin erscheint monatlich und beleuchtet aktuelle Themen aus der linken Bewegung, berichtet von weltweiten Kämpfen, stellt Gruppen und Initiativen vor oder gibt auch mal einen historischen Rückblick. Dazu gibt es immer wieder etwas Musik, der inhaltliche Teil steht aber im Vordergrund. Hier geht es nicht um Unterhaltung, sondern um Information, daher wirken manche Beiträge beim Hören etwas trocken, bieten jedoch tiefgehende Einblicke in widerständige Kultur. Sendungen in english und castellano gibt es auch, sie finden sich im Blog auf einer seperaten Rubrik.


Logbuch:Netzpolitik:
https://logbuch-netzpolitik.de/
Nat: Podcast mit Linus Neumann und Tim Pritlove. Die Themen sind immer die aktuellen netzpolitischen Entwicklung, Dauerbrenner sind Themen wie Funklöcher, Gesichtserkennung, Staatstrojaner. Außerdem kommen regelmäßig Gäste, um z.B. über die Entwicklung in Österreich zu reden.
Und man versteht den Podcast auch (meistens) als Nicht-Nerd.


Fö: Zwei Leute unterhalten sich. Über aktuelle Themen und dies & das. Find ich eigentlich ziemlich unterhaltsam! Über den Mehrwert lässt sich streiten und manche Witze verstehe ich nicht, zum Beispiel wenn's um irgendwelche Politiker oder Schauspieler geht die seit 30 Jahren verwest sind. Aber man merkt, dass die beiden vom Fach sind (Journalismus, TV, irgendwie sowas)


Methodisch Inkorrekt:
https://minkorrekt.de/
Toxo: Die "Rockstars der Wissenschaft" senden ca alle 2 Wochen einen bunten Strauß an hörenswerten, interessanten und auch unnützem Wissen in die Podcastlandschaft. Auf ca 4 h erzählen sich "der tätowierte Assi" und "der verkannte Drummer" aus ihrem Alltag u.a. an der Uni Essen-Duisburg, machen ein Experiment zum Nachbasteln, trinken das Bier der Woche, schenken sich absurden Chinaschrott, hören schlimme Musik und erklären und diskutieren nebenher noch 4 Paper aus der Welt der Wissenschaft, soweit sie es selbst verstehen. Dazu wird noch kräftig über alle Arten von Schwurblern, Homöopathie-Glauben und anderen Esoterikgedöns geschimpft und in die Welt der Wunder und Märchen verwiesen. Ein Interview mit Dr Reini Remford findet sich übrigens in der PlasticBomb #95. Für Klugscheisser und Schlaupunks.


verSemmelt: Hör ich als einzigen Podcast regelmäßig. Jeden Montag, 21 Uhr. In der Regel gibts ein Mischmasch aus neuen Veröffentlichungen und Konzerthinweisen für Berlin zu hören. Highlights sind die unregelmäßigen Spezialsendungen (z.B. "unbekannte Punk&NewWave Anthems" oder "I Love Powerpop") oder wenn mal ein Gast da ist. Nolti trifft da ganz gut meinem Musikgeschmack.


kraVal: Hab bisher nur einen gehört und da war's ein Interview. Hat Spaß gemacht, aber ist jetzt auch nicht der totale Ausreißer.
Fö: Ja, sind meistens Interviews. Steht und fällt dann natürlich mit den Interviewpartnern. Kann man sich aber ganz gut anhören. Gut fand ich z.B. die Folgen mit Nico Beer & Music, A Global Mess und Philipp Meinert.


Toxo: Keine Podcastliste ohne Pogoradio! Die wöchentliche Dosis Punkrock mit Anarchie und Bier gab es jeden Mittwoch zwischen 23 und 24 Uhr im Bermudafunk. Später dann auch schon Montags im Stream. Immer schon auf CD als Sendungsammlung und dann im Netz, lange bevor Podcast erfunden wurde. Rüdi Himmelsberger sabbelt ins Mikro und holt dabei einen Haufen Gäste vom Bordstein bis zur Skyline, wo Pogoradio zuletzt über den Dächern von Köln aufgenommen wurde. Am 23.5. (Zufall? Ich glaube nicht !) 2018 erschien die bis heute letzte Folge, danach war Sense. Die Podcatcher suchen vergebens, die Episoden sind von den Servern verbannt. Nur in den Untiefen von Youtube werden die fündig, die sich auf die Spuren von 10 Jahren gelebter Punkdokumentation begeben.
Interessant, witzig, belanglos, für alle was dabei und vorallem immer wieder Musik zum Entdecken. Stimmen aus dem Bierschinkenuniversum munkeln, dass Rüdi mit seiner trockenen Art am Besten mit dem Gast Fö harmoniert, wenn es darum geht, einen Podcast fürs Einschlummern zu finden. Da kann Tobi mit dem Einschlafenpodcast einpacken!


kraVal: Schöner Podcast und Falk und Co. sind manchmal herrlich weird! Manchmal ganz schöne Monologe von Falk aber dennoch gute Stories - spannend ist die Folge mit Tobias von Twisted Chords.
Fö: Die Dialoge von Falk und Raidy kommen oft einfach nicht zum Punkt, weswegen sich das dann ziemlich zieht. Je nach Thema und/oder Interviewpartner aber ganz gut zu hören. Die Folgen zu Inside AfD, Feminismus und Festival der Demokratie würde ich empfehlen.


Fö: Zum Großteil Interviews mit Bands, die während Festivals und Konzerten im Backstageraum entstanden sind. Die Fragen gehen nicht immer allzu tief, dafür ist es oft bierselig.


kraVal: Der Podcast von Jan Müller, seines Zeichen Bassist von Tocotronic. Er läd sich Gäste eine, für die er sich interessiert und löchert sie mit Fragen und ist extrem gut vorbereitet. Die ersten Folgen waren noch etwas rumpelig in der Gesprächsführung und manchmal hat Jan Müller zu viel über sich geredet, aber mittlerweile sind die echt top! Sehr zu empfehlen sind die Folgen mit Marian Gold von Alphaville, Mille von Kreator und Bill Kaulitz von Tokio Hotel - alles drei Bands, mit denen ich kaum Berührungspunkte hatte, aber super spannende Interviews. Mille stellt herrlich viele Gegenfragen.
Nat: Jan Müller nerdet sich ungemein in seine Gäste rein und weiß, in welchem Jahr welche Platte mit welchem Cover erschienen ist und stellt dazu Fragen. Er lässt seine Gäste aber auch reden und abschweifen. Ich werde mit dem Podcast nicht richtig warm, weil es mehr spezifische Fragen zur Musik gibt als zum Drumherum.
Toxo: Ich mag das gerne, wie sehr die Leute sich aus der Interview Situation heraus- und in ein Gespräch hineinbegeben. Vor allem die Sendungen mit Kreator-Mille und Annette Benjamin von Hans-A-Plast sind klare Hörempfehlungen.


Gerdistan: Shout Louder ist ein Webzine von ein paar Leuten aus dem Manchester Punk Festival bzw. Lockjaw Records-Umfeld. Im Podcast interviewt Sarah Williams dann irgendwelche Leute aus der entsprechenden Szene, was für so Nischenmenschen wie mich sehr interessant ist. Außerdem wurden schon so oft Geschichten erzählt, wie sich jemand auf Tour in die Hose scheißt, dass die Umbenennung in "Shart Louder" im Raum stand.


Toxo: Eine weitere Produktion aus dem Hause viertausendhertz. Eigentlich kann sich hier alles mal kreuz und quer angehört werden, von den Elementarfragen, den Mikrodilletanten oder den hier schon erwähnten "durch die Gegend" und Reflektor. Punkrelevanz hat inhaltlich aber vor allem der Systemfehler, der sich selbst wie folgt beschreibt: "Mit dem Podcast „Systemfehler“ geht Christian Conradi dem Defekt auf den Grund. Wie viel Platz haben Fehler, Defekte und Abweichungen in einer Gesellschaft, die in sämtlichen Bereichen nach Perfektion strebt?"Es geht beispielsweise um Müll-Artefakte im Stadtbild, Abfall als Chance wie Containern usw, Technik die versagt, Lebensraum der verschwindet und vorallem immer wieder um "Lost Sounds", die einmal vertraut waren, aber inzwischen verschwunden sind.


kraVal: Die Mini-Podcast-Serie (7 Folgen) beschäftigt sich mit der Transformation des Tubbe-Sängers Henri. Gemacht hat ihn seine beste Freundin, die Journalistin beim BR ist und es entsteht ein sehr informativer, aber auch emotionaler Podcast über Henris Weg zu seiner jetzigen Identität. Unglaublich spannend und berührend und für mich war das ein Augenöffner, was Trans-Menschen durchzumachen haben. Sehr empfehlenswert!


Fö: Mit Damian Abraham von Fucked Up und wechselnden Gesprächspartnern. Eigentlich sehr gut gemacht und spannende Gespräche, aber mir persönlich fällt es einfach schwer, längeren Gesprächen auf englisch zu lauschen. Sorry ;-)
Gerdistan: Habe ich ne Weile angehört, jedenfalls wenn die Gäste spannend waren, aber der Moderator findet sich selbst ein Stück weit zu geil. Teilweise aber wirklich interessante Folgen.


Fö: Gespräche mit Bands und Personen aus dem Uncle-M-Umfeld, was sonst? Hab bisher nur die erste Folge gehört, mit Uncle-M-Tausendsassa Alex (wie ist eigentlich seine Berufsbezeichnung? Nephew A?). Da ging's halt um Musik und wie man sich zwischen diesem ganzen Business-Kram seine Liebe zur Musik bewahrt. Hat seine besten Momente, wenn die beiden ein wenig aus der klassischen Interview-Situation heraus kommen und sich ein echter Dialog entwickelt. Ansonsten hat mich das nicht weit genug an der Stange gehalten, um mir noch weitere Folgen anzuhören.


kraVal: Ein Angebot des BR und sehr gut gemacht. Machen prima Features (u.a. zum Homopunk-Buch) aber auch sehr viele kritisch-reflektierte Berichte zu Rassismus und Feminismus. Themenbezogen sehr zu empfehlen!


Soweit unsere Übersicht! Ganz schön viel Stoff, oder?
Und was hört ihr so?
Mehr zu: Links Podcast
Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

Rüdi

02.02.2020 19:11
alte Pogoradio-Sendungen im Netz:
https://archive.org/details/@gott_hasst_uns
Thommy

02.02.2020 20:16
Weiteres dummes Geschwätz und Punkmusik gibt es auch bei DETOX // INTOX. Unregelmäßig live auf punkrockers-radio.de, nachträglich auch hier: https://mixcloud.com/DETOX_INTOX/
Wuffi
(Wuffi)
02.02.2020 22:58
@Thommy: Immer wieder geil! Jedoch wird allzu oft das Thema Tiere vernachlässigt!
Thommy

02.02.2020 23:51
@Wuffi: Auf vielfachen Wunsch machen wir tatsächlich demnächst eine große Sondersendung zu den beliebten Themenfeldern "Saufen" und "Tiere". :3
Alex

03.02.2020 20:00
Schönes und interessantes Thema. Ein paar davon habe ich bisher nicht gekannt. Bin gespannt!
heinzzweidrei
(heinzzweidrei)
03.02.2020 22:24
hey ho, der link zur lage der nation ist vertauscht...
ansonsten würde ich empfehlen:
https://www.zeitsprung.fm/
zwei geschichtsliebhaber erzählen sich ereignisse aus der geschichte.
https://www.die-anachronistin.de/
die autorin und sprecherin geht in 10minütigen folgen dem leben ihres opas, dem widerstandskämpfer theo hespers nach.
https://www.staatsbuergerkunde-podcast.de/
ein podcast über die ddr.
Stemmen

04.02.2020 15:54
Regelmäßig nachhören kann mensch auch die beste Punkrock Radiosendung auf dem Freien Sender Kombinat in Hamburg hier:
http://www.mondobizarro.de/podcasts
Live (in HH im Radio auf 93.0 und) im Stream auf https://www.fsk-hh.org/ auch an jedem 1. und 3.Donnerstag im Monat. Reinhören lohnt immer!

Colt Ivers

28.02.2020 14:49
Hört gerne auch mal hier rein: www.mixcloud.com/coltivers

"Radio-Fanzine" mit viel Punk-Bezug. Auch gerne mal Studiogäste, zum Beispiel Philipp Meinert (Homopunk History), Renke vom Zeitstrafe-Label, Deutsche Liachen etc.
Toxo
(Toxo)
03.05.2020 15:22
Alle Maschinen auf stop, alle Podcasts auf Pause, schmeiss die Kassette aus dem Tapedeck, lass die Nadel aus der Rille hüpfen, die Beatpoeten bringen Kultur ins Internet: "Popper lesen Punk" gibt es nun als Podcast: https://beatpoeten.wordpress.com/2020/05/03/popper-lesen-punk-podcast/
Coco
(Coco)
06.05.2020 13:52
Beatpoeten! <3 Juchheissasa!
Dr_Lü-Ken_moderiert
(Dr_Lü-Ken_moderiert)
06.05.2020 22:49
https://m.soundcloud.com/bestenpunk/besten-punk-25

Ich kann auch "Besten Punk" empfehlen. Zwei sympathische Menschen sprechen über Punk, dies das, die Provinz.
Beatpoeten

18.05.2020 09:32
Wollen nur Liebesgrüße an Toxo und Coco loswerden. Wir arbeiten am vierten Teil. Der erste Versuch scheiterte an einem Korn, der wir Grasovka schmeckte..

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz