Monatsrückblick August 2023, 01.-31.08.2023 in Weltweit, überall - Bericht von der Redaktion
Monatsrückblick August 2023
01.08. BAD COP, BAD COP in Stuttgart (Jugenhaus West). Support von THE VENOMOUS PINKS. Ausverkaufte Bude mit zwei erstklassigen Bands aus den Staaten. Das Jugendhaus hat sich erstaunlich schnell in eine Schwitzhöhle verwandelt, im Publikum viel Bewegung und am Sound gabs auch nix zu meckern.
02.08. Die mächtigen ME FIRST AND THE GIMME GIMMES gemeinsam mit ANGRY YOUTH ELITE im Düsseldorfer Zakk. Mit dieser Band ist nach wie vor alles in Sachen "Punk Cover" gesagt - unerreichbar unterhaltsam und gut. Außerdem scheinbar ein Klassentreffen für alle, die Vans tragen. Alleine "Onkel" CJ Ramone und Joey Cape gemeinsam auf der Bühne zu sehen hat mir wieder Gänsehaut beschert. "The next song is a cover!"
03.08. Ich freue mich wie Bolle auf CIGAR die zusammen mit VERSUS THE WORLD und AUTHORITY ZERO im AJZ Bahndamm gastieren. Das Trio aus San Diego haut mich musikalisch komplett aus den Latschen, die meisten um mich herum stehenden bzw pogenden ebenso. Die Band scheint aber irgendwie einen Furz quer sitzen zu haben, lassen sich nach dem Gig auch nicht mehr am Merch oder sonst wo blicken, also besorge ich mir beim lockeren Plausch (Halber Liter Pils für 2 Euro - I love Autonomes Zentrum) mit dem Gitarristen von VERSUS THE WORLD ein Shirt seiner Kapelle, die für mich die Entdeckung des Abends sind. Wer auf melodischen Amipunk mit Samiam-Gesang steht sollte sich die mal anhören! Den Anfang von AUTHORITY ZERO guck' ich mir noch an, aber die Stories von dem Gitarristen der mir seine komplette Lebensgeschichte erzählt finde ich irgendwie spannender. Geiler Abend!
03.-06.08. Die diesjährigen Weltturbojugendtage in St. Pauli mit Minigolf, Karaoke, Film und vor allem Konzerten im Molotow, im St. Pauli Fan Shop und zur See auf der MS Tonne im Hamburger Hafen mit: EXPLODING HEAD SYNDROME, BITCH QUEENS, THE GOOD, THE BAD AND THE ZUGLY, UPPLOPPET, HOT FOR DEATHPUNK (Ex-TURBOMONGO), TWO AND A HALF GIRL, MARCH (Yes!) und GANG GREEN. Verpasst habe ich: PLAINS, MAID OF ACE, BOKASSA, THE DEMTONES, VUVLARINE (schon wieder verpasst), ØL, THE RAGING NATHANS und TEENAGE BOTTLEROCKET. Aber man kann nicht alles haben bei diesem sehr liebevoll zusammenstellten aber sehr engmaschig getakteten Programm. Ein sehr herzliches und harmonisches Wochenende mit viel Liebe und null Stress.
Wir machten einen kleinen England Road-Trip, der im Rebellion Festival endete. Über 200 Bands in 4 Tagen spielen da in dem wirklich coolen Winter Gardems Komplex. Ein Highlight war für mich mit Sicherheit DIE TOTEN HOSEN mal im "kleinen" Rahmen mit einem Eine-Stunde-Vollgas Set zu sehen, aber auch viele andere Bands konnten überzeugen, wie z.B. THE BRIEFS, THE DROWNS oder TV SMITH mit großer Band (und viele mehr). Gab auch einige Neuentdeckungen wie z.B. IN EVIL HOUR, PET NEEDS, PIZZA TRAMP, POPES OF CHILLITOWN (und viele mehr). Das Festival bietet einige der (alten) Großen, aber auch ganz viele unbekanntere Bands zum entdecken. War definitiv eine Erfahrung wert. 03.-06.08. REBELLION FESTIVAL in Blackpool.
DIE JUGEND VON GESTERN in Dortmund. Show im Rare Records Plattenladen. Zwischen Vinylkisten rumstehen und dabei Musik lauschen. Toll!
04.08.
Schöner Punkrock-Gig. Die Heile Welt platzt aus allen Nähten. Nur ein alter Mann mit haarigem Rücken will sein Shirt nicht wieder anziehen,... 04.08.: DEAD 77 in Münster
Sommerfest der AZmeva in Ostritz. Ostern könnte die Location auch Indoor wieder nutzbar sein. Ich werde berichten. Ansonsten fiel das Ganze etwas ins Wasser was der Stimmung keinen Abbruch tat.
04./05.08.
SpotJam in Bautzen. Ich sehe mir an zwei Tagen jeweils 3 Songs von VOLLGESTOOLED (naja) und BESUCH IM KLÄRWERK (witzig) an.
04./05.08.
RESIST TO EXIST in Berlin.
04.08.-06.08.
WONK UNIT + DIE DISPONAUTEN im Wageni, Bochum. Volle Hütte bzw. Würfel und einmal mehr ein wonkiges Fest, wie es wonkiger kaum sein kann. Merci.
05.08.
Da ich nie ein Freund von Spielekonsolen oder Skateboards war, sind mir CIGAR völlig unbekannt. Während andere Leute völlig ausflippen, weil sie ihre Stars sehen dürfen, langweilt mich die Hauptband doch ein wenig. FRESSE waren aber hervorragend und mir wurde im Hinterhof ein Iro geschnitten, also kein verlorener Tag! 05.08.: CIGAR in Münster
BRAKROCK ECOFEST in Duffel. Musikalisch waren BAD COP / BAD COP mein absolutes Highlight. Andere Bands wie TERROR, FOR I AM, TSOL, JEN RAZAVI und die RAGING NATHANS wussten aber ebenfalls abzuliefern und so war es dann doch trotz beschissenem Wetter, zu vielen Menschen auf zu engem Raum und einigen Idioten doch insgesamt ein schönes Festival.
05.08.-06.08
06.08. BODY MAINTENANCE und NOWAVES in Dresden. Spontan mitgefahren. Und es war eine sehr gute Entscheidung.
THEY PROMISED ME PONIES und MAY THE FORCE BE WITH YOU in Dortmund. Sommer am U mit Dings e.V. heute mal in laut. Und May The Force halt irgendwie immer geil. Sorry!
09.08.
10.08.-12.08. HÜTTE ROCKT Festival in Georgsmarienhütte. Ein schönes Fest bei Osnabrück mit einem zwar für mich etwas zu indielastigem Line Up, aber dafür einem tollen Gesamtkonzept. Highlights waren für mich ZEBRAHEAD, LYNGER und GET JEALOUS. Sag ich wie es ist.
GANG GREEN in Dresden.
11.08.
SOMMERSCHLACHT in Gadebusch. Schönes gemütliches Festival, sehr klein aber trotzdem viel zu entdecken, inklusive der Ant Stage!
11./12.08.
Wieder zwei schöne Tage im kleinen Ort Villmar verbracht. Wie immer eine solide Mischung aus Skatepunk (überzeugende GOOD RIDDANCE, AUTHORITY ZERO, NOFNOG...) und Hardcore (GET THE SHOT, LIONHEART, DEEZ NUTS ...) STICKS TO YOUR GUNS spielten an beiden Tagen. Als Headliner am Freitag fand ich sie auch sehr überzeugend. Ihr "special Set" am Samstag, dass sie als Ersatz für die ausgefallenen H2O spielten, schwächelten sie aber gewaltig. Zwar fand ich es cool, dass sie einige H2O Cover gespielt haben, ansonsten bestand das Set aber nur aus Liedern, die am Vorabend schon gespielt wurden (wo sie übrigens auch nicht ihre volle Spielzeit ausgenutzt haben). Für so eine große, professionelle Band fand ich das ganz schön schwach.
Aber an sich: mal wieder schönes Festival 11.-12.08. TELLS BELLS FESTIVAL
12.08. Beim diesjährigen CHAOSFEST sind wir nur an Tag zwei vor Ort. Mucke auf die Ohren gibt es heute von HASS, KOMMANDO PETERMANN und uns (FEUERWASSER). CODE NUSHER geben ihr kurzes aber sehr überzeugendes Debüt. Auch wenn das Bierchen uns ganz nett anlächelt, fahren wir noch Nachts zurück weil der (Aushilfs-) Mann an der Schießbude in ein paar Stunden schon wieder arbeiten muss. Wäre wahrscheinlich wieder 'ne geile Feier geworden. Nächstes Jahr aber dann wieder. Was Husi und Malle da immer auf die Beine stellen - geilopopeilo. Wer nicht da war, war nicht da!
TROTZ ALLEM SOMMERFEST in Witten mit BINGO BASTI und MANNI. Ein Stadtteilfest ohne Stadtteil, wie es viertelnaher kaum sein kann. Schönes Ding.
12.08.
12.08. TIGHTEN UP in Särichen. Rocksteady oder Alt-Reggae Coverband um Leute von Yellow Cap. Gute lahme Musik und ich kenne eigentlich nur "The Harder They Come", dazu schöne Stimme der Co-Sängerin. Nach 30-40 Minuten langweilt die Chose aber dann doch.
Spontan umentschieden und doch nur ins Wohnzimmer gepilgert, aber wenigstens gute Freunde getroffen, die man nicht mehr so oft sieht. BLOFELD fallen leider aus, aber UPPLOPPET reißen eh alles raus! Tolle Energie, heiße Typen in knappen Outfits und arschgeiler Rock! Was will man mehr? 12.08.: UPPLOPPET in Münster.
hat richtig Laune gemacht! Während ANY GIVEN DAY anfangen machen wir uns auf den Weg zurück, diesmal mit dem Zug, der aber laaange braucht bis er endlich mal losfährt.
12.08. Olgas Rock. Nach dem großen Regen schaffen wir es tatsächlich, uns noch aufzuraffen. Dank SEV erst mal mit nem Linienbus über die Autobahn (klingt aber spektakulärer als es war ^^). Während wir ankommen, präsentiert "Möchtegern Mark Forster" LOSTBOI LINO seinen Belanglos-Pop. Anschließend demonstrieren ANNISOKAY wirklich alles, was Metalcore so unerträglich Scheiße macht (aber gute Techniker am Werk, speziell der fette Basssound fiel mir auf). Mit SLIME in neuer Konstellation schließe ich offenbar langsam meinen Frieden,
THE BOLOKOS, Guadeloupe's erste und einzige Punk Band im Wageni zu L.A. aka Bochum-Langendreer. War schön.
17.08.
Obstwiesenfestival in Dornstadt mit TEMPLES, GURRIERS, DIE STERNE, JUSE JU, VAN HOLZEN, OSKAR HAAG und STEINER & MADLAINA. Mein liebstes Umsonst & Draußen mit immer wieder tollem Lineup!
18.08.
KOCHKRAFT DURCH KMA und EISENPIMMEL beim FEST DER VIELEN in Duisburg. Beste Ansage: "Ich hätte gerne 800 Euro weniger Miete pro Monat auf meinem Monitor".
18.08.
19.08. Skinhead-Konzert mit DETLEF, HANS HAWAII und FISCH & OLDRIK bei der Hochzeitsfeier von M. und S. Detlef liefern wie immer hart ab (inklusive neuer Songs und neuer Outfits), Hans Hawaii schwitzt Schlager aus allen Poren und Fisch & Oldrik ebenfalls sehr unterhaltsam. Und wir senken den Altersdurchschnitt, tut auch mal wieder gut. Alles beste an das Brautpaar!
19.08. PROTEST GROTESK und ANGERBOYS in Bochum. Die HC-Meister*innen-Titelverteidiger*innen von Protest Grotesk und die Herausforder*innen von den Angerboys tragen im Wageni einen meteoritenähnliches Battle Of The Bands aus, das dramatischer wohl nur bei Scott Pilgrim vs. The World dargestellt wurde. Jede Bands spielt je drei Songs und dann ist die andere Bands dran. Währenddessen und zwischen den Sets wird ordentlich gepöbelt. Der Anfang ist durchaus unterhaltsam, irgendwann verliert der Witz etwa an Drive, aber generell ein gutes Konzept in dem ich auch gerne andere Bands sehen würde.
Highlights in unsortierter Reihenfolge: Pfeffi-Yoga-Frühstück mit E-ALDI, C4 SERVICE vom Ackerkrach auf die Waldbühne hochgebucht, die Bierbänke an der neuen Weinbar, AKNE KID JOE, erstaunlicherweise NASHVILLE PUSSY, selbstverständlich KASSE 8 MARK, Dosenbier, Sangria, Dixi-Klos, Graben graben, coole Nachbar*Innen, Wagenburger, Pizza Flizza, Knobi-Brot, Sandwiches, Alkohol-Slushies und sogar: Hubertus-Tropfen!
19.08. Die KRUSTE spielt nach vier jähriger Coronawasauchimmer-Pause mal wieder ein Konzert und das zusammen mit KASSE8MARK und anderem Deutschpunkzeugs auf dem Ackerkrach. Unter'm Zelt ist es unerträglich heiß, der Trommler kippt nach dem zehnten Song fast um, ohne technische Probleme (die BassDrum muss festgespaxt werden) geht's dann typischerweise auch nicht... Nach dem Gig klitschnass ins Auto, direkt nach Münster, duschen und ab auf 'ne Party um da weiter zu trinken bzw zu schwitzen. 17. - 20.08.: ACKERKRACH und STEMWEDER OPEN AIR in Stemwede
Bericht von verSemmelt, da wird eigentlich alles Wichtige gesagt. Gebretter (hier im Bild) sollten lieber Poetry Slam machen, die Songs hatten Parts, die Lust auf mehr gemacht haben, 90% machte aber eher Lust auf weniger.
24.08. GANG GREEN und GEBRETTER in Köln. Das war sicherlich eines der merkwürdigsten Konzerte, denen ich je beigewohnt habe, was vor allem an Gang Green lag. Grundsätzlich bin ich ja froh, dass ich die Band nochmal sehen durfte, aber Chris Dohertys Anblick und seine Geschichten darüber wie er sich nach seinem Schlaganfall ins Leben zurückgekämpft hat, aber immer noch so gut wie nichts mehr tun kann, was ihm Freude bereitet hat, macht nicht nur mich sehr betroffen. Der Auftritt ansonsten ist in Ordnung. Vielleicht gebe ich aber auch nur Punkte für Heldenbonus. Die Hits gehen gut rein, der Rest böllert so daher und die ganzen Takthänger gerade beim Gesang, sind schon sehr schwer zu ignorieren. Ansonsten empfehle ich euch den
MÜLHEIM ASOZIAL, POGENDROBLEM, KACKSCHLACHT, COCKTAILBAR STAMMHEIM, MARODE in Mülheim. Affenstarkes Lineup, Mülheim Asozial gebührend in den Ruhestand verabschiedet.
25.08.
Das feministische Mantis Magazin feiert sein 5 jähriges Bestehen, dazu findet ein bunter Abend im Vortex in Siegen statt.
Es treten ausschließlich Bands mit Flinta-Beteiligung auf, unter anderem FRAU FRATZ, CUP SHOT (im Bild) und BLACK SQUARE. Musikalisch war das sehr abwechslungsreich. Leider war wenig los, das fand ich sehr schade. 25.08. 5 JAHRE MANTIS MAGAZIN - A Flinta* DIY Festival
25.-27.08. Rock am Beckenrand in Wolfshagen. Freitag hat es fast nur geregnet, Samstag dafür super Wetter. Gab viel Schlamm und ein super Lineup für meine Ohren: GET JEALOUS, DIE DORKS, AKNE KID JOE, 100 KILO HERZ, ARKADEN, EMBER SEA, OLYMPYA, ROYAL REPUBLIC, VENUES, DER BUTTERWEGGE, MARCH, LIEDFETT, THE ANTIPRENEURS und leider auch gesehen: MONTREAL & ROGERS. Super Festival, gutes Lineup - da hat sich die ewig weite Anreise in den Norden gelohnt.
KAZ OPEN AIR in Herne. Wie immer ein nettes Fest am letzten Augustwochenende, auch das Lineup ganz ordentlich. Highlights: Molly Punch, Pogendroblem und Pripjat.
26.08.
26.08. GRENZ RODEO Open Air in Neusalza-Spremberg. Das tolle Lineup hätte mehr Menschen verdient gehabt. Bericht folgt.