Missstand, Der dicke Polizist, 13.06.2026 in Kassel, Goldgrube - Bericht von der Redaktion
Missstand, Der dicke Polizist, 13.06.2026 in Kassel
Um die Klimabilanz von Missstand wieder einigermaßen zurecht zu rücken, bleibt für uns dann wohl nur der Bummelzug!
Das Konzert in der Goldgrube in Kassel ist das einzige, was einigermaßen erreichbar für uns ist. So entscheiden der Chef und ich uns, am frühen Samstag Nachmittag mit dem D-Landticket über die schönsten Dörfer im Sauerland nach Kassel zu gurken.
Ich war zudem noch nie in der Goldgrube! Ein weiterer Check auf meiner Liste.
Nach einem herzlichen Wiedersehen die erste Überraschung des Tages. MISSSTAND sind gar nicht Headliner sondern DDP. Eine Band, welche völlig an mir vorbei gegangen ist, daher meine Verwunderung. Die T-Shirt-Situation im Laden kurz nach Einlass erklärt allerdings einiges. Keiner kennt mehr die zweite Punkrockregel!
So starten MISSSTAND um 20.15 Uhr ihre 40 Minuten. Und ja....ihr wart viel zu lange weg.
Ungefähr mittig vor der Bühne steht ne Säule. Als Architektur-Fan mag ich Säulen, andererseits habe ich aber auch Probleme, alle 4 Bandmitglieder gleichzeitig sehen zu können
Ungefähr mittig vor der Bühne steht ne Säule. Als Architektur-Fan mag ich Säulen, andererseits habe ich aber auch Probleme, alle 4 Bandmitglieder gleichzeitig sehen zu können
Mit im Gepäck haben sie ein neues Album, das im September released wird und auf den Namen "Smells like Abgrund" hört. Leider gibt es heute nur einen klitzekleinen Vorgeschmack in Form von einem Song zu hören. Der hat aber schon extrem Bock gemacht.
"2026" wurde dann auch ein paar Tage nach dem Konzert als Video veröffentlicht. Stark!
"2026" wurde dann auch ein paar Tage nach dem Konzert als Video veröffentlicht. Stark!
Bin ja großer Fan des letzten Albums "Bon Apathie", das hat einfach nur Hits! Ist jetzt aber auch schon 5 Jahre alt. Von daher bin ich sehr gespannt auf den Nachfolger. Das wird entweder geil oder ne Enttäuschung. Ohne jetzt Druck machen zu wollen, hähä.
Da fällt mir ein: Das letzte offizielle Release der Band war doch dieser Song, oder?
Da fällt mir ein: Das letzte offizielle Release der Band war doch dieser Song, oder?
Die Goldgrube ist picke-packe voll, auch wenn offensichtlich wird, dass ein Großteil der anwesenden Menschen für DDP angereist ist. Vor der Bühne hat sich trotzdem ein kleiner Mob von tanz-und textsicheren Personen gebildet.
Patze, hol doch bei deinen Ansagen mal Luft zwischendurch. Du kommst langsam in ein Alter, wo mensch an seinen Blutdruck denken sollte.
Der Sänger von DDP performt zusammen mit der Band ein nices Cover von Tocotronic. Mani dabei natürlich mit exzellenter Shirt-Auswahl.
Wenn ich richtig verstanden habe, weil beide Bands den Song "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" mal irgendwann in ihrem Set hatten, also heute mal als gemeinsames Feature. Schade dass der größte Tocotronic-Fan Bönx nicht hier ist.
Wenn ich richtig verstanden habe, weil beide Bands den Song "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen" mal irgendwann in ihrem Set hatten, also heute mal als gemeinsames Feature. Schade dass der größte Tocotronic-Fan Bönx nicht hier ist.
Am Ende der Überhit "Nervous again" gefolgt vom Klassiker "Hinterland"...ach ich freue mich einfach, dass ihr wieder am Start seid.
jau, stark! Auch wenn die Pause natürlich nicht ganz freiwillig war, find ich's gut dass die Band weiter macht.
jau, stark! Auch wenn die Pause natürlich nicht ganz freiwillig war, find ich's gut dass die Band weiter macht.
DDP next, ich hatte gehofft, dass zumindest beim Hören mir einige der Lieder wieder ins Gedächtnis kommen...leider Fehlanzeige.
Ich glaube, DDP sagt man nicht mehr oder? Also, DDP war doch nur eine Phase in der Historie der Band, als man nen seriöseren Namen haben wollte. Laut Wikipedia sind sie seit 2014 wieder als DER DICKE POLIZIST unterwegs. Für den seriösen Part gab es das Nebenprojekt "Blenden", mittlerweile "Start75", aber ich hab keine Ahnung wie da die personellen Überschneidungen so sind.
Ich glaube, DDP sagt man nicht mehr oder? Also, DDP war doch nur eine Phase in der Historie der Band, als man nen seriöseren Namen haben wollte. Laut Wikipedia sind sie seit 2014 wieder als DER DICKE POLIZIST unterwegs. Für den seriösen Part gab es das Nebenprojekt "Blenden", mittlerweile "Start75", aber ich hab keine Ahnung wie da die personellen Überschneidungen so sind.
Stimmung bei den Zuschauern allerdings mega. Das Durchschnittsalter hoch bis sehr hoch....ebenso wie der Jägermeisterkonsum.
Mir geht's da wie dir. Hab die Band nie groß gehört. Vor über 20 Jahren zuletzt live gesehen, aber schon damals war das halt "irgendeine alte Deutschpunk-Band", zu der ich keinerlei Bezug hatte.
Mir geht's da wie dir. Hab die Band nie groß gehört. Vor über 20 Jahren zuletzt live gesehen, aber schon damals war das halt "irgendeine alte Deutschpunk-Band", zu der ich keinerlei Bezug hatte.
Dass DER DICKE POLIZIST dann doch mehr vorzuweisen haben als nen lustigen Bandnamen, merkt man echt am Publikum. Da wird fleißig gefeiert, getanzt und mitgesungen, während ich auf das eine Lied warte, das ich kenne.
Eine Überlegung: Vielleicht wär mir der Auftritt besser reingegangen, wenn die Leute weniger gefeiert hätten, weil ich mich dann nicht so als Außenseiter gefühlt hätte. Aber das nur so am Rande. Schlecht war's nicht, mir ein bisschen zu "rockig", dann aber auch wieder zu sehr Klischee-Schlachtrufe-Sound. Aber eben mit wirklich "fettem" Sound, was mich an die neueren Fahnenflucht erinnert.
Sympathisch finde ich, wie sehr die Band sich über den warmen Empfang freut. Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen, die davon überrascht sind!
Wie man mitbekommt, haben sie wohl nen neuen Schlagzeuger, der gleichzeitig auch den Altersdurchschnitt senkt und die nervigsten Ansagen macht. Aber naja, irgendwas ist ja immer. Dafür trommelt er gut.
Offizieller Konzertpart vorbei, und noch immer haben sie das eine Lied, das ich kenne, nicht gespielt. Dann Zugabe - und wieder ist es nicht dabei! Ich rätsele ob der Song entweder so bekannt ist dass die Band da keinen Bock mehr drauf hat, oder so unbekannt dass die Band den selbst nicht mehr kennt. Aber dann spielen sie ihn tatsächlich noch als weitere Zugabe und das Publikum rastet total aus. Also doch ein Hit! Und natürlich ekelhafter Profimove, sowas für den Schluss aufzubewahren. Ich musste gerade die Suchmaschine anschmeißen, wie das Lied heißt: "Punkrockrong"! Nee, kein Cover von Bad Religion. War mal auf nem Sampler mit Namen "Schulanfang '77", der tatsächlich noch irgendwo bei mir rumfliegen dürfte.
Kurz nach 11 ist Feierabend. Eigentlich eine perfekte Zeit um der Mutter in Kassel (die Kneipe, nicht die Verwandten) noch einen Besuch abzustatten. Aber irgendwie hat heute niemand so richtig Durst (was hätte ich gerne mit Fö noch die Nacht zum Tag gemacht, Kerl ey). Nun ja, immer schaffen wir so den frühen Absprung mit dem 7:44-Uhr-Zug am nächsten Morgen. Danke an unseren Pennplatz-Gastgeber und an die deutsche Bahn...jeden Anschluss erreicht. Wunder gibt es immer wieder!
Ja schade aber auch! Meine Erinnerungen an die Mutter sind auch, sagen wir mal, etwas schummerig! Bin nach sehr wenig Schlaf die letzten Tage aber auch froh über ein bequemes Bett. Danke dafür auch von mir, Markus! Fazit: Ausflüge zu Konzerten einfach immer geil.
Ja schade aber auch! Meine Erinnerungen an die Mutter sind auch, sagen wir mal, etwas schummerig! Bin nach sehr wenig Schlaf die letzten Tage aber auch froh über ein bequemes Bett. Danke dafür auch von mir, Markus! Fazit: Ausflüge zu Konzerten einfach immer geil.




















Kommentare:
bisher keine Einträge